1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

Diskutiere Wärmeproblem mit Halbleiterrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe ein Temperaturproblem mit 24V DC Kontaktlosen Relais. Die Relais welche auf eine Hutschiene montiert sind, werden von einer SPS...

  1. kewl

    kewl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ein Temperaturproblem mit 24V DC Kontaktlosen Relais.
    Die Relais welche auf eine Hutschiene montiert sind, werden von einer SPS angesteuert und schalten Ventilspulen welche ca 1,3A ziehen.
    Der max. Schaltsrom beträgt 3A sollte also dicke reichen.
    Ein Kühlkörper ist bei dieser Bauart nicht vorgesehen.
    Das Schaltsignal steht max 20s an i.d.R. weit weniger.
    In betrieb werden sie so warm das man sie kaum noch anlangen kann, riechen auch schon verdächtig nach Strom ^^

    Vllt hat jmd ne erklärung oder kennt das Problem ... Danke =)
    mfg
    andre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Schau mal das Datenblatt an. Da drinn sind vermutlich haufenweise technische Daten im zusammenhang mit der Temperatur. Auch wenn das Ding keinen Kuehlkoerper hat, hat es eine gewisse Verlustleistung die zur Erwaermung fuehrt. Moeglicherweise sind Abstaende zwischen den einzelnen Relais angegeben oder eine maximale Umgebungstemp. etc. Vllt wird es im Schaltschrank, nicht nur durch die Relais, zu warm.

    gruss
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    1,3 A und beim Halbleiter gewöhnliche 0,7 Volt machen rund 1 Watt Verlustleistung. Mir sind z.B. ständig die Relais von phoenix abgeraucht, weil die Wärme nicht wegkann. Seitdem nehme ich wieder konventionelle Koppelrelais.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Halbleiterrelais sind meißt Mosfets, da kannst du die 0,7V vergessen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Hast du mal einen Link zu den Relais?
     
  7. kewl

    kewl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

    Der Link funktioniert nicht.
     
Thema:

Wärmeproblem mit Halbleiterrelais

Die Seite wird geladen...

Wärmeproblem mit Halbleiterrelais - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...