1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wandlampen

Diskutiere wandlampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute wer kann mir helfen,bin zwar Handwerker aber von elektronik wenig Ahnung habe eine verteiler dose mit drei adern ein 5adriges Kabel...

  1. joe

    joe Guest

    Hallo Leute
    wer kann mir helfen,bin zwar Handwerker aber von elektronik wenig Ahnung habe eine verteiler dose mit drei adern
    ein 5adriges Kabel zur Schalter Dose
    2 mal ein 3adriges Kabel
    an die ich je eine Wandlampe anschliesen möchte
    wer kann mir verständlich erklären wie ich das richtig zusammen klemme (incl.schalter)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: wandlampen

    N und PE dirket zusammenklemmen, d.h. beide Lampen und N und PE aus der Verteilerdose zusammenklemmen. Phase mit einem Draht zum Schalter legen und mit einem 2. Draht deines 5-adrigen Kabels wieder zurück zu den L Anschluss der Lampen. Oder willst du eine Wechselschaltung so dass du die beiden Wandlampen getrennt voneinander schalten kannst?
     
  4. #3 baum-max, 11.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: wandlampen

    MOMENT! N und PE nicht zusammenklemmen!:rolleyes:

    grtz
    BM
     
  5. gango

    gango Guest

    AW: wandlampen

    Hallo Joe


    du verwechselt Elektronik mit Elektro obwohl du Handwerker bist würde ich dir raten die Finger davon zulassen und Fachpersonal zurate ziehen. Gruß gango
     
  6. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: wandlampen

    Sorry, da hast du recht. Hab mich da wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Ich meinte auch jeweils die N zusammenklemmen und die 3 PE seperat klemmen.
    Danke für den Hinweis, ich hoff es ist noch nix böses passiert
     
  7. #6 baum-max, 11.12.2006
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: wandlampen

    @Matsch:
    Aber nur weils du bist und ich heute so gut drauf bin, lasse ich das noch einmal durchgehen;)


    grtz
    BM
     
Thema:

wandlampen

Die Seite wird geladen...

wandlampen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall: Ich habe zwei Wandlampen die von mehreren Schaltern darunter 1 Dimmer (alles Gira) zusammen geschaltet werden können. Bei einer einer Lampe hat...
  2. HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?: Hallo, liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage: Ich möchte im Bad über dem Spiegel 2 identische Lampen anbringen. Aus...