1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

Diskutiere Wandbeleuchtung im Wohnzimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich möchte jeweils links und rechts vom 3er Couch Wandlampen Montieren. Dafür muss Strom her: Ein Elektriker der zu mir in die Wohung kam...

  1. #1 Cherryberry, 03.02.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte jeweils links und rechts vom 3er Couch Wandlampen Montieren.

    Dafür muss Strom her:

    Ein Elektriker der zu mir in die Wohung kam meinte das die Wandlampen.1,60m von Boden entfernt sein müssen.

    Könnt ihr mir das genauer erläutern.

    Wie soll ich die Leitung verlegen.

    Soll ich den Strom für die andere Wndlampe von anderen Abzweigen oder soll ich in die mitte eine Abzweigdose anbringen und jeweils links und rechts verteilen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 03.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    Warum hast Du nicht gleich den Elektriker gefragt wo dieser doch bei Dir in der Wohnung war?
     
  4. #3 PatBonner, 03.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    Also 1,60m als Mindestmass habe ich noch nicht gehört.
    Es gibt dosch Beispielsweise Bilder, welche von unten angestrahlt werden.
    Das ist mit 1,60 kaum machbar.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Lötauge35, 03.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    Leitungen verlegt man immer waagerecht oder senkrecht,
    Für Wandlampen giebt es spezielle UP-Wandauslassdosen.
    Von dieser Dose kannst DU Dann zur nächsten Wandauslassdose durchschleifen.
    Zur nachträglichen Installation kann auch ein Kabelkanal verwendet werden.
     
  6. #5 Cherryberry, 03.02.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    Der Elektriker meinte 1,60m vom Boden entfernt

    Wie hoch sollten die denn eurer Meinung nach sein.
     
  7. #6 Lötauge35, 04.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    Beide Lampen sollten gleich hoch vom Boden entfernt sein...
     
  8. #7 servicetechniker, 04.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    eigentlich hängt das von der lampe. vom Ort und von deinem Geschmack sowie dem sinn ab. Eine lampe mit 70cm gesamthöhe kannst du schlecht auf 2m montieren. ich würde sie auch immer so montieren das wenn sie jetzt übers sofa kommt du dir niemanls den kopf stoßen kannst. und halt auch davon ob sie etwas bestimmtes ausleuchten soll wie paddy sagte z.b. ein bild oder einfach nur licht geben soll. Wenn ich keine besonderen infos bekomme nehme ich immer 1,8-2m
     
  9. #8 Lobotomie, 04.02.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    @Lötauge:

    Das Weiterschleifen ist bei Wandauslassdosen generell unzulässig!!!!! Guckst du Kaiser-Katalog o.ä.
     
  10. #9 Cherryberry, 04.02.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

    Ich bin etwas ratlos im Moment.

    Die Wand ist 2,50m hoch und soll für Fernseherabende die Wohnung gemütlich beleuchten.

    Wie baue ich denn die Wandauslass dosen ein?

    die Ecke nach oben oder unten?
     
  11. #10 PatBonner, 04.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wandbeleuchtung im Wohnzimmer


    Das ist mir aber auch Neu.
    Ich darf also in Wandauslassdosen, indenen ich zwar die Leuchten klemmen darf, keine weiterführende Leitung anschliessen ?


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Wandbeleuchtung im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Wandbeleuchtung im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. LED Wohnwandbeleuchtung Defekt

    LED Wohnwandbeleuchtung Defekt: Hallo Liebe Forumgemeinde, ich habe folgendes Problem, bei meiner Freundin ging von jetzt auf dan die Beleuchtung ihrer Wohnwand nicht mehr. Habe...
  2. Indirekte Wandbeleuchtung

    Indirekte Wandbeleuchtung: Hallo zusammen, ich Suche eine indirekte Wandbeleuchtung wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Kann mir irgend jemand weiterhelfen, woher ich so...
  3. Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!

    Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!: Hallo, ich bin absoluter Laie, was Elektrik angeht!
  4. BLITZ im WOHNZIMMER - WAS WAR DAS???

    BLITZ im WOHNZIMMER - WAS WAR DAS???: Hi ät ALL ! Habe mich extra wegen diesem Erlebnis hier angemeldet mir stehen immer noch die Nackenhaare hoch, wenn ich an den gestrigen Abend...
  5. UFO im Wohnzimmer

    UFO im Wohnzimmer: Hallo, bin gerade am erneuern meiner Lichtschalter und Steckdosen in meiner Buzze, und bin auf dieses Teil (siehe Photo) gestoßen. Es schaltet...