Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Diskutiere Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Beim richtigen Blackout nützt Dir Dein Notstromaggregat wofür?Um Strom zu haben? Im Ernst, den Katastrophenfall sehe ich momentan nicht auf uns...

1. Galileo

Galileo Strippenzieher

Um Strom zu haben?

Im Ernst, den Katastrophenfall sehe ich momentan nicht auf uns zu kommen. Sollte sowas in greifbare Nähe rücken, dann würde ich mir sicher noch Gedanken über andere Sachen machen (Wasser, Lebensmittel, Kurzwelle ...)

Nein, es geht um mögliche Engpässe und regionale Stromausfälle wegen der Energiewende.
    Was heißt "nicht weh tun"? Und was ist kurzzeitig? 1 Tag? 2 Tage? 3 Tage?

Ärgerlich wäre das allemal, meiner Meinung nach vom ersten Tag an. Im Winter muß die Heizung laufen und bei Hitze im Sommer die Klimaanlage, und Warmwasser gehört halt heute auch dazu. Und ich will auch nicht, dass die Truhe auftaut. Das dümmste dabei ist doch die Ungewissheit wie lange der Ausfall dauert.

Davon abgesehen kommt ja dank Energiewende noch ein anderes Thema auf uns zu: smartmeter mit variablen Strompreisen. Wenn es nach den Grünen geht, dann kannst du in Zukunft nur noch bei Wind Wäsche waschen, sonst wird's teuer.

Und wenn dann der Preis grade mal bei 70 Cent liegt, ich will aber die Klimaanlage laufen lassen, dann mache ich mir für 30 Cent selber Strom.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gas kommt noch lange Zeit auch ohne Strom. Die Leitungen sind ja voll und keiner nimmt mehr welches ab. Und Druckminderer gehen auch ohne Strom. Wasser hab ich 300l im Boiler und Diesel sind 100l im Keller weiteres in 3 Fahrzeugen und wenn das nicht reicht, kenne ich genügend Leute mit Ölheizung.
    Bei einem richtigen Blackout dauert es mehrere Tage, das Netz wieder hochzufahren und die Tage muss man überbrücken. Aber selbst bei nur 24h bei diesen Temperaturen, kann ich den Inhalt 3er Gefrierschränke im Haus entsorgen. Das dürfte dann in etwa dem Wert des Aggregates entsprechen. Und im Winter ist es das Gleiche. Bei -10° dauert das gar nicht lange, wenn evtl Heizungs oder Wasserrohre noch ungünstig verlegt sind, bis diese einfrieren. Mein Bekannter hatte das Vergnügen schon mal im Winterurlaub, als die Ölheizung wegen einer Störung abgeschalten hat. Der war nur 1 Woche weg und als er zurück kam, waren Heizungs und Wasserrohre zerfroren. Gut dazu bräuchte ich das Aggregat nicht zwingend, weil es in jeder Etage noch einen Kaminofen gibt. Aber im Winter mit der Kerze Holz aus dem Schuppen holen ist auch nicht prickelnd. Macht auch keinen Spaß das Rolltor der Garage mit der Hand hochzukurbeln.

Thema:

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

Die Seite wird geladen...

Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout - Ähnliche Themen

1. Gegensprechanlage installieren Problem

Gegensprechanlage installieren Problem: Hallo folgendes Szenario: Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft und renoviert, leider haben die Bauarbeiter die alte Gegensprechanlage sowie den...
  2. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...
  3. Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen: Hallo Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten Es soll die kreuzschaltung...
  4. Siedle Vario 511 gegen Anlage mit Video austauschen

Siedle Vario 511 gegen Anlage mit Video austauschen: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf die passende Lösung. Wir haben eine Vario 511 mit 4 Sprechstellen Wir würden...
  5. Neuinstallation Gegensprechanlage

Neuinstallation Gegensprechanlage: Hallo Zusammen, Ich überlege mir eine neue Gegensprechanlage anzuschaffen, da die Vorhandene "etwas" alt ist. Da ich für ein Gartenprojekt eh...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden