Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

Diskutiere Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...

Schlagworte:
  1. #1 selbermachen?, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    selbermachen?

    selbermachen? Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage:

    Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV Charger) zwingend vorgeschrieben ist, so in die Anlage einbauen, dass dieser auch alle anderen Verbraucher absichert? Oder darf dieser nur für die Wallbox verwendet werden?

    Bzw.: Wie sieht die heute vorgeschriebene Verwendung aus?
    Ein FI-Schutzschalter für jedes Stockwerk?

    Die Elektroinstallation in unserem Haus ist ca. 20 Jahre alt und es ist nur ein 1-phasiger FI-Schutzschalter für Badezimmer und Küche eingebaut.

    Danke, Gruß und Frohe Ostern!
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Zeig mal Bilder deiner Zähleranlage.

    Lutz
     
  4. #3 selbermachen?, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    selbermachen?

    selbermachen? Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön:

     
Thema:

Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  2. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  3. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  4. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  5. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...