1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Es ist schwer einen Laien mit keinen elektrotechnischen Kenntnissen etwas zu vermitteln um ihn auf das Niveau...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Also Laie bin ich ganz sicher nicht! Ich habe schon als Kind (bin jetzt 50) Fernseher und Radios repariert, als Jugendlicher Computer entworfen und gebaut, und während meiner handwerklichen Ausbildung ein Jahr bei den Elektrikern verbracht und die ganzen Grundlagen gelernt. Außerdem habe ich Anlagenbetriebstechnik studiert und habe dort auch Elektrotechnik belegt. Das kann man sicher nicht als Laie bezeichnen. Ich bin also quasi ein 60…80-prozentiger Elektriker dem jegliche Praxiserfahrung fehlt. Und dem einige Details nicht bekannt sind. Und nach diesen Details frage ich. Und die dürfen gerne auch fachspezifisch erklärt werden. Das verstehe ich dann schon. ;-)

    Wenn ich von Kilowatt pro Stunde (kW/h) geschrieben hätte, was man ja oft in Artikeln von Techblogs liest, dann hättest Du mich als Laien bezeichnen dürfen. ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Habe ich eben gerade an Zosse beantwortet. Direkt im Beitrag davor.

    Nein.

    Er soll nur den Zähler öffnen und einen Hauptschalter anschließen. Ab Hauptschalter will ich selbst arbeiten. Dafür braucht er dann nicht mehr geradezustehen.

    Es reicht mir auch, wenn er mir die aus dem Zähler kommende Leitung für ein paar Minuten frei schaltet. Dann tausche ich den alten FI selbst gegen einen Hauptschalter.
     
  4. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Danke sehr.
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, danke noch mal dafür. :-)
     
  6. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Eigentlich jeder Satz von mir, der mit einem Fragezeichen endet ist unbeantwortet. ;-) Nur 2 von ganz vielen sind beantwortet worden. Ein Teil konnte auch vom freundlichen Strippe-HH telefonisch beantwortet werden. Hier – wie versprochen – noch mal eine Liste der noch offenen Fragen:

    Kaffeeruler: „Oder ist der Schrank SKI ?“
    Die Frage nach der Abkürzung SKI ist noch nicht beantwortet worden. Was bitte ist SKI?

    Zosse: „Warum nicht gleich anständig ausführen als zu basteln.“
    Meine Frage, was daran unanständig ist, wurde noch nicht beantwortet. Was ist den bei meinem Verteiler nun unanständig?

    gert: Alter FI- wird durch Hauptschalter ersetzt???“
    Was genau spricht dagegen? Das hast Du leider nicht beantwortet.

    elo22: „Da habe ich beim Überspannungsschutz grosse Zweifel.“
    Woher kommen denn Deine Zweifel? Das falsche Gerät? Falsche Kabel? Oder was?

    ego: „Isolierunterlagen unter den Hutschienen mit PE Funktion wurde schon angesprochen.“
    Diese Aussage wurde nicht begründet, und die Forderung ergibt keinen Sinn. Ich würde aber auch gerne verstehen warum! Muss der Metall-Verteiler denn nicht auch geerdet sein? Und sind die Schutzleiter nicht ohnehin alle miteinander verbunden? Warum also isolieren? Ist das nicht kontraproduktiv?

    ego: „Aufbau des ganzen stark fragwürdig.“
    Warum? Bitte begründen!

    ego: „Was sind das z.B. für blaue Adern an denb Reihenklemmen oben?“
    Das sind Verbindungen zur N-Sammelklemme. Was ist aus Deiner Sicht daran falsch? Du hast es noch immer nicht begründet.

    ego: „Nutze dazu Reihenklemmen mit N-Trenn-Funktion, welche du in Gruppen aufteilst pro RCD.“
    Warum die Aufteilung? Warum eine Trennfunktion? Ich bitte um eine fachliche Erklärung.

    ego: „Selektivität zu LS-Schaltern erreicht man am einfachsten mit Schmelzsicherungen, z.B. indem ein ILTS-E3 über dem Zähler montiert wird. Bestückt mit 35A Sicherungen sollte das bei angenommenen 63A im HAK funktionieren.“
    Warum 35 A und nicht 63 A?
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    SKII bedeutet Schutzisolierung. In SKII Gehäusen dürfen keine Konstruktionsteile mit dem Schutzleiter verbunden werden. Installationsverteiler im Wohnungsbau müßen nach TAB SKII sein.

    Falsch ist es nicht, nur unsinnig.
    NT-Klemmen kontaktieren in der Klemme direkt zu einer N-Sammelschiene.
    Googlen bzw. endlich den Link zu Wago nutzen

    Warum hinter einem FI der N in Gruppen aufgeteilt werden muß ergibt sich aus der Funktionsweise eines FI.
    Trennfunktion bietet die möglichkeit zu Meßzwecken den N bequem aufzutrennen. So wie du Instakllierst braucht es keine Reihenklemme, da kannst du den N auch direkt anschliessen.

    Ich bat dich doch schon darum dich zuim Thema Selektivität schlau zu machen?
     
  8. #87 Elektro, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Hier ein Link

    Schutzleiteranschlüsse in SK II-Stromkreisverteilern
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Den habe ich so fertig von Striebel & John für Wohnungsbau gekauft. Und die Hutschienen sind tatsächlich vom Gehäuse isoliert, ich habe es eben überprüft.

    Ich kenne alle betreffenden Dokumente von WAGO seit mindestens 2 Jahren – auch den hier angegebenen Link kenne ich natürlich. Von WAGO gibt es zwei Klemm-Sets, einen für den Hauptverteiler, einen für Unterverteiler. Ich habe beide. Den für Unterverteiler habe ich bereits in den Unterverteiler verbaut. Der hat so eine Sammelschiene mit Trennvorrichtung.

    Ach das meinst Du. Ich verwende einzelne kombinierte LSS/FI pro Kreis. Daran kommt also immer nur ein Kreis, daher ist eine Aufteilung nicht möglich. Denn eine Leitung kann man schlecht aufteilen. ;-)

    Das habe ich auch gemacht. ;-) Deswegen verstehe ich nun auch, warum ein 32 A LSS vor einem 16 A LSS mit auslöst.
    Was ich aber nicht verstehe, warum soll ich einen 63-A-Anschluss mit nur 35 A absichern, und nicht mit 63 A?
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
  11. #90 Jörg67, 12.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Wegen der Selektivität.

    Sonst fliegen dir die im HAK mit raus und da kommst Du nicht dran.
    Wobei immernoch unklar ist was da drinsteckt, oder hab ich das überlesen.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...