1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wackelkontakte durch led anzeigen

Diskutiere Wackelkontakte durch led anzeigen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich baue gerade ein Testgerät für Kabel mit Bananensteckern (fürs Florettfechten), nun mein Frage: wie kann ich es machen das wenn ein...

  1. #1 ciaran2, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    ciaran2

    ciaran2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich baue gerade ein Testgerät für Kabel mit Bananensteckern (fürs Florettfechten), nun mein Frage: wie kann ich es machen das wenn ein wackelkontakt war, eine led für kurze Zeit aufleuchte? Also: Wenn für kurze Zeit eine Unterbrechung des Stromflusses war (Wackelkontakt) soll eine Led kurz (für ca 1-3 sek) aufleuchten.
    Oder ist das ohne Microcontroller überhaupt möglich?
    Vielen Dank im vorrausHelp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 19.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    Das geht auch ohne Microcontroller. Prinzipiell brauchst du einen Monoflop (Z.B. der NE555). Dann führst du über dein Kabel eine + Spannung über einen Widerstand (1k) und führst ihn zum Triggereingang an dem du einem höheren Widerstand (47 - 100k) gegen Masse schaltest . Der Trigger startet dann, sobald die Spannung bei Wackelkontakt kurzzeitig unterbrochen wird. Dann startet der Monoflop und eine LED kann dann für 1-3 Sek. leuchten...
     
  4. #3 ciaran2, 19.05.2010
    ciaran2

    ciaran2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    Das ging aber schnell, danke :D
     
  5. #4 NachtHacker, 19.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    tja, manchmal ist die Frage schon beantwortet bevor du auf "Abschicken" klickst! :D
     
  6. #5 ciaran2, 19.05.2010
    ciaran2

    ciaran2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    Und wie genau funktioniert das mit dem NE555 und dem trigger, hab das noch nicht ganz verstanden ;)
    Ein Schaltplan wäre nett :D
     
  7. #6 kalledom, 19.05.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    Hallo,
    auf meiner Seite KHD Timer 555 findest Du den Schaltplan "Der "klassische Fall" des 555, die monostabile Kippstufe".
    Für Deine Zwecke den Ein-Taster durch einen Widerstand 10k und R2 durch einen Widerstand 1k in Reihe mit einem Öffner-Kontakt ersetzen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  9. #8 ciaran2, 20.05.2010
    ciaran2

    ciaran2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    Vielen Dank an euch alle! jetz habe ich es verstanden, aber aus platzgrüneden in meinem tester lasse ich diese Funktion weck. Trotzdem werde ich das mal bauen um es auszuprobieren.
    lg ciaran2WinkeWinke
     
  10. #9 NachtHacker, 20.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    Also wenn du das selbst bauen willst, dann ist die Schaltung vom kalledom bestens geeignet. Die Diode D3 brauchst du nicht. Der NE555 ist recht klein und wenn du möglichst kleine und wenig Bauteile verwendest kannst du die Schaltung auf eine kleiner Lochrasterplatine aufbauen.
    Für den Kondensator C1 kannst du einen kleinen 10µF hernehmen und für R1 einen 100k - 330k Widerstand. Den Res Taster brauchst du auch nicht, aber den R3 musst du drin lassen...

    Wenn du Fragen und Tipps brauchst, stell sie einfach hier rein! ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wackelkontakte durch led anzeigen

    Hallo
    Im Prinzip reicht für diesen Zweck auch ein Taster und ein kleines Relais. Wenn das Kabel angesteckt ist, startest du das Relais mit dem Taster, das sich dann über ,das zu prüfende Kabel, selbst hält. wenn du dann am Kabel wackelst und das Relais abfällt, hat das Kabel ein Wackelkontakt.
     
Thema:

Wackelkontakte durch led anzeigen

Die Seite wird geladen...

Wackelkontakte durch led anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

    Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  4. Haus am Durchdrehen

    Haus am Durchdrehen: Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...