Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

Diskutiere Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Radioshack, 13.10.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch.
    ID3 oder i3 ... ?
    Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den Ladestationen daher hier einige Fragen:
    Kann ich an einer 3 phasigen Wallbox z.B. von BMW auch einen Starkstromstecker montieren und diese dann an unserer 3 x 16 A Starkstromsteckdose in der Garage anstecken ?
    Wenn nicht, muß ein 5 adriges ?,? mm Querschnittkabel von der Elektroverteilung im Keller bis in die 20 m entfernte Garage gelegt werden und braucht dieser Anschluß einen eigenen Fi Schalter ? Warum ?
    Warum muß man eine Wallbox wie eine Solaranlage dem Stromanbieter melden ?
    Wer regelt den Ladestrom, das Auto oder die Wallbox die evtl. von einem anderen Hersteller ist ?
    Jeder Elektriker weiß ja, daß eine Schnellladung schädlicher für Akkus ist als eine längere schwache Ladung. Kann man das an den Wallboxen auswählen oder im Auto oder können diese 300 bis 800 € Wallboxen gar keine Schnellladung weil das 50 oder 100 Ampere sind ?
    Wer kennt sich da aus und hat schon welche montiert ?
    Bitte nur technische Tips ... !
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 15.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Radioshack ,der einzig richtige Rat ist hier:
    Gehe zum Elektro-Fachbetrieb.
    Wallboxen > 4,5KVA sind eh genehmigungspflichtig beim VNB.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Radioshack, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ... hab doch extra geschrieben : NUR TECHNISCHE TIPS !!!!
    Auch mein "Dorf" -Elektriker konnte diese Fragen nicht beantworten ...
    Daher wer bitte hat Ahnung !!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. #4 Allstromer, 15.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Bleib in der Hose!!!
    Für Unwissende ist es der einzig sinnige Tipp!!
    Ansonsten gibt es das WWW.

    Schönen Tag noch.
    Allstromer
     
  6. #5 Allstromer, 15.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Vielleicht noch soviel:
    Wende dich an deinen Versorgungsetzbetreiber.
    Der kann dir auch einen Fachbetrieb empfehlen!
     
  7. #6 Fränky, 15.10.2020
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Habe schon 1-2 wallboxen angeschlossen. An denen konnte man nichts auswählen....
    Und schnelladen, gibt es, aber was heisst es?
    1. Laden mit 230V 16A 1 Phasig
    2. Laden mit 380V 16A 3 Phasig
    3. Laden mit 380V 32A 3 Phasig
    4. -99. laden an autobahnen über was weiss ich wie viel Strom etc.

    Und kein Mensch weiss wo du wohnst und kennt die Bestimmungen des Versorgers etc. Vielleicht hast du noch PV udn willste diese zum laden nutzen.....

    and so on.....
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ein wenig mehr Respekt bitte.. Danke

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Radioshack, 15.10.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Da selber Elektroniking. wird mir deren Verkäufer wohl nur seine Standardlösung aufschwatzen wollen so wie damals bei Solar.
    Auch meine Kunden holen Infos von div. Stellen ein und ich dachte hier im Forum sind versierte Elektrotechniker-Meister ?
    Oder gibts Infos nur noch gegen Gebühr ?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wenn selbst der Fragesteller nur mosert ist es besser zu schließen
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

Die Seite wird geladen...

Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  2. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  3. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  4. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  5. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.