Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

Diskutiere Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Radioshack, 13.10.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch.
    ID3 oder i3 ... ?
    Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den Ladestationen daher hier einige Fragen:
    Kann ich an einer 3 phasigen Wallbox z.B. von BMW auch einen Starkstromstecker montieren und diese dann an unserer 3 x 16 A Starkstromsteckdose in der Garage anstecken ?
    Wenn nicht, muß ein 5 adriges ?,? mm Querschnittkabel von der Elektroverteilung im Keller bis in die 20 m entfernte Garage gelegt werden und braucht dieser Anschluß einen eigenen Fi Schalter ? Warum ?
    Warum muß man eine Wallbox wie eine Solaranlage dem Stromanbieter melden ?
    Wer regelt den Ladestrom, das Auto oder die Wallbox die evtl. von einem anderen Hersteller ist ?
    Jeder Elektriker weiß ja, daß eine Schnellladung schädlicher für Akkus ist als eine längere schwache Ladung. Kann man das an den Wallboxen auswählen oder im Auto oder können diese 300 bis 800 € Wallboxen gar keine Schnellladung weil das 50 oder 100 Ampere sind ?
    Wer kennt sich da aus und hat schon welche montiert ?
    Bitte nur technische Tips ... !
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 15.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    94
    Hallo @Radioshack ,der einzig richtige Rat ist hier:
    Gehe zum Elektro-Fachbetrieb.
    Wallboxen > 4,5KVA sind eh genehmigungspflichtig beim VNB.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Radioshack, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ... hab doch extra geschrieben : NUR TECHNISCHE TIPS !!!!
    Auch mein "Dorf" -Elektriker konnte diese Fragen nicht beantworten ...
    Daher wer bitte hat Ahnung !!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. #4 Allstromer, 15.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    94
    Bleib in der Hose!!!
    Für Unwissende ist es der einzig sinnige Tipp!!
    Ansonsten gibt es das WWW.

    Schönen Tag noch.
    Allstromer
     
  6. #5 Allstromer, 15.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    94
    Vielleicht noch soviel:
    Wende dich an deinen Versorgungsetzbetreiber.
    Der kann dir auch einen Fachbetrieb empfehlen!
     
  7. #6 Fränky, 15.10.2020
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    20
    Habe schon 1-2 wallboxen angeschlossen. An denen konnte man nichts auswählen....
    Und schnelladen, gibt es, aber was heisst es?
    1. Laden mit 230V 16A 1 Phasig
    2. Laden mit 380V 16A 3 Phasig
    3. Laden mit 380V 32A 3 Phasig
    4. -99. laden an autobahnen über was weiss ich wie viel Strom etc.

    Und kein Mensch weiss wo du wohnst und kennt die Bestimmungen des Versorgers etc. Vielleicht hast du noch PV udn willste diese zum laden nutzen.....

    and so on.....
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.468
    Zustimmungen:
    622
    ein wenig mehr Respekt bitte.. Danke

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Radioshack, 15.10.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Da selber Elektroniking. wird mir deren Verkäufer wohl nur seine Standardlösung aufschwatzen wollen so wie damals bei Solar.
    Auch meine Kunden holen Infos von div. Stellen ein und ich dachte hier im Forum sind versierte Elektrotechniker-Meister ?
    Oder gibts Infos nur noch gegen Gebühr ?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.468
    Zustimmungen:
    622
    wenn selbst der Fragesteller nur mosert ist es besser zu schließen
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

Die Seite wird geladen...

Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ? - Ähnliche Themen

  1. Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox

    Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox: Hallo, zunächst zu mir. Ich bin 49 Jahre alt, arbeite im DIY Handel und habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik. Daher wollte ich mal eine...
  2. Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox

    Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox: Hallo Experten, die Ausführung soll ein Fachmann machen, für die Leitungsverlegung sind jedoch reichlich Vorarbeiten (Kernbohrung etc.) zu machen,...
  3. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  4. Anschluss Wallbox - Elektriker in 41061 MG gesucht!

    Anschluss Wallbox - Elektriker in 41061 MG gesucht!: Hallo Leute, wenn nicht erwünscht, bitte löschen. Gerne auch mit Hinweis, in welchem Forum ich das Fragen könnte. habe mir bei voltus.de eine...
  5. RCD für Wallbox - Typ A EV oder B

    RCD für Wallbox - Typ A EV oder B: Hallo! Was ist eigentlich von RCDs Typ A EV zu halten? Ist das ein "offizieller" neuer Typ oder "nur" ein Marketing-Gag von Doepke? Wenn ich es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.