1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

Diskutiere Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Bitte zur Frage auch die Zeichnung im Anhang ansehen. kann mir jemand erklären , warum bei einer Wandlermessung auch Leitungen direkt...

  1. #1 Kaufmann, 01.04.2016
    Kaufmann

    Kaufmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bitte zur Frage auch die Zeichnung im Anhang ansehen.

    kann mir jemand erklären , warum bei einer Wandlermessung auch Leitungen direkt von L1,L2 und L3 zur unteren Prüfklemme am Zählerplatz
    gezogen werden?

    Ich verstehe ja, warum wir bei einer Wandlermessung T1, T2, T3 (von den Messwandlern aus -grün markiert) Leitungen zum Zählerplatz gehen , dort wird
    Strom und Spannung in einem Verhältnis zum Zähler gebracht und der jeweilige Vebrauch im Zähler berechnet.

    Warum aber diese Direkten Leitungen ( gelb markiert) ? Das wäre doch eigentlich eine Direktmessung?

    Ich checke das nicht. Habe Leider nur eine Elektrotechnische Weiterbildung für Kaufläute.

    Vielen Dank schon mal für Tipps oder Hilfen.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Theoretisch würde es reichen das Siganl der Wandler, ob nur 1-10V od 4-20mA auszuwerten, sowie 230V als Spannungsversorgung

    Aber die 3Phasen u N brauche ich dann um zu sehen ob ich auch meine 230/400V habe,zum errechnen der Leistung usw.
    Als dies ist je nach Modell möglich und noch vieles mehr


    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Also brauch ich beides am Zähler!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Und wenn in der Mittelspannung gemessen wird, dann gibt es auch noch 3 Wandler für die Spannung.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Es gibt auch noch die Aron-Schaltung. Dort werden nur 2 Wandler benötigt in der Mittelspannung.
     
  7. #6 UdoausLu, 02.04.2016
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Aaron-Schaltung: 2 Stromwandler, 3 Spannungswandler
     
  8. #7 Kaufmann, 04.04.2016
    Kaufmann

    Kaufmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Danke für die ganzen Antworten :-)
     
  9. #8 ninafant, 04.04.2016
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    Zur Messung im Bereich der Mittelspannung hätte ich da mal eine Frage.
    Bei uns war Jemand so schlau und hat die Stromwandler auf der Mittelspannungsseite verbaut, die Wandler für die Spannung aber weggelassen und statt dessen sich die 400V sekundärseitig hinter den Trafos hergenommen.
    Kann man da überhaupt irgenwas vernünftiges messen.

    Gruß Markus
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    So genau will ich mich da nicht festlegen. Aber Drehstromtrafos haben unterschiedliche Phasenverschiebungen. das muss dann zum Stromwandler passen. bei einigen Trafos wird das schon mal nicht funktionieren. Dazu kommt natürlich der Messfehler, weil die Trafospannung bei Belastung ja etwas sinkt.
     
  11. #10 ninafant, 04.04.2016
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

    hallo bigdie,
    das sehe ich eigentlich genauso. Der Trafo ist in Dy5 verschaltet was einer Phasenverschiebung von 150 Grad ausmachen sollte.
    Der Errichter und die Kollegen die das abgenommen haben sehen das nicht kritisch.
    Wir haben jetzt ne schöne Visualisierung der Verbräuche der einzelnen Gebäude. Inwieweit die aber der Realität entsprechen wage ich mal zu bezweifeln.
     
Thema:

Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung)

Die Seite wird geladen...

Wandlermessung - Wofür sind die Spannungsleitungen? (siehe Zeichnung) - Ähnliche Themen

  1. Wandlermessung

    Wandlermessung: Wer kann mir einen hilfreichen Link oder Schaltplan zur Wandlermessung geben, muss morgen solche Dinger verdrahten und wollte imch vorab noch mal...
  2. Wofür steht die Abkürzung "Stv."?

    Wofür steht die Abkürzung "Stv."?: Hallo, auf Schaltplänen in der Beschreibung von Klemmen und Verbindungen stehen: Stv. Alcolock Stv. Getriebe Was bedeutet "Stv."?
  3. Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?

    Wie digit.Multimeter einstellen für Autobatterie? Wofür 3.blaue Buchse?: Ich habe hier einen digitalen Multimeter (siehe Snapshot im Anhang). Ich will diesen nutzen um die Spannung meiner Autobatterie zu messen (=die...
  4. Wofür benötige ich ein TSG feld

    Wofür benötige ich ein TSG feld: Kann mir einer einmal ein einfaches Praxisbeispiel bringen. Für ein 1-Familienhaus benötige ich das wohl nicht oder?
  5. Schaltschränke - Welche, wofür?

    Schaltschränke - Welche, wofür?: Hallo, ich habe folgende Frage: Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Schaltschränken? Worauf muss man beim Kauf achten, wer liefert gute...