Vom Elektrohelfer zum Gesellen

Diskutiere Vom Elektrohelfer zum Gesellen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo :) Ich arbeite schon seit einiger Zeit als Elektrohelfer und bin doch sehr gut in meinem Job ( geht weit übers flexen und stemmen hinaus,...

  1. bamse

    bamse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich arbeite schon seit einiger Zeit als Elektrohelfer und bin doch sehr gut in meinem Job ( geht weit übers flexen und stemmen hinaus, das mache ich nur noch selten )
    Nun kann ( soll ) ich in 2 Jahren zur Prüfung antreten.

    Ich denke mal das ich den Praktischen teil hinbekommen werde, aber theorie ist ja praktisch unmöglich zu bestehen. Gibt es hier Möglichkeiten den Stoff zu lernen? Kennt sich da jemand aus?

    Und wie läuft sowas überhaupt ab? Man geht mit den azubis dann zur prüfung oder wie soll man sich das vorstellen.


    EDIT:
    Mich würde mal interessieren, was ein Elektrohelfer so bei anderen Firmen verdient. Bitte dabei beachten, das ich in Punkto Neubaustellen sehr gut angelernt wurde was das angeht. Ich kann praktisch ein Haus selbstständig hochziehen von Anfang bis Ende.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vom Elektrohelfer zum Gesellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.222
    Zustimmungen:
    508
    Da mittlerweile überwiegend Anwesenheit und Noten ein Zulassungskriterium ist und man nicht mal eben so auftaucht..
    Näheres sollte die die zuständige HWK sagen können welche Möglichkeiten du hast und was zu erfüllen ist

    Ein Stemmeisen schwingen und Strippen an die wand Nageln ist aber bei weiten zu wenig und nebenher pauken wird wohl auch nicht ausreichen

    Mfg Dierk
     
  4. bamse

    bamse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich mache weitaus mehr als Stemmeisen schwingen und Strippen ziehen xD Ich lese sehr viel und wir haben fähige Gesellen und Meister die mit viel Geduld mir sehr viel beigebracht haben ;) Ja, es reicht bei weiten nicht für Gesellenprüfung aber ich bin dran .... ich habe das Gesellenstück gesehen was dieses Jahr dran war. Abgesehen von 1 Bauteil, hätte ich das auch aufbauen können ;)
    Mein Chef hat da schon etwas rumtelefoniert. Einzige Bedingung ist wohl, das man über 5 Jahre in dem Beruf als Helfer gearbeitet hat.
     
  5. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    Abend

    Hmmm, also wenn eine klassische Ausbildung zu lange dauert, oder du auf ein gewisses Grundeinkommen wegen evtl. Frau und Kindlein angewiesen bist... wird es schwierig...

    Mir ist aber ein Fall bekannt, bei dem ein Elektrohelfer sich hat kündigen lassen (in Absprache mit seinem Chef) und dieser Vogel hat sich dann vom Arbeitsamt eine Umschulung zahlen lassen. D. h. er hat sich für eine Umschulung eintragen lassen, und für die Umschulungszeit monatlich eine Art Umschulungsvergütung kassiert. Da gibt es diverse Bildungsvereine, die dich auf die Gesellenprüfung vorbereiten.

    Da ich beruflich mit dieser Materie Schnittpunkte habe, kann ich Dir sagen, dass dieser Weg meist in zwei Fällen Aussicht auf Erfolg hat:

    • Du hast bereits einen Erst-Beruf erlernt, indem du aber keine Chance auf Einstellung hast.
    • Du hast keine berufliche Perspektive und benötigst Hilfe, um beruflich Fuß fassen zu können. (Oft bei Migranten angewandtes Verfahren)

    Ich sag's mal so:

    Wenn für eine Personengruppe, die noch nie in das soziale System was eingezahlt hat, Türen und Möglichkeiten geschaffen werden, dann ist es durchaus legitim, dass man auch als "Einheimischer" im Notfall durch so eine "Türe" geht... *

    *(Dies sage ich völlig wertfrei - ohne mich zu weit nach Links oder Rechts zu bewegen!)

    Gruß G-Tech
     
  6. #5 Drehfeld, 06.03.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Mal ein völlig anderer Gedanke: kommt eventuell ein duales Studium in Frage?
     
Thema:

Vom Elektrohelfer zum Gesellen

Die Seite wird geladen...

Vom Elektrohelfer zum Gesellen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

    Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer: Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...
  2. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  3. Drehrichtung vom Motor ändern

    Drehrichtung vom Motor ändern: Ich habe das Problem das ich die Drechrichtung vom 230v Motor ändern muss, aber leider nichts irgendwie Beschrieben ist.. Der Motor hat 1500 Watt...
  4. Kabel vom HA zum Zählerschrank

    Kabel vom HA zum Zählerschrank: Hallo habe eine Frage und hoffe das jemand mir Helfen kann. Ich baue zur Zeit unser Haus um , es gibt einen neuen Zählerschrank für 6 Wohnungen....
  5. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...