Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

Diskutiere Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...

Schlagworte:
  1. #1 selbermachen?, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    selbermachen?

selbermachen? Schlitzeklopfer

Hallo Leute,

ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage:

Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV Charger) zwingend vorgeschrieben ist, so in die Anlage einbauen, dass dieser auch alle anderen Verbraucher absichert? Oder darf dieser nur für die Wallbox verwendet werden?

Bzw.: Wie sieht die heute vorgeschriebene Verwendung aus?
    Ein FI-Schutzschalter für jedes Stockwerk?

Die Elektroinstallation in unserem Haus ist ca. 20 Jahre alt und es ist nur ein 1-phasiger FI-Schutzschalter für Badezimmer und Küche eingebaut.

Danke, Gruß und Frohe Ostern!
    Thomas

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Zeig mal Bilder deiner Zähleranlage.

Lutz

4. #3 selbermachen?, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    selbermachen?

selbermachen? Schlitzeklopfer

Bitteschön:

Thema:

Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter - Ähnliche Themen

1. Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox

Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox: Hallo alle! Ich habe seit kurzem ein Hybrid Auto. Das kann nur 1-phasig mit maximal 3,7KW laden. Jetzt habe ich eine mobile Wallbox der Marke...
  2. Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?

Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?: Hallo, für unserer Wohnung ist im neuen zentralen Hauptschaltschrank vor dem Stromzähler ein SLS 25A Schalter eingebaut. Wenn nun zusätzlich für...
  3. 6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW): Hallo, ich möchte die vorbereitenden Arbeiten zum Anschluss einer 11 KW Wallbox in meiner Garage machen. Eigentlich würde bei der ca. 30 Meter...
  4. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...
  5. Wallbox installieren was braucht man alles

Wallbox installieren was braucht man alles: Hallo ich möchte gern eine 22KW Wallbox(Mercedes home) installieren. Was benötige ich alles dafür? Was muss alles in den Zählerschrank und in...