1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

Diskutiere Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 Davon mal abgesehen muss eh jeder Verbraucher über 5kW angemeledet werden, ... und wenn du 3x5kW...

  1. #11 Matze001, 02.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Davon mal abgesehen muss eh jeder Verbraucher über 5kW angemeledet werden, ... und wenn du 3x5kW hast... werden sie dir schon sagen das du etwas tun musst das nicht alle drei laufen.

    Zu einer möglichen Schaltung:

    Du nimmst drei Strommessrelais oder Lastabwurfrelais.

    Bei jedem DLEH schließt du es an den L2.

    Nun sind eine Menge Relais nötig, um deine Logik aufzubauen, oder du greifst zu einer Logo Kleinsteuerung.

    Ich zeichne mal nen Relaisplan, weis ausm Kopf selbst nicht wie viele du brächtest.

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    mal ein Auszug aus der TAB 2007 was man anmelden muss


    Aus den im Absatz 2 genannten Gründen bedarf der Anschluss folgender Anlagen und
    Verbrauchsgeräte der vorherigen Beurteilung und Zustimmung des Netzbetreibers:
    – neue Kundenanlagen
    – zu erweiternde Anlagen, wenn die im Netzanschlussvertrag vereinbarte gleichzeitig
    benötigte Leistung überschritten wird
    – vorübergehend angeschlossene Anlagen, z. B. Baustellen und Schaustellerbetriebe
    – Erzeugungsanlagen gemäß Abschnitt 13
    – Geräte zur Heizung oder Klimatisierung, ausgenommen ortsveränderliche Geräte
    – Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW

    Elektrowärmegeräte
    Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW, z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.
     
  4. #13 Matze001, 02.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Danke Zosse :)

    Hab ich bei einem eurer Ausbilder aufgeschnappt *renn*

    Aber nichts für Ungut, wieder was gelernt, danke dafür!

    Du bräuchtest für deinen Aufbau:

    3 LAR (Lastabwurfrelais)

    Wenn diese zwei schließer haben ist alles OK, wenn nicht brauchst du für jedes LAR ein weiteres Relais mit zwei Schließern.

    Außerdem drei Installationschütze mit Öffnerkontakten (öffner sind selten, deshalb teuerer, aber besser als sie dauerhaft anzuziehen und so ein Dauerverbraucher zu sein.

    Diese werden dann wie u.g. verschaltet.

    MfG

    Marcel

    Edit:

    Zum besseren Verständis:

    Die Drei Schalter DLEH 1-3 sind nur für die Simmulation, (Fluitsim) ... diese sind natürlich nicht vorhanden sondern stellen einfach die Situation dar das in einem Leiter ein Strom fließt.

    Edit2: Es hat sich natürlich ein Fehler eingeschlichen ^^

    DLEH 1-3 EIN soll natürlich AUS heißen... bzw. "Blockieren" o.ä.
     

    Anhänge:

    • lar.jpg
      lar.jpg
      Dateigröße:
      21,7 KB
      Aufrufe:
      6.120
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Marcel,

    die Schaltung kenne ich auch... :)



    TomTom


    Ich hätte eher noch ein paar andere Fragen.

    Was für eine Leistung haben die Durchlauferhitzer?

    Sind es hydraulische und elektronische Durchlauferhitzer?

    Was für ein Leitungsquerschnitt bzw. Leitungslänge ist vom HA-Kasten bis zur Zähleranlage vorhanden? Wie ist die Absicherung?

    Was für ein Leitungsquerschnitt bzw. Leitungslänge ist von der Zähleranlage bis zur Unterverteilung vorhanden? Wie ist die Absicherung?

    Was für ein Leitungsquerschnitt bzw. Leitungslänge ist von der Unterverteilung bis zum DHE vorhanden? Wie ist die Absicherung?
     
  6. #15 gammelwanne, 02.02.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Moin,
    mit der oben gezeigten Schaltung würde aber immer nur ein DLH laufen können.
    Es sollten aber zwei gleichzeitig laufen können, um dies zu realisieren dürfte sich eine anschaffung einer Kleinsteuerung schon lohnen.

    mfG andy
     
  7. #16 Matze001, 02.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Wie im Edit beschrieben habe ich mich bei der Bezeichnung vertan!

    Die Schütze sollen "DLEH AUS" heißen.

    Sobald zwei andere eingeschaltet sind, unterbricht das angezogene Schütz den Hauptstromkreis vom dritten DLEH.

    MfG

    Marcel
     
  8. tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo Matze,

    erstmal vielen Dank für die Schaltung.
    Werde sie mir gleich mal zu Gemüte führen und wahrscheinlich noch ein paar Fragen dazu haben.

