1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

Diskutiere Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich würde gerne eine Outdoor Deckenlampe für einen Pavillion bauen. Derzeit sieht es nach einem 8 Fach Mono D Batteriehalter aus, den ich, sofern...

  1. #1 Wolf1991, 29.11.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne eine Outdoor Deckenlampe für einen Pavillion bauen.
    Derzeit sieht es nach einem 8 Fach Mono D Batteriehalter aus, den ich, sofern ich das richtig verstanden habe, an ein Relai (Ebay: 200748663816) anschließe und somit auf die 230V komme, sodass ich eine Energiesparlampe damit betreiben kann.
    Klappt das ganze so, wie ich es mit vorstelle? Frisst das Relai selbst auch Strom?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 29.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Moin..

    ja die "ebay Nummer" ist ein Relais.


    Was du aber benötigst ist ein Spannungswandler 12V auf 230V, wenn du denn eine 230V Leuchte verbauen möchtest.

    Im Camping / PKW Zubehör gibt es jede Menge 12V Leuchten, ist das keine Alternative ?

    Wenn es die 230V Variante werden soll, benötigst du für die Auswahl des Wandlers die Leistung der Leuchte ( z.B. 18W ).


    OW
     
  4. #3 EltSifa, 29.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Für eine Beleuchtung einen Wechselrichter einzusetzen, um 230V zu erzeugen , ist wirklich nicht sinnvoll. Im Zubehörhandel für Wohnwagen gibt es genügend Leuchten, die mit 12V DC funktionieren.
    Der Wirkungsgrad des Wechselrichters ist äußest schlecht, da bleibt viel Leistung auf der Strecke.
     
  5. #4 Wolf1991, 29.11.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Ich habe mir etwa 4 Monate immer mal wieder den Kopf zerbrochen.
    Über Gaslampen mit Glühstrümpfen, LED Lampen, die mit 6V Laufen unf 36 LED´s haben, Handstrahler, Flutlichter, LED Lichtleisten u.s.w.
    Aber nach den ganzen Videos zu urteilen war nichts hell genug. Somit kam nun die Entscheidung zu stande, das ich einen Wechselrichter kaufen werde und an diesen 8 Mono D Batterien anschließe, um an die 12V bei einer annehmbaren Lebensdauer zu landen.
    Ich werde wohl eine leere, transparente Protein Pulver Dose als Lampenschirm verwenden. Dazu eine "Baulampe", in die man E27 Energiesparlampen einschrauben kann. Ich denke, eine 8 Watt SMD Lampe sollte mehr als hell genug sein. Was meint ihr? Wie lange würden die Batterien das mitmachen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    So 12 bis 15 Stunden. Laß doch den Umweg über 230Volt.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Wolf1991, 29.11.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Wie sollte ich denn den Umweg über 230V weglassen?
    Nur so bekomme ich eine wirklich helle Lampe. :)
    Immerhin ist es Abends am Standort Stock finster und keine Steckdose ist vorhanden.
    Wirklich 12-15 Stunden? :eek::):D Das wäre klasse!
     
  8. #7 AC DC Master, 29.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    gert meint, das du die 230 V weg lasen sollst und einfach bei den 12V DC bleiben sollst.
     
  9. #8 Wolf1991, 29.11.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Bei 12V DC habe ich keine Lampe gefunden, die hell genug leuchten würde.
    Daher will ich auf 230V umsteigen. Derzeit überlege ich, ob ich eine Energiesparlampe, oder einen 10W Strahler nehme.
    Ebay: 111152978849
     
  10. #9 AC DC Master, 30.11.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    mag jetzt blöd klingen, 12V 50W mal 4 haste 200 W usw. . ausbuen geht immer, nur die zeit macht dir bei mehr Leistung den strich durch die Rechnung.
     
  11. #10 Wolf1991, 30.11.2013
    Wolf1991

    Wolf1991 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

Die Seite wird geladen...

Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. Leistung von 12V Trafo

    Leistung von 12V Trafo: Ich hab das Leuchtmittel Osram LED Superstar MR16 35 36 Advanced (Fassung: AA65316) - GU5,3*5,9W*12V- und dazu ein Trafo mit 12V 10A...
  3. Auto Radio und Autoscheinwerfer von 12v auf 220v Betriebsstrom umstellen

    Auto Radio und Autoscheinwerfer von 12v auf 220v Betriebsstrom umstellen: Hallo liebe Elektriker, ich habe eine frage bezüglich ner Parallelschaltung für ein Kinderzimmerauto. In das gefährt ist ein simples...
  4. Frage zum Laden von 12V 9Ah Bleiakku Blei Gel Akku in Reihe

    Frage zum Laden von 12V 9Ah Bleiakku Blei Gel Akku in Reihe: Hallo zusammen, Zur kurzen Info: Ich habe einen 1:1 R2-D2 RC gebaut und der besitzt um zu fahren 3x 12V 9Ah Bleiakku Blei Gel Akkus in seinem...
  5. KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht

    KFZ -> Feste Spannunv von 12V erzeugen für LED Licht: Hallo zusammen, Ich habe vor mir eine kleine Beleuchtung von ein paar LED's in die Türverkleidung zu basteln, doch bevor ich mir genauere...