1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wagoklemmen in Unterverteilung

Diskutiere Wagoklemmen in Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wagoklemmen in Unterverteilung Für die korrekte Arbeit, und damit die Abnahme ist doch stets ein E-Meister verantwortlich. Man sollte solche...

  1. #11 E-Franz, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wagoklemmen in Unterverteilung

    Für die korrekte Arbeit, und damit die Abnahme ist doch stets ein E-Meister verantwortlich.
    Man sollte solche Leute viel mehr fordern, denn die sind es doch, die dafür auch entsprechend bezahlt werden!
    Wenn deren Nacharbeit für sie selbst zu lästig / umfangreich wird, sollte sich dann irgendetwas in die richtige Richtung bewegen. Sollte man dann jedenfalls hoffen.

    Habe selbst mehrere Fälle von einem E-Mstr. als Bauleiter gehabt, der in der neuen UV dann weder eine Trennung von Sprechanlage (Infotechnik) zur Netzseite gebracht , und den GN/GE als Null-Leiter in der Zuführung auch so akzeptiert hat. Oder wohl nur die Rechnung geschrieben und alles andere hat ja der E-Monteur zu verantworten.
    In dem Zusammenhang mal eine Fachfrage: ist es zulässig, den Potentialausgleich für eine zentrale Antennenanlage (Treppenhaus Nebenraum vor Dachgeschoß) (BK-Netz) einfach so mal wegzurationalisieren (wegzuschneiden) als E-Mstr. in seinem Projekt?
    Daß man eine Schukosteckdose im Keller eines MFH im Gang ohne Schutzleiter (da ja der Gn/Ge in der UV dem Null-Leiter seine Funktion übernimmt) und dann auch noch über den Lichtschalter führt, grenzt doch auch schon an absolute Betriebsgefährdung!
    Zusätzlich braucht man dann auch nicht zu erwähnen, daß in dieser neuen UV (Plastikgehäuse im öffentl. Treppenhaus EG) sich auch keine RCD befunden hat, nachdem das Projekt im Febr. 2009 fertig wurde. Die Steckdose im Keller läuft über diese UV !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wagoklemmen in Unterverteilung

    Bitte formuliere deine Frage noch mal neu.
    Denn was ist falsch am gn/ge Nulleiter? Vorrausgesetzt er erfüllt die Anforderungen (z.B. mind. 10mm²Cu etc.).
    Das man heute auch in Verteilerzueleitungen tunlichst keine Nulleiter mehr verlegen sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
     
Thema:

Wagoklemmen in Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Wagoklemmen in Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
  2. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  3. Unterverteilung nach 32 A Sicherung

    Unterverteilung nach 32 A Sicherung: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt einen 7,5 kw Motor mit Stern-Dreieck-Schaltung über ein Kabel an einer 32 A - Steckdose betrieben. In der...
  4. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  5. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...