Wärme Theke Fi Schalter springt raus.

Diskutiere Wärme Theke Fi Schalter springt raus. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Wärme Theke. Die Theke hat 230V und 2KW. Ich habe die Theke damals gekauft da...

  1. #1 GileraSP88, 06.04.2017
    GileraSP88

    GileraSP88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Wärme Theke.

    Die Theke hat 230V und 2KW.

    Ich habe die Theke damals gekauft da funktionierte alles Einwandfrei. Jetzt stand die Theke ca. 3 Monate trocken in der Halle.

    Folgender Fehler tritt auf.

    Mache ich den Umluft Motor an und Licht läuft alles ohne Probleme.
    Drehe ich an dem Temperatur Regler springt sofort der Fi Schalter raus.
    Verdacht war erst Heizelement defekt.

    Habe es ausgebaut und durchgemessen.
    Laut Anzeige 28-29ohm Durchgang.

    Also sollte der Heizstab doch in Ordnung sein oder?

    Habe dann zur Sicherheit den Temperatur Drehregler mit Thermostat getauscht, leider springt der Firma Schalter dennoch raus.

    Wer hat noch eine Idee?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, ich tippe auch auf defekt.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Du musst wenn die Heizstäbe gegen Schutzleiter bzw den PE Anschluss am Heizstab messen

    Die können, Widerstandstechnisch gesehen völlig i.o. sein aber trotzdem eine Verbindung gegen den Schutzleiter haben

    Mfg Dierk
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Bist du Elektriker?
     
  6. #5 Günther, 08.04.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Vielleicht noch ein Hinweis:
    Bei Heizelementen nimmt der Isolationswiderstand mit der Temperatur ab, der Fehlerstrom also zu. Bei 'normalen' Haus- und Küchengeräten reagiert der FI noch nicht darauf. Bei Industrieöfen höherer Leistung (Backöfen z.B.) wird der Ableitstrom so hoch, dass dort FI-Schalter mit Fehler-Nennströmen von 0,5 oder gar 1 A eingesetzt werden.
     
  7. #6 oldiestromer, 08.04.2017
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hab an manchen Autos mit elektrischer Vorheizung ähnliche Probleme nach langer Standzeit.
    Die Isolierungen ziehen Feuchtigkeit.
    Genauso wie bei Saunaöfen. Ich häng die dann ein paar Stunden an eine Steckdose ohne FI-Schutzschalter.

    OS.
     
  8. #7 Strippe-HH, 08.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Müssen fest angeschlossene Saunen oder Saunaöfen überhaupt einen RCD in TN-Netzen haben?
    Hab das jedenfalls sehr lange nicht gemacht eine Sauna anzuschließen und wenn dann nur Festanschluss.
     
Thema:

Wärme Theke Fi Schalter springt raus.

Die Seite wird geladen...

Wärme Theke Fi Schalter springt raus. - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme einer Wärmepumpe

    Inbetriebnahme einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir wurde eine Luftwärmepumpe Vitocal 250-SH von Viessmann installiert. Vorher hatte ich schon Solar mit einer Batterie E3/DC - S10X...
  2. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  3. PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

    PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen: Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...
  4. FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

    FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...
  5. Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?

    Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?: Hallo, ich habe die Situation das ich neues Leuchtmittel benötige für den Einbau in einen Holzkorpus, vorne verglast, oben Lüftungsloch. Bisher...