Wärme / kleine Elektromotoren

Diskutiere Wärme / kleine Elektromotoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist es normal, dass kleine Elektromotoren im Haushalt, die berührungsfrei arbeiten heiss werden, richtig heiß ? Oder ist das ein Hinweis auf einen...

  1. #1 SurgeonX1, 19.08.2016
    SurgeonX1

    SurgeonX1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist es normal, dass kleine Elektromotoren im Haushalt, die berührungsfrei arbeiten heiss werden, richtig heiß ?
    Oder ist das ein Hinweis auf einen anstehenden Defekt ??

    Bsp. kleine USB-Ventilatoren für PCs sind ohne fühlbare Wärmeentwicklung,
    während bei mir das Motorgehäuse eines großen Ventilators (60 W) richtig heiss wird (nicht anfassbar nach längerer Laufzeit).
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    484
    AW: Wärme / kleine Elektromotoren

    Normal nicht, was sagt die BDA/ Hersteller

    Mfg Dierk
     
  4. #3 SurgeonX1, 21.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2016
    SurgeonX1

    SurgeonX1 Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärme / kleine Elektromotoren

    Die habe ich nicht fragen können, da Auslandsprodukt.
    Die Achse läuft jedoch leicht und ist ausreichend geschmiert, der Motor selbst berührungsfrei und ohne Reibung.
    Da mit 60 W und größerer Ventilator, kann es nur am Stromfluß liegen, Defekte sehe ich da jedoch nicht.
    Ev. werden größere E-Motoren dieser Art doch durch den Stromfluss warm oder heiss.

    Bild siehe hier, ich könnte noch zusätzliche Belüftungslöcher im Gehäuse bohren und in der Verkleidung,
    das Gerät läuft aber ohne Probleme.

    P1160697.jpg

    edit by kaffeeruler. bilder eingefügt
     
Thema:

Wärme / kleine Elektromotoren

Die Seite wird geladen...

Wärme / kleine Elektromotoren - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

    FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...
  2. Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?

    Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?: Hallo, ich habe die Situation das ich neues Leuchtmittel benötige für den Einbau in einen Holzkorpus, vorne verglast, oben Lüftungsloch. Bisher...
  3. Motorenwärme kontrollieren mit PTC

    Motorenwärme kontrollieren mit PTC: Hallo Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe das die Frage noch nicht da war. Ich möchte eine Brunnenpumpe mit 2,2 kw über einen FU steuern.(FU...
  4. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  5. Batterietausch Wärmemengenzähler

    Batterietausch Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, kann jemand von euch mir sagen, ob ich die Batterie bei diesem Wärmemengenzähler von Zenner tauschen kann, und falls ja wie ? Die...