Volt und Amp

Diskutiere Volt und Amp im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute ich habe mal eine frage kann man Volt und Amp trennen. Wenn ja wie weil ich habe ein kleines Problemchen und zwar habe ich zwei...

  1. gffg77

    gffg77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    ich habe mal eine frage kann man Volt und Amp trennen. Wenn ja wie
    weil ich habe ein kleines Problemchen und zwar habe ich zwei Stromkreise einmal 12 Volt und 2,5Amp und einmal 18Volt und 1,5Amp kann ich die zwei Stromkreise zusammenfügen? Wenn ja wie verhält sich das ganze und was geht hoch Volt oder Amp. oder Kommt es darauf an wie man es verschaltet.
    für eure Antworten schon mal danke

    WinkeWinkeWinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Volt und Amp. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Volt und Amp

    Du musst da ein bisschen praeziser werden was du machen willst, was sind das fuer Stromkreise?

    gruss
     
  4. gffg77

    gffg77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Volt und Amp

    Gleichstrom
    und zwar habe ich in meinem Wohnmobil und habe zwei Stromkreise drin und möchte die miteinander verbinden.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Volt und Amp

    Warum?

    Lutz
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Volt und Amp

    Dann sag ich mal, es kommt darauf an wie man es verschaltet.

    gruss
     
  7. #6 kalledom, 12.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Volt und Amp

    Hallo,
    wenn Du die beiden Spannungsquellen in Reihe schaltest, dann bekommst Du 12V + 18V = 30V, aber nur so viel Strom, wie die schwächste Spannungsquelle liefern kann.
    Beim Parallelschalten addieren sich die Ströme; die Spannungen müssen dabei unbedingt gleich sein.
    Die 30V / 1,5A werden wohl keinen Sinn machen und das Parallel-Schalten geht wegen der unterschiedlichen Spannungen nicht.

    Volt und Ampere kann man nicht trennen; es fließen immer so viele Ampere, wie Ohm an Volt angeschlossen sind ! KHD Formeln
     
Thema:

Volt und Amp

Die Seite wird geladen...

Volt und Amp - Ähnliche Themen

  1. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  2. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  3. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung: Hallo zusammen, ich würde gerne eine "kleine" Solar Applikation entwerfen. Mein Verbraucher benötigt eine Spannung von 5V und zieht maximal...