1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorschrifften kabelverlegung

Diskutiere Vorschrifften kabelverlegung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute hab mich gerade erfolgreich angemeldet^^ erstmal will ich mich kurz vorstellen: bin 25 und Elektroniker für Energie- und...

  1. stooky

    stooky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    hab mich gerade erfolgreich angemeldet^^

    erstmal will ich mich kurz vorstellen:
    bin 25 und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Eigentlich bin ich gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe meine Ausbildung 2007 abgeschlossen und danach durch zivi, abi und studium (abgebrochen) erst seit mai diesen jahre wieder in meinem beruf begonnen nur eben in einem anderen bereich wo ich manchmal auf neuland stoße......

    daher hätte ich aufgrund meiner tätigkeiten ein paar fragen die mir auf den nägeln brennen .

    stell sie einfach mal durcheinander:

    1. gibt es kabeltypen, die NICHT miteinander verlegt werden dürfen? bsp edv mit starkstrom oder generell starkstrom mir 1,5 oder telefonkabel?? usw?

    2. ab welcher länge des kabels sollte ich von 1,5 auf 2,5 wechseln um eine oder mehrere steckdosen zu installieren... also wann verwende ich 1,5 und wann 2,5??? oder ab welcher anzahl der steckdosen?
    ALSO gibt es vorschriften der kabelquerschnitte die ich wähle?

    3. wenn ich edv kabel verlege kann es die signalstärken bschwächen wenn man sie mehr als 90° abknickt wie lange dürfen EDV kabel am stück überhaupt verlegt werden?

    4. darf ich Stromkabel an holzbalken oder kurze strecken von holzplatten entlang legen? darf man generell strom allgemein auch abzweigdosen usw an holz befestigen?

    die fragen erscheinen sicherlich komisch oder überflüssig aber sind fragen die ich mir selber stelle, da ich in diesem bereich totaler anfänger bin und unsicher....

    danke für antworten!

    gruß stooky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorschrifften kabelverlegung

    Bis auf wenige Ausnahmen gehören Kabel frostsicher verbudelt, da interessiert es in der Regel (und ausserhalb) keinen wie nah die sich kommen. Bei Leitungen gibt es einen Abstand von 10 mm.


    Lies doch einfach hier im Forum, das wird so oft erklärt.

    EDV Leitungen (!, bitte gewöhne es dir an; Du bist schliesslich Fachmann) gehören unter Putz in Rohr und auf Putz in Kanal. Damit kann man dann auch nix falsch maxchen.


    Jo.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Vorschrifften kabelverlegung

    Es gibt da einen Guten Spruch...

    Man kann jeden Knick Messen ;)
    Also net drauf herumtrampeln, net stark knicken..
    Die max. Segmentlänge beträgt 100m fur CAT Netzwerke was dan in etwa 90m Leitungslänge bedeuten würde wenn mann die Patchkabel noch mit reinrechnet... Das kann aber auch weniger sein, kommt dannn auf die Verwendete hardware an... z.B CAT 6 Dosen und CAT 7 Leitung vom Hersteller xyz kann 10GBIT bei max. 60m oder 1 GBIT bei 100m usw...

    wenns mehr sein soll kommt LWL kabel...


    mfg Dierk
     
  5. stooky

    stooky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorschrifften kabelverlegung

    Danke für eure antworten!

    nur zur erklärung ich bin zuständig für den Technikbereich einer sehr großen firma daher bin ich meistens in zwischendecken unterwegs und unter putz verlege ich eigentlich nicht...

    dass mit den EDV Leitungen ist so ne sache! wenn man sie über die UNMÖGLICHSTEN wege an oder durch Heizungsrohren vorbei führt und vom 3. in den ersten stock verlegt ist ein sauberes legen sehr schwer.....

    also nochmals danke für die top antworten!

    gruß stooky
     
  6. #5 Lötauge35, 10.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorschrifften kabelverlegung

    für die saubere und sichere Verlegung von Elektro und EDV Leitungen, sollte eine Kanalsystem mit Trennstegen montiert sein.
     
  7. #6 Jörg67, 11.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorschrifften kabelverlegung

    :eek:

    Oha... gut zu wissen :D
     
Thema:

Vorschrifften kabelverlegung

Die Seite wird geladen...

Vorschrifften kabelverlegung - Ähnliche Themen

  1. Internationale Normen zur Kabelverlegung

    Internationale Normen zur Kabelverlegung: Hallo Ihr, ich suche für meine Bachelorarbeit Internationale Normen zur Kabelverlegung (Speziell für Datenkabel). Hier in DE bzw. innerhalb der...
  2. Kabelverlegung im Sägewerk

    Kabelverlegung im Sägewerk: Hallo, ich habe folgendes Probelem: Wir besitzten ein sägewerk. In diesem Gebäude gibt es leider noch keine Elektroinstallation. Ich möchte nun...
  3. Kabelverlegung für Kochfeld/Backofen/E-Herd

    Kabelverlegung für Kochfeld/Backofen/E-Herd: Hallo, ich möchte für den Herd vom Sicherungskasten ein neues Kabel ziehen. Ich hätte für den Herd ein Erdkabel NYY-J 5x2,5 bereits vorliegen. Ich...
  4. Kabelverlegung im Kabelkanal auf dem Dachboden

    Kabelverlegung im Kabelkanal auf dem Dachboden: Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und bin beeindruckt vom freundlichen Ton und der Hilfsbereitschaft. Da ich gerade ein Haus baue...
  5. Kabelverlegung korrekt?

    Kabelverlegung korrekt?: Hallo zusammen, hätte eine kurze Frage: wollte in meinem Flur ein Telefon versteckt in einem Schränkchen anbringen. Leider gab es in der Nähe...