1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Voltmeter mit Signalfunktion???

Diskutiere Voltmeter mit Signalfunktion??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Erstmal Hallo an alle ;) Also ich will mir eine 2 (kleinere) Batterie ins Auto transplantieren und suche nach einem Bauelement das mir ab einer...

1. #1 RauwlDuke, 29.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2006
    RauwlDuke

RauwlDuke Guest

Erstmal Hallo an alle ;)

Also ich will mir eine 2 (kleinere) Batterie ins Auto transplantieren und suche nach einem Bauelement das mir ab einer gewissen Spannung (ca 12,5V) eine 0 am Ausgang liefert und oberhalb dieser Spannung eine 1.
    Also Quasi sowas wie´n Schmidt Trigger auf 12V Basis.
    Gibt´s sowas schon?
    Kann man sowas selbst basteln (Schaltplan im Netz)?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RauwlDuke, 30.06.2006
    RauwlDuke

RauwlDuke Guest

AW: Voltmeter mit Signalfunktion???

Hat denn keiner ne Idee???
    Oder hab ich irgendwie scheiß geschrieben???
    Help!?!?
    :stupid:

4. jet

jet Hülsenpresser

Hallo RauwlDuke,

was verstehst du unter einer 0 +1? TTL wäre 0 eine Spannung zwischen 0-2,4V und 1 eine Spannung von 4,8-5,2V. Ist das gemeint?

5. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Hallo,

ich denke er meint nicht TTL sondern nur eine Ja-nein Aussage.....kleiner 12,5 V nein ( z.B Relais abgefallen ) ...größer 12,5 V -Ja ( z.B Relais angezogen ) .. .....oder liege ich total daneben ?

6. jet

jet Hülsenpresser

Hallo Anni,

selbst dann muss man zwei Spannungsfenster definieren, ein 12V Relais z.B. würde bei 10 V auch schon anziehen und würde bis 5V den Kontakt (1) wahrscheinlich noch halten. Wenn 12,5V die Schaltschwelle sein soll, könnte man entweder mit einer Z-Diode oder einem Spannungsteiler was basteln. Dazu müsste man genauer wissen, was mit dem Signal 1, 0 passieren soll - reine Anzeige oder eine Schaltfunktion?

7. #6 RauwlDuke, 02.07.2006
    RauwlDuke

RauwlDuke Guest

Hey hey, danke erstmal für die Antworten :)
    Also mit 1 und 0 ist wirklich nur ne Bool´sche Auswahl gemeint. Ich will damit ´n Trennrelais für ne zweite Autobatterie steuern.
    @ jet wie sollte das mit der Z-Diode aussehen? Mit dem Spannungsteiler hatte ich mir auch schon überlegt, nur ob das dann so genau wird wag ich zu bezweifeln.
    Hatte wie schon erwähnt sowas wie´n Schmidt-Trigger im Sinn, wäre halt schön wenn´s da schon was Fertiges gäbe. Wegen der Fehlersicherheit.
    Hat schon mal jemand sowas gesehen?

Schönen Sonntag erstmal ;)

8. #7 RauwlDuke, 04.07.2006
    RauwlDuke

RauwlDuke Guest

Hallo :confused: keiner mehr da, keiner mehr Lust :( oder war ich wieder zu doof zum Posten???

Thema:

Voltmeter mit Signalfunktion???

Die Seite wird geladen...

Voltmeter mit Signalfunktion??? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Voltmeter

Probleme mit Voltmeter: Hallo ich baue gerade als Jahresarbeit in der Schule ein Netzgerät. Die Platine funktioniert, aber ich habe ein Problem mit meinem Digitalen...
  2. Voltmeter analog AC an DC betreiben

Voltmeter analog AC an DC betreiben: Hallo Ich habe da mal ne Frage. Ich habe hier 2 Voltmeter 500VAC liegen und möchte diese an 300V DC betreiben. Habe mir überlegt das ganze mit...
  3. Suche Voltmeter DC 0 - 15 V

Suche Voltmeter DC 0 - 15 V: Hi, ich bin auf der suche nach einem Voltmeter DC 0 - 15 V Digital am besten nicht Einbau sondern Aufputz wo entweder schon ein Kabel dran ist...
  4. Neutralleiter mit grauer Farbe

Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...