1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

Diskutiere vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich wollte hier mal fragen ob mir hier einer sagen kann welche kennzeichnung auf einem elektrobauteil ( in diesem fall eine lampe )...

  1. tobi88

    tobi88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich wollte hier mal fragen ob mir hier einer sagen kann welche kennzeichnung auf einem elektrobauteil ( in diesem fall eine lampe ) mindestens vorhanden sein muss, damit man sie als elektrofachmann einbauen darf, ohne das es anschliessend als mängel für die elektroanlage nach vorschrift ausgelegt werden kann.
    muss in jedem fall ein vde-zeichen drauf sein?
    ist ein öve zeichen ausreichend?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

    Das kommt auf den Einbau- Ort der Leuchte an.

    So gibt es z.B. für Leuchten auf brennbaren Baustoffen besondere Vorschriften, Z.B. MM oder F- Zeichen.

    In feuergefährdeten Betrieben ....
    In EX- Bereichen...
    etc...

    Nur das VDE-Zeichen sagt nichts darüber aus, ob und wo die Leuchte montiert werden darf.

    Z.B. hab ich morgen eine Baustelle, in der nur eine 24 Volt- Leuchte über Trenntrafo gespeist, montiert werden darf.

    Informationen dazu findest Du u.a. beim vds.de oder hier: http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/14518-vds-richtlinien.html

    Gruß Gert
     
  4. #3 Jörg67, 24.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

    Was das Konformitätszeichen angeht hat man mich kürzlich informiert (ohne Anspruch ob das stimmt) es sei ok, wenns ein europäisches sei.

    Außerdem drucken die Schlitzis dir eh jedes drauf, was Du gern hättest :D
     
  5. #4 Strippentod, 24.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

    Die haben auch ihre CE-Kennzeichnung, nur das dies nicht für ein sicheres Industrieprodukt nach europäischen Normen, sondern für China Export steht...da musste ufpassen! :D
     
  6. #5 Jörg67, 24.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

    Jau. Beim Fä... äh Hersteller HEAN konntste dir bis vor einiger Zeit deine Wunschprodukte nach Hersteller aussuchen. Siemens, Moeller,Schneider, was hättens denn gern :D

    Alternativ nach Konformitätszeichen. Die Inhalte dieser Seiten wurden aber gelöscht. Versteh ich garnüsch, komisch das :D
     
Thema:

vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

Die Seite wird geladen...

vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften Moderniesierungsdauer Elektroinstallation

    Vorschriften Moderniesierungsdauer Elektroinstallation: Hallo Forenmitstreiter, über mich hab schon was bei "Vorstellungen" geschrieben, wen es interessiert, hier gehts lang ->...
  2. Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???: Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage an euch. Wegen Ersatzeilmangel wurden bei uns im Betrieb 2 fest installierte Kettenzüge mit Hängetaster,...
  3. !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

    !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!: Hallo Freunde, ich habe da mal wieder ein Anliegen: Wir planen und bauen Schaltschränke für Kunden, diese Schaltschränke werden dazu verwendet...
  4. Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!

    Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich wurde beauftragt in unserer Firma die VDE auf den aktuellen Ausgabestand zu...
  5. Vorschriften für Ladenbau

    Vorschriften für Ladenbau: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin jetzt schon ein paar Jährchen raus und hat sich auch einiges verändert was die...