    @Zosse:
    Hausanschluß ist entweder 10 oder 16q, kann ich nicht erkennen, weil es gekapselt in einem Rohr verläuft. Länge der Leitung etwa 20m bis in die Zählerkästen.
    Von da geht jeweils ein 10q in die Wohnungen (je etwa 15m) und ebenfalls aus dem Zählerkasten geht bereits für jeden DE schon je eine Leitung in einen Kasten mit 3 LR's und FI's, leider jedoch so unglücklich geschaltet, daß ein DE immer kann und die anderen beiden sich blockieren. Ich schätze, daß war mal anders geplant.
    Von diesen separaten Sicherungs/LR-Kästen geht es mit 6q weiter zu den DE's, jeweils etwa 10 - 15m (es ist ein altes Bauernhaus).

    Wenn ich es also richtig sehe, wird mindestens die Hälfte der benötigten Teile schon vorhanden sein. Das Brummen läßt mich darauf schließen, daß die LR's permanent ohne Last anziehen, was natürlich nicht sinnvoll ist.

    Wenn ich mir die Schaltung von Matze ansehe, dann habe ich allerdings gerade etwas Bedenken, wie ich das realisieren soll, denn die DE's sollten natürlich auch auf den jeweiligen Zählern laufen. Da ist mir allerdings nicht so klar, wie ich das trennen soll.

    Nochmal eine Frage zum Gleichzeitigkeitsfaktor.
    Es heißt ja, daß dieser abhängig ist von der Nutzung der Anlage.
    Gerade bei dieser Anlage scheint mir dieser Faktor aber eher bei 1 zu liegen, denn wenn ich 20 Wohnungen mit dieser Gleichung betrachte ist es schon wahrscheinlich, daß 0,5 zutrifft, also 10 Wohnungen gerade nicht duschen, bei 3 Wohnungen ist die Wahrscheinlichkeit aber doch wohl deutlich höher, oder? Also zumindest, wenn ich mal nicht mathematisch darüber nachdenke.

    Verwirrt mich bitte weiter ;)
    Thomas
     
  9. #18 Matze001, 02.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Hallo,

    den Steuerstromkreis musst du wahlich von einem der Zähler nehmen.
    Am Idealsten wäre ein Gemeinschaftszähler, falls nicht vorhanden, auch nicht schlimm... ist kein riesen Strom der da fließt.

    Guck mal bitte was für Kontakte deine LAR haben...

    Ob:

    1Ö 1S

    2S
    2W
    ...

    MfG

    Marcel
     
  10. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Ich kenne genug Häuser in denen mehr als 3 Wohnungen mit DH an einem 63A anschluss hängen!

    Und auch in sanierten Häusern mit z.B. 6-8 WE und 80A HA gibt es keine Probleme trotz elektrischer wasserbereitung über DH.
     
  11. tomtom

    tomtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

    Achso...

    Absicherung habe ich vergessen.
    Die DE's sind mit Schmelzsicherungen, glaube 25A evtl. auch 35A gesichert. Außerdem haben die, wenn ich das Teil richtig deute, jeweils noch einen 4pol FI. Das kann ich aber nicht genau sagen, es steh nichts drauf und es könnte genausogut auch ein Schalter oder was auch immer sein. Zumindest nahm ich bislang an, es wäre der Testknopf.
    Also, wie gesagt, die DE's haben 3 nebeneinander hängende kleine Sicherungskästen mit Schmelzsicherungen und zumindest ist überall auch ein LAR enthalten. Auch ist eine Leitung zwischen den Kästen zu sehen nur aufgemacht habe ich die noch nicht, denn das bedeutet im Haus erstmal kaltes Wasser und ich wollte vorher wissen, wie es eigentlich auszusehen hat.

    Gruß
    Thomas

    PS. wenn man versehentlich das Abo auf das Thema abbestellt hat, muß man es dann wieder bestellen, oder ist es mit einem Eintrag wieder aktiv?
     
Thema:

Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2

Die Seite wird geladen...

Vorrangschaltung für Durchlauferhitzer 3/2 - Ähnliche Themen

  1. Vorrangschaltung

    Vorrangschaltung: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer Vorrangschaltung - mit der Bitte meine Schaltidee zu prüfen. Mir geht es dabei nicht darum, es...
  2. Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?

    Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?: Hallo, ich suche für die Logo-Steuerung einen Multi-Taster, heisst bei Gira wohl Tastsensor. Da gibt es für System 55, Programm E2, eigentlich...
  3. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  4. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  5. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...