Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

Diskutiere Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...

  1. #1 Plato05, 16.01.2020
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33 und 60Hz gesteuert werden .
    Man kann ja den Motor, der vom Hersteller mit 50 Hz angegeben ist bis 60Hz hochfahren, bzw bis 33 Hz runter fahren.
    Abgesehen von der Garantiefrage, gibt es Probleme, was kann warum kaputt gehen? Lebensdauer?
    MfG
    Hans
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horstausnforst, 23.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    dein Motor könnte z.B. durch einen Iso-Fehler Schaden nehmen. Schuld daran wäre eine ungenügende Isolierstoffklasse des Motors im Umrichterbetrieb , da, durch das Schaltverhalten, in den Wicklungen hohe Spannungsspitzen entstehen können. Abhilfe würden evtl. passende Filter am Ausgang des Umrichters schaffen. Natürlich müsste man noch feststellen, ob die Mechanik das aushält, bzw. ob überhaupt der Aufwand für den Nutzen lohnt.

    MfG Ronny
     
  4. #3 Allstromer, 23.01.2020
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Hallo @Plato05 ,
    warum soll der Scrollverdichter in der Leistung geregelt werden?
    Ist dieser nicht Steuerungs- bzw. Regelungstechnisch in der Wärmepumpenanlage eingebunden?
    Die evtl. Probleme, die @horstausnforst in Beitrag #2 anführt, sehe ich hier so nicht. Das trifft eher für wesentlich ältere Motoren zu.
    In erster Linie sind die techn. Daten der Scollverdichters maßgebend.
    Unter 50 Hz wirkt die Lebensdauer sicherlich positiv aus. Beim 60 Hz Betreib wird der Verschleiß größer, u. a. bedingt durch evtl. höhere
    Kräfte die auf den Scrollkompressor einwirken.

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 horstausnforst, 23.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Man könnte das ganze noch weiterspielen, wie z.B. die Wärmeabfuhr des Motors bei niedrigen Drehzahlen, vor allem wenn das Teil so schon auf "Kante genäht" sein sollte... usw usf.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine

    Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine: hallo, ich hab so gut wie keine Ahnung, evt. kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder einen Vorschlag machen der helfen könnte. Ich habe...
  2. Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten

    Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten: Mich interessiert es ob man eine Schukosteckdose per Knabelschalter abschalten kann. Würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.
  3. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  4. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  5. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?