1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WAGO und Alu Kabel

Diskutiere WAGO und Alu Kabel im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wago empfiehlt für die Leuchtenklemmen bei Verwendung von Alu Kabel Kontaktpaste einzusetzen. Ist das zwingend notwendig? Habt ihr schon...

  1. #1 der lektro, 30.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Wago empfiehlt für die Leuchtenklemmen bei Verwendung von Alu Kabel Kontaktpaste einzusetzen. Ist das zwingend notwendig?

    Habt ihr schon Erfahrung mit Alu-/Kupferleitung in einer Klemme? Teuer ist das Zeug nicht, aber ich müsste es erst besorgen, kostet Zeit.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 30.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: WAGO und Alu Kabel

    Kommt halt drauf an .-))

    Wenn Du eine 40...60W Leuchte anschließt und da fließen nur die ca. 0,2...0,3 A bei 230V drüber: Nö, muddu nix pasten.

    Wenn Du das als Durchgangsklemme für die 1000 W Lichtanlage nimmst: Yepp, korrekt eincremen mit der Paste.
    Wobei ich Dir dann dringend rate, einheitlich auf Kupfer zu gehen.


    Aber zu Alu leitungen kriegst Du bestimmt mehr von den hier Schreibenden, die aus dem Osten der Republik sind.
    Denn Alu war lange Zeit weitverbreiteter Standard in der DDR.
     
  4. #3 der lektro, 30.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: WAGO und Alu Kabel

    danke süddeutshland_elektriker. Das ist ja mein Problem: ddr-Platte. Alles Alu. Alles Schei..!
     
  5. #4 Elektro_Heinrich, 30.01.2013
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: WAGO und Alu Kabel

    hallo

    ja du solltest unbedingt das kontaktfett von wago nutzen wenn du in einer wago alu und kupfer verbindest.
    investiere lieber die zeit bevor dir die wago da oben wegfault. dann kannst du dir wenigstens sicher sein das du dann da ruhe hast.

    mfg
     
  6. #5 Strippentod, 30.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: WAGO und Alu Kabel

    Alu und Federklemme hab ich trotz Paste immer Bauchschmerzen. Nach 20 Jahren gibts da keine Paste mehr und dann sieht das so aus:


    2013-01-05_19-31-30_128.jpg Übrigens , der kleine schwarze Klumpen rechts unten war auch mal ne Wago...

    Die einzig wahre Verbindung bleiben DDR -Alu-Presshülsen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: WAGO und Alu Kabel

    Übrigens weist du wo das Wago Fett herkommt? Aus Dresden, genauer gesagt aus der Firma, die die DDR Presshülsen gemacht hat. Es ist das gleiche Fett.
     
  8. #7 Lötauge35, 30.01.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: WAGO und Alu Kabel

    vor dem Einfetten muß der Alu Leiter blank gemacht werden, dann Fett draufschmieren damits Alu nicht wieder oxydiert, bei Schraubklemmen Ösen biegen.
    geht schon, muss nur richtig gemacht werden.
    früher gabs sogar klassische Nullung mit Alu Drähtchen...
     
  9. #8 der lektro, 30.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: WAGO und Alu Kabel

    von Presshülsen hat der Hauselektriker auch geredet. Also, überredet, Fett. Das mit den Ösen kenne ich noch aus meiner Lehre. Stundenlang geübt bis der Meister zufrieden war. Fett gibts beim Amazon, die Dresdner Firma kenne ich allerdings nicht.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: WAGO und Alu Kabel

    Genau das kannst du dir bei dem Wago Fett sparen, Das kommt nicht umsonst in einer Spritze. Damit füllst du die Klemme, Draht rein, fertig. Den Rest erledigt das Fett, in dem eine Art Scheuersand drin ist.
    Nicht nur früher. Hast du heute noch in 90% aller Plattenbauten.
     
  11. #10 der lektro, 30.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: WAGO und Alu Kabel

    "Nicht nur früher. Hast du heute noch in 90% aller Plattenbauten."
    kann ich bestätigen.
    (Wie macht ihr das mit den Zitaten?)
     
Thema:

WAGO und Alu Kabel

Die Seite wird geladen...

WAGO und Alu Kabel - Ähnliche Themen

  1. Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten

    Wago 750-849 Knx Starterpaket, und Merten Knx Komponenten: Hallo Leute ich hab eine Wago 750-849 Starterpaket zu verkaufen, könnt ja mal bei ebay Kleinanzeigen rein schauen, dort ist Bild und beschreibung,...
  2. Wago-Klemmen, Lichtschalter und anderes

    Wago-Klemmen, Lichtschalter und anderes: Hi, mir ist kein besserer Titel eingefallen, da meine Frage(n) sehr umfangreich ist/sind. Ich fang einfach mal an: Es geht darum, dass wir evtl....
  3. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  4. Wago 221

    Wago 221: Die neuen Wagos sind da: [ATTACH]
  5. Neue Wago Klemme

    Neue Wago Klemme: Wago hat die 222 Serie neu erfunden und schrumpfen lassen Verbindungsklemmen 221 | WAGO Wir verbauen die Serie recht oft und eine geschrumpfte...