Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505

Diskutiere Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits. Ich glaube ich bin einen Irrtum aufgesessen. Für welchen Zweck sind eigentlich die Befestigungsadapter...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits.

    Ich glaube ich bin einen Irrtum aufgesessen.

    Für welchen Zweck sind eigentlich die Befestigungsadapter https://www.wago.com/de/installatio...dapter-mit-zugentlastung/p/221-2505#knowledge
    gedacht?

    Ich ging dafür aus, zum Aufrasten auf Hutschiene - das geht aber nicht. Braucht man da einen weiteren Adapter oder wie ist das gedacht?

    Danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    466
    In deinem Link sind Bilder auf denen man die Anwendung (Verlängern von Leitungen) sieht.
    Natürlich muss da noch ein gehäuse drum!
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ja, das ergibt Sinn.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Da hätte WAGO für die »Verschiedene Kombinationen von 1- bis 5-fachen Befestigungsadaptern« passende Gehäuse basteln sollen die man dann einfach drüber klemmt. So muss man frickeln.

    Lutz
     
  6. #5 pjotr_weliki, 06.01.2022
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Für die Hutschiene habe ich diese genommen: WAGO Befestigungsadapter 221-500
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Man könnte auch die Platte 221-2524 mit 2xM3 Schrauben an der Hutschiene befestigen.

    Oder ist das "Pfusch"?

    upload_2022-1-9_17-33-23.png
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 09.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Pfusch:76: Keine Ahnung ob das Pfusch ist... Sieht aber vernünftig aus, von daher zumindestens Gefühlstechnisch kein Pfusch
     
  9. #8 Allstromer, 09.01.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Heute hat man ja bei Klemmen ja die Qual der Wahl.

    Aber:
    Wenn eineTragschiene vorhanden ist, dann setzt man Reihenklemmen ein!

    Allstromer
     
    toshi, bigdie und ego gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Da hast Du wohl recht.

    Wobei die Wagos z.T auch ihre Daseinsberechtigung haben auf der Hutschiene wie ich finde, z.B. aus Gründen des Platzbedarfs.
    upload_2022-1-9_19-50-25.png
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Naja, bis zu 4 Leiter hast du bei der Klemme
    https://www.phoenixcontact.com/onli...15-02-05/b6f08406-0d96-4987-a0ba-d07df7c07912
    Und 2 nebeneinander sind nicht dicker als der Wago Adapter.
    Und brauchst du mehrere Potentiale, dann nimmt man halst diese
    https://www.phoenixcontact.com/onli...15-02-06/c150532e-1693-4bae-9a9c-d00f223b33ce
    Da kannst du auch Brücken rein stecken, Spannung messen und nichts klappert, wackelt und hat Luft. Ich muss auch die Klemme nicht aus dem Halter holen, um den Draht einzufüheren oder zu entfernen.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505

Die Seite wird geladen...

Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505 - Ähnliche Themen

  1. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. Aderendhülse mit Wago221

    Aderendhülse mit Wago221: Hallo, kennt jemand belastbare Quellen, die klären, ob man Dosenklemmen Wago 221 in Verbindung mit Aderendhülsen verwenden darf, bzw. ob das...
  4. Durchgangsklemmen von WAGO

    Durchgangsklemmen von WAGO: Jetzt gibts die Durchgangsklemmen nicht nur vom Chinamann: WAGO Art.-Nr. 221-2411 Finde ich ganz brauchbar zum axialen Verlängern einer Leitung....
  5. Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen

    Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen: Guten Abend zusammen :) wir möchten gerne unsere Deckenlampe vom Typ Eglo Pasteri anbringen. Diese besitzt ein Metallgehäuse, weshalb eine Erdung...