1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

Diskutiere Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe heute auf dem Trödelmarkt eine tolles altes Drehspul Voltmeter gekauft und möchte es in meinen Computer für die Lüftersteuerung...

  1. egrot

    egrot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe heute auf dem Trödelmarkt eine tolles altes Drehspul Voltmeter gekauft und möchte es in meinen Computer für die Lüftersteuerung einbauen.

    Ich weiß leider nicht, wie groß der Innenwiderstand ist.

    Das Gerät hat folgende Skala:

    0/0 5/100 10/200 15/300(max)

    Ich will es so einstellen, dass 15 V die Maximalauslastung ist. Wie kann ich den Vorwiderstand bestimmen?

    danke! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 24.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    Erst mal das Instrument mit einem Widerstands-Meßgerät / Ohmmeter messen.
    Wenn Du dann festgestellt hast, daß es nicht nur wenige Ohm wie ein Amperemeter, sondern einige hundert bis tausend Ohm wie ein Voltmeter hat, dann kannst Du es an eine 9V oder 12V Batterie anschließen und dann sehen, wie weit der Zeiger ausschlägt.
     
  4. #3 scout-cgn, 24.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass das Gerät zwei Skalen hat? Einmal von 0-15V und einmal von 0-300V?
    Wieviele Anschlüsse hat es? Wenn nur zwei Anschlüsse vorhanden sind, könnte der 15V Messbereich ohne Vorwiderstand funktionieren (nicht ausprobieren, vorher Innenwiderstand messen).
    Grundsätzlich wird bei Voltmetern der Widerstand zur Messbereichserweiterung in Reihe zum Messgerät geschaltet. Der Vorwiderstand wird wie folgt berechnet.
    R_v = U/I_M - R_M
    R_v - Vorwiderstand
    U - Spannung bei Vollausschlag
    I_M - Messwerkstrom bei Vollausschlag (wenn nicht bekannt messen)
    R_M - Messwerkinnenwiderstand
     
  5. egrot

    egrot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    Wenn ich richtig gemessen habe (multimeter), komme ich auf 313 ohm. Wie kann ich jetzt die restlichen Komponenten (U und I_M) messen? Oder sind mit U meine gewünschten 15V gemeint?

    Es sind 2 anschlüsse vorhanden. Habe vorhin mit einer 1,5V Batterie die Funktion überprüft. Hoffe ich habe nichts zerstört...
     
  6. #5 scout-cgn, 24.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    313 Ohm sind wenig. Ich würde mal eine regelbare Spannungsquelle anschliessen, langsam hochdrehen und schauen, bei welcher Spannung der Vollausschlag erfolgt.
    U brauchst du nicht messen, das ist ja die Spannung für die du den Vollausschlag haben willst.
    I_M ist der Strom, der bei Vollausschlag durch das Gerät fliesst. Auch mit dem Multimeter zu messen.
     
  7. egrot

    egrot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    eine regelbare stromquelle habe ich leider nicht
     
  8. #7 scout-cgn, 24.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    Es reicht ja auch eine regelbare Spannungsquelle. ^^
    Was passierte denn bei der 1,5V Zelle? Wenn es damit nur ein bisschen ausschlägt, versuch mal mehrere in Reihe. Das dürfte einen groben Überblick ergeben.
     
  9. egrot

    egrot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    voller ausschlag! deswegen mein bedenken...
     
  10. #9 scout-cgn, 24.08.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    Bei 1,5V flossen dann knapp 5mA. Offenbar zu viel. Vielleicht hat das Gerät gar keinen eingebauten Vorwiderstand.
    Was hast du denn an Widerständen da? Ich würde (immernoch bei 1,5V) mal mit einigen hundert Kiloohm anfangen und mich dann langsam runtertasten.
     
  11. #10 kalledom, 24.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

    Probier mal mit 10k und mit 1k in Reihe zu der 1,5V Batterie oder wenn Du hast, mit einem Poti 1....10k.
    Einige hundert KiloOhm werden es wohl nicht sein, es ist ja kein FET- oder Transistor-Voltmeter :)
    Nur immer kurz dran halten. Wenn es bis zum Ende ausschlägt, wieder loslassen. Da passiert so schnell nichts, der Zeiger hat einen End-Anschlag und die Spule ist erst nach mehreren Minuten braun gebrannt :p
     
Thema:

Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen

Die Seite wird geladen...

Vorwiderstand für Drehspul-Anzeige bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

    Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?: Anfrage an die Elektro-Spezialisten: ich möchte eine Farbwechsel-LED:p im Nachtlicht meiner kleinen Tochter, die bisher im Original DIREKT an zwei...
  2. Kondensator laden wofür Vorwiderstand?

    Kondensator laden wofür Vorwiderstand?: Hallo liebes ElektronikForum, Ich bin nicht gerade der beste Schüler im Bereich Elektrotechnik ;) meine Aufmerksamkeit gilt in meiner IT...
  3. 1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator

    1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator: Hallo ich habe eine Frage, ich habe die Schalterserie Impulse von Busch-Jäger mit der Lichtaura. [ATTACH][ATTACH] Dort sind LEDs verbaut die...
  4. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...
  5. 12V / Vorwiderstände

    12V / Vorwiderstände: Hallo, bin neu hier und hab mich eben registriert weil ich mich folgendes Frage: Ich möchte eine Lampe bauen die mit 24 LED's und einem 12V...