1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Diskutiere Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout Unangekündigt? Eher ungewöhnlich... Auch Zählerwechsel müssen eigentlich immer...

  1. Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Unangekündigt? Eher ungewöhnlich... Auch Zählerwechsel müssen eigentlich immer angekündigt werden.

    Für diese 90 Minuten hätte aber auch der Gaskocher ausgereicht :D Sehe ich jetzt nicht als "besonderen Notfall" an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout


    War irgendwo ein Kurzschluss. Zur gleichen Zeit sind 10km entfernt in meinem Betrieb viele Maschinen stehen geblieben, weil die Spannung kurz zusammengebrochen ist. Und das passierte dann nach 10 min nochmal und bei mir ging zur gleichen Zeit weniger als 1s das Licht wieder kurz an. Dann ging ich halt davon aus, das es länger dauern wird, weil die bestimmt von Trafostation zu Trafostation mussten, um den Fehler zu finden.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Das nennt man dann Erdschluss.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Wieso Erdschluss
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Weil deine Beschreibung des Fehlers nicht nach einem 1 kV Fehler klingt sondern Mittelspannung und da heißt es Erdschluss.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Erdschluss ist Außenleiter gegen Erde und Kurzschluss ist Außenleiter gegen Außenleiter und das ist in der Mittelspannung nicht anders
     
  8. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Reguläre Abschaltungen werden angekündigt ;)

    Diese Empfehlung zu Bevorratung von Nahrungsmitteln usw. kommen mutmaßlich daher, dass die Bundesregierung weiß, wie unsicher unsere Stromnetze geworden sind und dass es jederzeit zu einem (großflächigen) Ausfall kommen kann. Weniger wegen der Terrorgefahr oder so, sondern nur wegen der "Energiewende".

    Für zwei Wochen Essen und Trinken da haben schadet sicher nicht, auf Strom kann man wohl verzichten. Geht ja eh nichts.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Was geht eh nicht? Radio und Fernsehen zumindest über Sat sollte auch bei Stromausfall funktionieren, wenn man selber welchen hat. Und wenn du im Winter keinen Strom hast, ist es auch kalt im Haus. Übrigens zählt auch ein Radio mit Batterien zur Empfehlung, damit man Nachrichten hören kann.
     
  10. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Nicht für jeden ist es möglich die Mengen zu lagern ich habe Zb ne kleine Wohnung ohne Abstellraum keller oder ähnliches
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Man soll Vorräte für 10 Tage zu Hause haben. Das ist doch normalerweise nicht das Problem. Ich war erst vor 14 Tagen 9 Tage zum Camping. Bis auf Frische Brötchen hatte ich alles in der Kühlbox und in einem Einkaufsbeutel. 10l Wasserkanister und 2 Kästen Bier waren noch im Auto. Und ein Gaskartuschenkocher für 15€ + ein paar kartuschen. Und als Ersatz für die Brötchen hab ich zur Not auch noch Knäckebrot und Brot in Dosen im Auto, das kann man 20 Jahre lagern.
     
Thema:

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Die Seite wird geladen...

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout - Ähnliche Themen

  1. Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen

    Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen: Hallo zusammen, hier im Haus ist eine ältere Baumarkt-Sprechanlage der Marke Schwaiger verbaut. Nun soll einer der drei Hörer ausgetauscht werden...
  2. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  3. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  4. Seko LT Gegensprechanlage ersetzen

    Seko LT Gegensprechanlage ersetzen: Hallo, in unserem Haus ist eine SEKO LT Gegensprechanlage verbaut. Ich habe mal Fotos von der Anlage angehängt. Die ganze Anlage ist etwas in die...
  5. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...