1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorschaltgerät defekt????

Diskutiere Vorschaltgerät defekt???? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo leute, habe ein Problem und ich hoffe mir kann jemmand helfen. Werde mich so kurz fassen wie möglich. Ich habe ein Terrarium, und es...

  1. #1 Taggecko, 03.10.2006
    Taggecko

    Taggecko Guest

    Hallo leute,

    habe ein Problem und ich hoffe mir kann jemmand helfen.
    Werde mich so kurz fassen wie möglich.

    Ich habe ein Terrarium, und es wird Beleuchtet von 2 Philips CDM-R 70Watt Entladungslampen, natürlich mit den passenden Vorschaltgeräten.Habe mich sehr gut informiert wie man die richtig anschliesst und genau so angeschlossen wie es mir ein Elektriker gesagt hat.
    Gerade mal ein Monat später ist das eine Vorschaltgerät kaputt gegangen.Habe es dann dort hingebracht wo ich es gekauft habe.Es dauerde jetzt über ein halbes Jahr bis mir die SÄCKE von Philips ein Austauschgerät schickten.Erst hies es muss wo anders hingeschickt werden, dann sollte es zwischenzeitlich schon unterwegs sein, dann keine zurzeit Lieferbar usw........

    Seit letzten Mittwoch habe ich es schon, und habe es natürlich genau so angeschlossen wie mein erstes.Doch beim einschalten, flog mir die Sicherung raus.Habe nochmal nachgeschaut ob ich was falls gemacht habe, aber war genau so angeschlossen wie mein anderes.Habe es dann mal mit dem anderen ausgetauscht und die Lampe ging.Also konnte es schon mal nicht am Stecker,Fassung oder Lampe liegen.
    Ich war schon so verzweifelt und bin dann zum einen Elektriker gegangen und habe geagt ob er es mir anschliessen kann.Ich habe nur meine Lampe und das Vorschaltgerät mitgenommen.Er machte es mir und die Lampe brannte.Ging wieder nach hause und habe es so angeschlossen wie der Elektriker.Schaltete dann wieder ein und peng, Sicherung wieder raus.Mir viel ein das der Stecker den er angeschlossen hat,kein Erdungskabel hatte.Probierte das aus in dem ich die Erdung von dem Stecker wieder vom Vorschaltgerät abklemmte.Und wie ein Wunder es tut sich was,zumindest machte das Vorschlatgerät ein Geräusch, aber die Lampe brennte immer noch nicht.Hab dann solange rumprobiert bis die Lampe jetzt brennt, aber ein Erdungskabel ist nicht angeschlossen, sonst fliegt mir die Sicherung wieder raus, und das kann doch nicht sein.
    Was ich denke das mir die SÄCKE von Philips wieder ein defektes Gerät gegeben hat.Um das jetzt zu bestätigen zeige ich euch wie ich es angesteckt habe mit Schaltplan.


    http://www.prismaecat.lighting.philips.com/LightSite/Whirlwind.aspx?eca=LEPPLG&cpf=DEEPDE&stg=ACT&lan=DE&cnt_key=DPVMHCD%20+|PHL|871150093016330+++&ecu=LEG|PHL|EG&t=3&tree=0&scr_md=1111&leftnav=2_1&nav=Null&loc=Null&tt=Visuals

    Fals ihr keinen Schaltplan seht, klickt auf Fotos neben der Beschreibung.

    Damit ich nicht so viel schreiben muss gebe ich die Klemmen wo ich die Kabel einstecken muss Nummern von oben nach unten gezählt 1-6

    So habe ich mein erstes Vorschaltgerät angeschlossen:
    1 Braun Stecker
    2 Schwarz Stecker
    3 Erdung Stecker
    4 Erdung Lampe
    5 Braun Lampe
    6 Schwarz Lampe


    So habe ich es jetzt angeschlossen:

    1 Braun Stecker
    2 Schwarz Stecker
    3 nichts amgeschlossen
    4 Erdung Stecker
    5 Braun Lampe
    6 Schwarz Lampe


    So ich bin ferig, und hoffe mir kann einer helfen und meine Vermutung bestätigen.


    mfg Taggecko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jet, 03.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorschaltgerät defekt????

