1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wärmepumpe löst FI aus

Diskutiere Wärmepumpe löst FI aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Hab da einen ziemlich beschissenen Fall. Ein Bekannter hat neuen E-Verteiler und eine neue Heizung (Grundwasserwärmepumpe)...

  1. #1 daHummel, 13.12.2012
    daHummel

    daHummel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hab da einen ziemlich beschissenen Fall. Ein Bekannter hat neuen E-Verteiler und eine neue Heizung (Grundwasserwärmepumpe) bekommen.
    Kurz umrissen: 230V Steuerspannung für Heizung über Normaltarif (B13/0,03mA,FI-LSS), 400V unterbrechbar (Sperrzeit 11-12:00) (FI 0,03mA + 3xC16+1 LSS), Potentialfreier EVU-Kontakt vom Sperrschütz zur Wärmepumpe
    Wurde alles sauberstens lt. Herstellerangaben angeschlossen und funktioniert soweit auch alles problemlos.

    1. Tag fliegt FI-LSS Steuerspannung (Vermutung war um 11 Uhr)
    2. Tag funktioniert alles super (in der Sperrzeit wird korrekte Hinweismeldung in der Wärmepumpe angezeigt "EVU-Sperre ein")
    3.-5. Tag funkioniert
    6. Tag fliegt FI-LSS Steuerspannung
    unsw. und so fort
    13.Tag (Heute) Bei Beginn der Sperrzeit sind beide FI geflogen sind.

    Bin im Moment echt ratlos, was das für ein Mist ist bzw. wie ich den Fehler finden soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 13.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    z.B. in dem du eine Messung an der WP mit dem Isolationsmesssgerät machst.
    Dann Iso-messung an den weiteren : Schütz, ...


    Stichwort: Megger. Isolavi. ....

    Wenn diese Messung ok ist:


    Nochmals die Verdrahtung der Anlage , am besten durch jemanden der damit bisher NICHT zu tun hatte, machen (lassen).
    Denn oft sieht ein Dritter sofort, was man sleber x-mal nicht gesehen hat .-)

    Meist ist ein N der zu RCD Nr. 1 gehört bei RCD Nr.2 aufgelegt -- 99%ig
     
  4. #3 daHummel, 13.12.2012
    daHummel

    daHummel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Isolationsmessung hätte ich sowieso gemacht, vermute nur, dass da nichts herauskommen wird, Wärmepumpe ist zudem komplett neu, glaube also nicht, dass die einen Isolationsfehler hat.

    Verdrahtung meinerseits passt sicher, sonst lösch ich meinen Account gleich wieder :)
    Im Verteiler hab ichs noch nicht geprüft, ich hab bisher nur den Eplan durchgesehen und der sieht exakt, wie bei mir in der Arbeit aus, gleicher Verteilerbauer, sollte also auch passen.
     
  5. #4 kurtisane, 13.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Ein E-Plan funkt. immer denn da fliesst noch kein Strom u. kann dadurch auch keinen FI auslösen!
     
  6. #5 Strippentod, 13.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Wenn dem so wäre, dann müsste es stets passieren und nicht nur aller paar Tage. Zumal Laststrom-FI und Steuerstrom-FI in räumlich getrennten Feldern sitzen dürften. (Last über Niedertarifzähler und Steuerspannung über Normaltarifzähler)

    Ich denke der Fehler ist hier woanders zu suchen.

    @ daHummel:
    1.) Lassen sich die FI´s nach Auslösen dirket wieder einschalten?
    2.) Irgendwo eine Undichte Stelle und Wassereintritt?
    2.) Gibt der WP-Hersteller ewentuell zum FI-Schutz was genaues an? (Z.B. einen mit höherem Bemessungsfehlerstrom?)
    Thema: Ableitströme. Deswegen kannst du dir die Isolationsmessung - zumindest im Steuerstromkreis -im angeschlossenem Zustand auch schenken. Da kommt eh ein ganz mieser Wert bei raus.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Wo soll im Steuerstromkreis der miese Wert herkommen? Bei der Wärmepumpe könnte ich mir das ja vorstellen, kann ja sein, die ist geregelt oder hat Sanftanlauf oder sowas, aber das alles darf nicht zum Ausfall des Steuerungs FI führen, wenn dieser Stromkreis keine Verbindung zur Erde oder des Leistungsteils hat.
     
  8. #7 Lötauge35, 14.12.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Wozu ist denn der FI überhaupt eingebaut? 0,03mA habe ich noch nie gesehen.
     
  9. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Servus!
    bitte ev. Kondensatoren überprüfen.
    wenn Motor über Schütz gesteuert wird ev. Umgebung wegen ionisierende Luft überprüfen (leichte Schmauchspuren).
    Gibt es eine Elektronische Steuerung wenn ja Oberspannungsseite auf totale Trennung zur Unterspannung Überprüfung.
    Die getrennten Neutralleiter setze ich voraus.
    Viel geduld beim Suchen
    Glück auf!
     
  10. #9 Strippentod, 15.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Frag mich was leichteres. Vermutlich gegen Erde geschaltete Entstörglieder.
    Hatte den Fall erst neulich mit 2 neuen (identischen) Anlagen. ISomessung gegen PE zwecklos. (N natürlich abgetrennt - Lief in dem Fall ohne FI) Erst nach Abklemmen der Zuleitung von der Steuerplatine im Gerät kam ein sauberer Wert raus.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wärmepumpe löst FI aus

    Entstörglieder ergeben manchmal einen Ableitstrom, aber bei der ISO Messung merkst du gar nichts und im Steuerstromkreis gibt es sowas eh nicht.
     
Thema:

Wärmepumpe löst FI aus

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe löst FI aus - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  2. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  3. Wärmepumpe Pool Spannungsabfall

    Wärmepumpe Pool Spannungsabfall: Hallo habe folgendes Problem. Habe eine Wärmepumpe angeschlossen mit einer Zuleitung 3x4mm² . Abgesichert habe ich sie mit 20 A Sicherung B . Es...
  4. Rotex Wärmepumpe Schalter

    Rotex Wärmepumpe Schalter: Hallo, ich installiere grade eine Wärmepumpe von Rotex und komme an eine Stelle in der Bauanleitung wo ich wirklich Hilfe bräuchte... Erfahrung in...
  5. Wärmepumpe 127er Strom

    Wärmepumpe 127er Strom: Guten Tag ! Ich habe das Problem, dass es in unserem Strassenzug noch (nur) den alten "Oststandard" 127er Strom (so wie ich das verstanden habe:...