Wandleuchte ohne 230 Volt

Diskutiere Wandleuchte ohne 230 Volt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen, als ich in meine Wohnung eingezogen bin, gab es in einem Raum auf etwa Schulterhöhe zwei Anschlüsse in ca. 1,5m Abstand. Ich...

  1. #1 drebiphi, 10.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    als ich in meine Wohnung eingezogen bin, gab es in einem Raum auf etwa Schulterhöhe zwei Anschlüsse in ca. 1,5m Abstand. Ich dachte es würde sich hierbei mal um Wandleuchten gehandelt haben und würde dort auch gerne zwei Lampen anbringen. Ich musste allerdings feststellen, dass dort jedoch nur etwa 90 Volt anliegen und diese auch durch keinen Schalter schaltbar sind.
    Nun frage ich mich, was es damit auf sich hat und ob ich die Möglichkeit habe, dort Lampen anzuschließen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Phil
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wandleuchte ohne 230 Volt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 11.01.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    ist es ein altbau ?
     
  4. #3 drebiphi, 11.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja
     
  5. #4 AC DC Master, 11.01.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    wie viele adern kommen pro anschluß an ?
     
  6. #5 drebiphi, 11.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay das hat sich jetzt doch geklärt. Es sind natürlich doch perfekte 230 volt. Ich war nur zu unfähig richtig abzulesen. :mellow: Sorry. Aber danke. (: Hoffe ich habe keine Umstände gemacht.
     
  7. #6 Strippe-HH, 11.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    Trotzdem ist die Frage ungeklärt was dort überhaupt für Leitungen ankommen.
    Gerade bei Wandleuchten findet man gerne mal unsachgemäße Leitungen vor wie zweipolige mehrdrähtige Leiter ( Litzen).
     
  8. #7 drebiphi, 11.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Pro Kabel zwei Adern, allerdings nicht mehrdrähtig.
    Wie ich jetzt herausgefunden habe gehören die schwarz markierten zusammen und gehen zur zweiten Wandleuchte. Von den beiden Roten ist das in der Lüsterklemme die Phase.
    Einen Schutzleiter gibt es nirgends in der Wohnung. IMG_20180111_174731.jpg
    IMG_20180111_174731.jpg
     
  9. #8 Strippe-HH, 12.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    An solchen Leitungen dürfen nur Schutzisolierte Leuchten angeschlossen werden.
    Wie sind diese Leitungen geschaltet?
     
  10. #9 drebiphi, 14.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke, gut zu wissen.
    Wie genau meinst du das? Also für die Leitungen gibt's keinen Schalter.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 14.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.722
    Zustimmungen:
    708
    Wo steht das?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wandleuchte ohne 230 Volt

Die Seite wird geladen...

Wandleuchte ohne 230 Volt - Ähnliche Themen

  1. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  2. Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?

    Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?: [ATTACH] [ATTACH]
  3. Wandleuchte an Poolmauer

    Wandleuchte an Poolmauer: Hallo, Im Garten entsteht ein Pool welcher in die Erde eingelassen ist. Auf einer Seite wird eine Mauer stehen unmittelbar neben dem Pool. Diese...
  4. welche höhe für Wandleuchte ( Couch)

    welche höhe für Wandleuchte ( Couch): Moin zusammen meine Frau und ich können uns nicht entscheiden auf welcher Höhe wir die Wandleuchten haben wollen Die wären hinter der Couch, den...
  5. Wandleuchten Auslassdose, Deckenauslass, Leitungen zu den Verbrauchern

    Wandleuchten Auslassdose, Deckenauslass, Leitungen zu den Verbrauchern: Hallo Leute, ich bin mir die ganze Zeit am überlegen wie eine vollkommen Richtige Installation einer Auslassdose für eine Spiegelschrank aussehen...