    Hallo Taggecko,

    was misst du von der Klemme die du nicht angeschlossen hast gegen den Grün/gelb der Zuleitung.

    Was misst du gegen den grün/gelb der Zuleitung wenn du die beiden anderen Drähte Zuleitung tauschst?

    Nur noch eines, das Ganze hört sich ziemlich gefährlich an, sprich Netzspannung auf dem Gehäuse.
     
  4. #3 Taggecko, 03.10.2006
    Taggecko

    Taggecko Guest

    AW: Vorschaltgerät defekt????

    Hallo,

    leider kann ich das nicht messen,bzw. weis ja gar nicht wie.Bin mal mit dem Phasenprüfer hingegangen, aber es hat nichts geleuchtet.Habe zwar das Messgerät von meinem Vater der war Elektriker, aber ich habe keine Ahnung was ich da einstellen muss.

    Das mit dem Austauschen der beiden anderen Drähte, meinst du damit das ich den braunen und den schwarzen tauschen soll oder???
    Wenn ja, das habe ich schon gemacht.Wenn ich alles anschliesse macht es wieder peng.Und wenn ich den grün/gelben weglasse dann geht es.

    Ich glaube sogar das die mein kaputtes mir zurückgeschickt haben, weil der eine Aufkleber hat genauso einen Kratzer wie das erste, und wo man drauf drücken muss das man die Kabel reinstecken kann, sieht aus als wäre es schon mal gebraucht.
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorschaltgerät defekt????

    hallo Taggecko,

    aus der Ferne wird es jetzt schwierig, du sagtst dass du einen Elektriker zur hand hast. Wenn das Gerät einen Fehler hat müsste er dies recht schnell feststellen können.

    Oder andersrum wo kommst du her, vielleicht wohnt einer aus dem Forum in der Nähe und kann dir helfen.
     
  6. #5 Taggecko, 03.10.2006
    Taggecko

    Taggecko Guest

    AW: Vorschaltgerät defekt????

    Hi,

    bei dem ich als erstes war hat gesagt das er sich nicht auskennt mit Vorschaltgeräten, musste ihm sogar sagen wo er die Drähte einstecken muss.

    Komme aus Moosburg, das liegt zwischen Freising und Landshut.
     
  7. #6 Taggecko, 04.10.2006
    Taggecko

    Taggecko Guest

    AW: Vorschaltgerät defekt????

    Ok habe es endlich geschaft.

    Ich musste nur die braunen mit den schwarzen tauschen.

    Und ich dachte das wäre egal bei Wechselstrom, naja anscheinend nicht.Zumindest hätten sie es hinschreiben können.

    mfg Taggecko
     
Thema:

Vorschaltgerät defekt????

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät defekt???? - Ähnliche Themen

  1. Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt

    Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe defekt: Hallo, ich habe eine Deckenleuchte 2 x 36 Watt,die ich vor ca. 6 Jahren gekauft habe. Nach ca. 2 Jahren war das Vorschaltgerät defekt. Bei Ebay...
  2. Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen: Hallo Ich hab einen kurzschluss auf meiner Lampenzuleitung. Die Leuchte besitzt 2 elektronische Vorschaltgeräte und ist sehr umständlich zu...
  3. Defektes Magnetisches Vorschaltgerät ???

    Defektes Magnetisches Vorschaltgerät ???: Hallo, vorab ich bin Laie, hab zwar mal Elektrotechnik erlernt, dies ist aber schon Jahre her!!! Meine Frage: An meiner Dunstabzugshaube...
  4. Vorschaltgerät umklemmen

    Vorschaltgerät umklemmen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem : Möchte ein Vorschaltgerät austauschen habe ein Electric Ballast T5 2 x24 w das defekt...
  5. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...