Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?

Diskutiere Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich muss vorab sagen ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik, da ich mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen...

  1. #1 filament, 20.07.2011
    filament

    filament Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich muss vorab sagen ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik, da ich mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen musste. (Mal ab von Listerklemmen anbringen)

    Mein Vormieter hat mir jetzt einen Doppellichtschalter (ein normaler unten, ein Dimmer oben) wie folgt hinterlassen:

    IMAG0006.jpg

    Ich also los gegangen zum Baumarkt und einen Dimmer gekauft. Ich war der Meinung das es nen Busch & Jäger ist. Also diese Marke gekauft. Aber Fehlkauf, da eckiger Schalter -> der passte dann natürlich nicht. Nach einigen weiteren Versuchen war ich nun auch mit dem Foto beim Baumarkt, um mal genauere Infos zu bekommen. Der Mitarbeiter meinte sieht aus wie Busch & Jäger und gab mir einen runden Schalter mit. Der passt von Farbe und Form auch. Nur hat er keinerlei Schrauben. Ich ließ mir das erklären. Der schwarze Ring sollte auf meinen Dimmdreher (mit Gewinde) drauf geschraubt werden, dann würde auch der Schalter (der einen zu großen Steckplatz hatte und somit nicht passte, das wusste ich schon, da ich den Schalter zuvor schon hatte..) passen. Weiterhin ist dazu so ein rotes Teil geliefert mit Federn dran.

    Ich frage mich nun, da dass alles nicht so wirklich passend scheint, ob das wirklich der richtige Schalter ist??? Anbei mal ein Bild vom gekauften Schalter mit schwarzem Ring und rotem komischen Teil^^

    IMAG0008.jpg

    Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich nun machen soll, kaufen soll, da ich mir auch nicht zutraue ohne Elektriker den kompletten Dimmer zu tauschen, weil ich nicht viel Ahnung habe.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Grüße
    Ronny
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  4. #3 Strippentod, 20.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter

    Sieht mir auch nach Busch-Jäger aus, zumindest der Rahmen und die untere Schalterwippe.
    Komm ich nicht ganz mit. Nen neuen Dimmer gekauft , oder nur den Drehaufsatz !? Vermutlich ohne Adapterrahmen dann oder wie.

    Der Aufsatz im 2. Foto mit dem Federmechanismus, sieht mir aus, als ob er von einem Tast-Dimmer stammt.

    Warum beauftragst du nicht dein Vermieter, das instandsetzen zu lassen !? Das kostet dich doch nur Zeit, Geld und Nerven ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  6. #5 kurtisane, 20.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter

    Der Schalter schaut nach Busch u. Jäger aus.
    Baumarkt ist nicht immer gut.
    Am besten wäre Du gehst mit dem Rahmen als Muster zum nächsten Eli ums Eck u. besorgst Dir den den fehlenden Schalterteil.
    Den Rahmen bekommst Du runter in dem Du die untere Wippe mit Tragrahmen entfernst u. dann die Wippe wieder draufsteckst.
     
  7. #6 filament, 20.07.2011
    filament

    filament Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter

    Ich glaube der ist der Schalter den ich oben fotografiert habe. Auf der Verpackung steht Abd. f. H-Regler crws Duro2000 SI. Auf der Innenseite der Abdeckung steht links: Typ, rechts: 6436 oben rechts: 2115-21X unten rechts: 0501- 4-1555. Auf der Innenseite vom Drehknop steht: 0531-4-1796 und in zweiter Zeile eine 1.

    Ist das der gleiche Schalter wie du ihn gezeigt hast?
    Obwohl ich gerade lese, dass der Link von dir mit Schraubbefestigung wäre.
     
  8. #7 filament, 20.07.2011
    filament

    filament Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter

    Was ist ein Tastdimmer?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter

    Also der Rahmen ist eindeutig Busch Jäger, nur bei dem Dimmer bin ich mir nicht so ganz sicher. Evtl. hat dein Vormieter da selber was billiges aus dem Baumarkt reingesetzt und deshalb keine Abdeckung drauf, weil die nicht gepasst hat.
     
  10. #9 Elektro, 20.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter

    Tastdimmer = ein Dimmer der auf Tasten reagiert.Kurz antippen ein und ausschalten. Halten dimmen. Nicht mit Drehknopf
     
  11. #10 kurtisane, 20.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter

    Der Helligkeitsregler ist ein ww*.duewi.de Produkt, aber bei Dir wahrscheinlich nachträglich in der falschen Kombination eingebaut.
    Am besten ist Du nimmst den vorgeschlagenen Dimmer vom Voltusshop, damit das ganze zum vorhandenen B&J Programm dazupasst!
     
Thema:

Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?

Die Seite wird geladen...

Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  2. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  3. Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

    Was hat dieser Waschmaschienen Motor?: Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten...
  4. Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln

    Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung. Wir bewohnen ein Einfamilienmiethaus welches über zwei klingelschalter (Zaun...
  5. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...