Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Diskutiere Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Brauchst keine Angst haben, nach der Stunde hatte ich auch genug zu tun, Roboter normiren und diverse Maschinen und Anlagen wieder in...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Brauchst keine Angst haben, nach der Stunde hatte ich auch genug zu tun, Roboter normiren und diverse Maschinen und Anlagen wieder in Ausgangsstellung bringen. Ich wäre dafür, das die Netzbetreiber für Ausfälle haften, dann hätten wir auch ein sichereres Netz.
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich wäre dafür das Schadenverursacher für ihre Schäden im Netz auch bezahlen, dann hätten wir einen der haftet.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Kann sich der Versorger ja da zurück holen, wenn er unschuldig ist.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Versorger haben da doch gar nicht mehr so viel Einfluss drauf, das Sicherheitsdenken und -handeln muss von staatlicher Seite kommen.

    Die EVUs haben jedenfalls nicht freiwillig ihre Netze unsinnig mit WKA und PV belastet und das auch noch subventioniert.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Die Stromausfälle der letzten Jahre lagen aber nicht daran. 2005 im Münsterland sind Maste umgeknickt. Schon 2002 gab es bei den Versorgern ein Gutachten, welches besagte, das diese Maste aus den 60er jahren aufgrund des Materials nicht mehr sicher sind.
    2006 wurde eine Leitung wegen der Meier Werft abgeschalten und halb Europa war ohne Strom.
    Der Netzausbau wurde jahrelang verschlafen und Instandhaltung zurückgeschraubt, weil die Versorger ja nicht haften, haben die auch kein Interesse mahe an 50% Reserve bei Trafos und Leitungen.
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wir hatten hier keine relevanten Stromausfälle die letzten Jahre...
    Die Versorger sind natürlich bemüht, die Ausfallzeiten so niedrig wie möglich zu halten, weil das ja sonst dem Image schadet und den zukünftigen Konzessionsverträgen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Übrigens das Gleiche hat man fast überall, wo privatisiert wird. Das die Bahn bei jedem stärkeren Wind nicht mehr fahren kann liegt sicher auch daran, das beim freischneiden der Strecken gespart wurde.
    Sieht man ja auch im Kleinen. Unsere Stadt hat Stadtwerke. Nach der Wende wurden ca 80% unserer Straßen grunhaft saniert und da wurde auch Freileitung, wo es die gab, durch Erdkabel ersetzt. Nachbarort gehörte zu EON Thüringen. Da hat sich seit der Wende am Netz nichts getan. Die haben nur kräftig kassiert, und vor 3 Jahren haben sie es dann abgestoßen für viel Geld.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    E.ON Thüringer Energie gibt es seit 2013 nicht mehr.


    Mal eine Frage weißt du was N-1 ist?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Ob nun 3 oder 4 Jahre, das macht das Kraut nicht fett. Auf jeden Fall 20 Jahre Stillstand
    In meinem Ort steht kein Mast mehr zumindest nicht mit 400V Leitungen. Und auch Gasleitungen sind zu 80 oder 90% neu.
     
  11. #150 AC DC Master, 06.12.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    na klar ! kaum tritt mal eine angebliche unwetterfront auf unser ziviles leben und schon werden die gerüchte gestreut. bäume werden nicht zurück geschnitten in münster sind auf grund der hohen schneelast ( eispanzer ) zusammen gebrochen und schon wird gleich auf den zustand der alten masten darauf rum geritten. nicht immer den nachrichten glauben die meistens blödsinn erzählen. und, sollen wir jetzt die oberleitungen der bahn abbauen und wieder mit dampf fahren ? sollen wir wegen ein paar besonderen wetterverhältnissen alles in die erde legen ? nee ! immer schön ruhig bleiben. und nur weil mal ein wind mit etwas regen ein paar bäume raus haut ist es noch lange keine klimakatastrophe.
     
Thema:

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Die Seite wird geladen...

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage

    Gegensprechanlage: Hallo ich hab ein Problem und zwar ich bin in einer neuen Wohnung gezogen und die gegensprechanlage ist kaputt möchte es gerne ersetzten hab mich...
  2. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  3. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...