Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

Diskutiere Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter??? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Warum sollte eine Rückgabe nicht möglich sein. Die lampe verstößt soweit erkennbar gegen die Normen und hätte so nicht verkauft werden dürfen in...

  1. #11 Kaffeeruler, 07.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.517
    Zustimmungen:
    642
    Warum sollte eine Rückgabe nicht möglich sein.
    Die lampe verstößt soweit erkennbar gegen die Normen und hätte so nicht verkauft werden dürfen in dt.

    Ist leider ein großes Manko wenn man in der Bucht od am Fluss kauft, da ist viel dabei was keine Zulassung bekommen würde od hat.
    Selbst bei Reapex gelistete Produkte werden weiterhin munter verkauft

    Gert hat es auf den pkt gebracht und eine alternative genannt die zumindest eine Möglichkeit ist. Selbst einen Erdungsanschluss schaffen

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke
     
  4. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon dabei sind. Hab noch ne Decken lampe. Da ist aber alles ok oder?
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.643
    Zustimmungen:
    724
    Was man auf den Fotos nur am Rande sieht, ist der Wandhaltebügel. Ist dort auch keine Schutzleiterschraube dran? Ich mein den Bügel auf bild 2, welcher neben der Leuchte liegt
     
  6. Schemp

    Schemp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unten in der Mitte ist der PE an eine Öse angeschlossen
     
  7. #16 Strippe-HH, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    222
    An den Wandhaltebügel von der Wandleuchte?
    Na dann ist die Leuchte doch in Ordnung.
    Viele Leuchten mit Metallgehäuse haben auch ein Plastikgehäuse um die Anschlussklemme dann wäre das SK2 meines Wissens nach, da ja die Anschlussstelle mit dem Metall nicht in Berührung kommt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.643
    Zustimmungen:
    724
    Sag ich ja. Wenn da der Schutzleiter dran ist, muß nur an einer Schraube, mit der das Oberteil befestigt wird eine Zahnscheibe oder Ähnliches dran sein und alles ist gut.
     
  9. rakso

    rakso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe dasselbe Problem mit einer chinesischen Wandlampe. Etwas anderes bekommt man ja kaum mehr heutzutage. Was mich nachdenklich macht: Die Lampe weist ein CE-Zeichen auf. Außerdem verfüge ich über eine ca 30 Jahre alte Tischlampe aus Metall eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Diese steckt man einfach mit einem schmalen, zweipoligen Stecker an der Steckdose an. Sie verfügt daher wohl auch nicht über einen Schutzleiter. Hat sich da die Rechtslage geändert oder wie ist das sonst zu erklären.
    Besten Dank, Hansi
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.643
    Zustimmungen:
    724
    Auch Schutzisolierte Geräte dürfen ein Metallgehäuse haben. Muss nur innen alles doppelt oder verstärkt isoliert sein. Das war auch vor 30 Jahren nicht anders
     
  11. rakso

    rakso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank. Dann ist bei der alten Lampe wohl alles in Ordnung. Die neue Lampe ist schlampig verdrahtet. Ein stromführender Draht hat sich gelöst und könnte jederzeit das Metallgehäuse berühren. Glücklicherweise war das vor der Montage. Das CE-Zeichen dürfte gefälscht sein.
     
Thema:

Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

Die Seite wird geladen...

Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter??? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall: Ich habe zwei Wandlampen die von mehreren Schaltern darunter 1 Dimmer (alles Gira) zusammen geschaltet werden können. Bei einer einer Lampe hat...
  2. Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?

    Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?: Hallo zusammen :) Ich habe eine generelle Frage zum Thema Glasseide-Isolierung bei Deckenleuchten. Wir haben eine Deckenleuchte vom Typ Fabas Luce...
  3. Wandlampe an Zuleitung mit Stecker anschließen?

    Wandlampe an Zuleitung mit Stecker anschließen?: Hallo, Hier nur eine ganz kleine Frage Ich habe eine Wandlampe, die normalerweise Unterputz direkt angeschlossen wird. Diese hat einen 3...
  4. Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?: Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...
  5. Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre)

    Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre): hallo liebe elektrofreunde, ich restauriere alte lampen und habe nun eine wandlampe aus den 50er jahren (siehe fotos unten), mit der ich am ende...