Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

Diskutiere Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter??? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...

  1. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall hängen. Die inklusive dem Schutzleiter angeschlossen ist. Was Pflicht ist, wenn die Lampe aus Metall ist, soweit ich weiß. Jetzt wollte ich diese gegen eine, LED Lampe austauschen. Diese ist ebenfalls aus Metall, allerdings befindet sich an der Lampe kein grünes Kabel. Die Lampe ist natürlich aus China und ich bin mir unsicher, ob ich die ruhigen Gewissens anbringen kann.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein Gehäuse aus Metall besagt nicht zwangsläufig das ein Schutzleiter angeschlossen werden muss.
    Hier wären Bilder der Leuchte, vor allem Anschlussbereich und Trafo vom Vorteil zur Beurteilung

    Mfg Dierk
     
  4. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre in diesem Fall die Lampe, an zu schließen .
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 06.11.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  6. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja auf den trafo
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die Leuchte darf so eigentlich garnicht verkauft werden.
    Der Trafo ist Schutzisoliert, aber die Zuleitungen braun und blau sind nur Basisisoliert.
    Am Besten zurückgeben.

    Gruß Gert
     
  8. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich den schutzleiter , aus der wand einfach ab isolieren?
     
  9. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also doch Finger weg, vom China Import.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Tscha, was soll ich Dir da anraten:
    Zurückgeben.

    Wenn es meine wäre, und sie mir gut gefällt, würde ich sie entweder so betreiben, wie sie ist, oder aber wenn ich Schiss habe, mache ich in das Metallgehäuse eine Bohrung oder ein Gewinde und schliesse da mit einer Öse oder einem entsprechenden Kabelschuh den PE an.

    Das ist aber fern des Erlaubtens, mit der Veränderung ist man dann selber der Hersteller.

    Besser ist, das Produkt z.B. bei der Verbraucherzentrale zu melden.

    Gruß Gert
     
  11. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sind alle derselben Meinung ? Ich glaube ne Rückgabe ist nicht mehr möglich. :angry:
     
Thema:

Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

Die Seite wird geladen...

Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter??? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall: Ich habe zwei Wandlampen die von mehreren Schaltern darunter 1 Dimmer (alles Gira) zusammen geschaltet werden können. Bei einer einer Lampe hat...
  2. Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?

    Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?: Hallo zusammen :) Ich habe eine generelle Frage zum Thema Glasseide-Isolierung bei Deckenleuchten. Wir haben eine Deckenleuchte vom Typ Fabas Luce...
  3. Wandlampe an Zuleitung mit Stecker anschließen?

    Wandlampe an Zuleitung mit Stecker anschließen?: Hallo, Hier nur eine ganz kleine Frage Ich habe eine Wandlampe, die normalerweise Unterputz direkt angeschlossen wird. Diese hat einen 3...
  4. Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?: Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...
  5. Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre)

    Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre): hallo liebe elektrofreunde, ich restauriere alte lampen und habe nun eine wandlampe aus den 50er jahren (siehe fotos unten), mit der ich am ende...