1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

Diskutiere Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, folgende Ausgangslage: Steckdose im Gästezimmer unmittelbar neben der Eingangstür in ca. 25 cm Höhe über dem Fußboden. E-Piano auf dem Flur...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    folgende Ausgangslage: Steckdose im Gästezimmer unmittelbar neben der Eingangstür in ca. 25 cm Höhe über dem Fußboden. E-Piano auf dem Flur vor dem Gästezimmer direkt neben der Tür zu selbigem. Schön wäre es also, dort ebenfalls eine Dose zu haben...;)

    Um nicht Tapete und Farbe zu ruinieren: Spricht irgendetwas dagegen, direkt durch die rückseitige Einführung der Steckdose im Gästezimmer ein Kabel durch die Mauer zu verlegen, um auf dem Flur in gleicher Lage ebenfalls eine Steckdose zu setzen?

    Die Mauer ist zwar nur eine 12er, aber stark genug, da im Gästezimmer "begradigt" durch eine auf Lattung vorgesetzte Gipskartonplatte... Ach ja, auf der Gästezimmerseite sitzt natürlich eine Hohlwanddose, die ich zum Bohren rausnehmen würde.

    VG,
    Falk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Wenn ein 30mA FI vorhanden ist für diesen Stromkreis, ist das möglich.
     
  4. #3 Falk, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Hi Ego,
    der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt zwar nicht, aber ja, natürlich hängen die Steckdosenkreise an einem RCD. Mir giung es ja um die eher ungewöhnliche Installationsart, dass also das Kabel nicht im Schlitz ankommt, sondern senkrecht durch die Wand...;)

    VG,
    Falk

    EDIT: Danke für die schnelle Auskunft.

    Inzwischen warte ich schon, dass der Gips für die Schalterdose abbindet. Und tausche in der Zwischenzeit schon mal den Schalter fürs Badlicht gegen einen Dimmer wegen des Kuschelfaktors... und setze neben die zwei bestehenden Dosen beim Fernseher im Gästezimmer schon mal endlich eine dritte und spendier denen einen ordentlichen 3er Rahmen. Mausi!!!! Weitere Wünsche???
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Es geht um 30 mA, bitte nutze die Sufu.

    Im OP schriebst Du aber waagerecht.


    IMHO Hohlwanddose nichts unter Putz.

    Lutz
     
  6. #5 Falk, 04.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2014
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Moin Lutz,
    immer wieder erstaunlich, wie geschriebene Kommunikation in die Hose gehen kann...;)

    JA, es ist natürlich ein 30-mA-Typ.

    Ok, dann muss ich mal schnell ran an PS...

    Unbenannt-1.jpg


    "Senkrecht" meint in dem Falle natürlich nicht Richtung Erdmittelpunkt, sondern lot-/senkrecht zur Wand.


    Aber inzwischen ist die Dose auch gesetzt und angeschlossen.

    VG,
    Falk
     
  7. #6 Strippe-HH, 04.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Ich frage mich manches mal immer wieder, wenn User mit einigermaßen Elektrokenntnissen hier solche Fragen in den Raum werfen, was man manches mal darauf antworten soll. Aber es ist ja schon immer ganz gut, dass es hier welche gibt, die auch auf die dümmsten Fragen die klügsten Antworten wissen.
    Ich an meiner Stelle hätte eine Dose gesenkt, Loch durch die Wand gebohrt, Kabel durch und Thema gegessen.
    Und wieder wäre viel Tipselei erspart worden. Vielleicht macht auch die Frau den ganzen Schiet wieder wech, während Mann wieder an sein Klöderkasten sitzt und uns allen stolz verkündet, dass die Steckdose sogar Funktioniert.:D
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    ...und immer wieder schön, wenn sich ein Drops findet, der völlig wissenbefreit labert. Aber so konntest Du wenigstens unter Beweis stellen, dass Du des Schreibens mächtig bist. Ansonsten: Ebenso, wie es ein no go ist, Leitungen einfach diagonal in Wänden zu versenken, hätte es durchuas auch für meine "dumme Frage" eine Norm, Vorschrift, whatever geben können.

    VG,
    Falk
     
  9. #8 Hektik-Elektrik, 05.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    Ihr habt mal wieder die VDE-Messungen vergessen :D
     
  10. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

    ...ok, es scheint angeraten zu sein, das Thema einfach zu schließen. Die Dose ist ja mittlerweile eh längst in Benutzung.

    VG,
    Falk
     
Thema:

Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand...

Die Seite wird geladen...

Von Steckdose zu Steckdose direkt durch die Wand... - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  3. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...
  4. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  5. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...