Wandleuchte ohne 230 Volt

Diskutiere Wandleuchte ohne 230 Volt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wo steht das? Ich weis es auch nur von Hörensagen, wenn da kein Schutzleiter ist, dann geht es eben mit Leuchten die einen benötigen nicht, also...

  1. #11 Strippe-HH, 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ich weis es auch nur von Hörensagen, wenn da kein Schutzleiter ist, dann geht es eben mit Leuchten die einen benötigen nicht, also nur Schutzklasse 2 (Schutzisoliert).
    Aber das sagt einen normalerweise schon der gesunde Menschenverstand in punkto Gefahreneinschätzung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wandleuchte ohne 230 Volt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 14.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Im TNC findet man aber i.d.r nie nen Schutzleiter ;)
    Somit ist Hörensagen schon voll daneben aber ich kann mir schon denken woher diese Behauptung kommt aber mal wieder nicht richtig zugehört wurde

    Ist wie mit unseren Lehrlingen die meinen das es nun als Auslösezeit 0,3s max vorgeschrieben sind

    Das ne SKII vorteile hat hier steht außer frage

    Brennt alle Gebäude mit TNC nieder, wir sind verloren


    Mfg Dierk
     
  4. #13 Strippe-HH, 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @Kaffeeruler.
    Angesichts dieser Leitungen auf dem Foto, wo der Rote schon ein stromführender Leiter sein soll, da würde ich nie was mit klassischer Nullung vornehmen.
    Ich bin noch nicht vorbestraft und will das auch so bleiben.
    Und in Hamburg hatte es noch nie TN-C Netze gegeben, aber in Schleswig Holstein und das ist auch ein Krüz damit
     
  5. #14 Kaffeeruler, 14.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wenn dich nur die rt Ader stört ist ja alles gut :huh:

    Mfg Dierk
     
  6. #15 AC DC Master, 14.01.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    will ja auch keiner bestreiten das es in hamburg ein TN-C netz gab.
    ist nur komisch das der rote draht die phase haben soll. in solchen sachen war eigentlich immer der schwarze der powerdraht. aber wie die praxis zeigt, kann es auch anders sein.
     
  7. #16 drebiphi, 14.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Also gibt es Alternativen zur Schutzisolierung wenn es keinen Schutzleiter gibt? Ich habe nämlich geschaut und das schränkt die Auswahl an Lampen schon erheblich ein.
    Ich glaube die Phase ist nicht wirklich rot. Die Kabel wurden nur mit Isolierband umwickelt, die eigentliche Farbe ist nicht mehr wirklich zu erkennen, weil die Drähte soein bisschen überstrichen wurden. Daher war ich anfangs auch so verwirrt. Ist auf dem Bild nur schlecht zu erkennen.
    Die beiden roten Drähte kommen aus ein und dem selben Kabel, genauso wie die schwarzen aus dem zweiten.
     
  8. #17 Strippe-HH, 14.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ja und das bereitet ja das Problem, wenn es nicht eindeutig erkennbar ist, man kann da nicht sagen lege eine PEN-Brücke von A nach B und nachher steht das Gehäuse der angeschlossenen Leuchte unter Spannung, also solche Tipps gibt hier keiner im Forum zumal es sich um eine Altanlage handelt, wo von vorne herein keiner es einschätzen kann, ob oder wie es dort alles im Hintergrund aussieht.
     
  9. #18 drebiphi, 14.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hhmm, jaa. Verständlch. Aber so allgemein wäre klassische Nullung ja im Prinzip, dass der Anschluss des Schutzleiters mit dem nicht stromführenden Leiter über eine Brücke verbunden wird, richtig? Unter welchen Voraussetzungen könnte man das denn machen?
     
  10. #19 Strippe-HH, 15.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Leider nicht ganz so.
    Mit dem PEN-Leiter geht man zuerst an das Gehäuse der Leuchte und dann auf die N-Klemme, am besten ungeschnitten und auch entsprechend farblich gekennzeichnet damit es erkennbar ist, dass es sich hier um einen PEN handelt.
    Zudem müsste der schwarze Stromführend sein und der andere der N (PEN) der grau sein müsste.
    Kratz mal vorsichtig die Farbe von den Leitern ab, und entferne das Isolierband dann kann man es auch besser sehen.
     
  11. #20 drebiphi, 16.01.2018
    drebiphi

    drebiphi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Also ich hab das jetzt abgemacht und die Phase ist schwarz und der andere tatsächlich grau.
     

    Anhänge:

Thema:

Wandleuchte ohne 230 Volt

Die Seite wird geladen...

Wandleuchte ohne 230 Volt - Ähnliche Themen

  1. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  2. Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?

    Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?: [ATTACH] [ATTACH]
  3. Wandleuchte an Poolmauer

    Wandleuchte an Poolmauer: Hallo, Im Garten entsteht ein Pool welcher in die Erde eingelassen ist. Auf einer Seite wird eine Mauer stehen unmittelbar neben dem Pool. Diese...
  4. welche höhe für Wandleuchte ( Couch)

    welche höhe für Wandleuchte ( Couch): Moin zusammen meine Frau und ich können uns nicht entscheiden auf welcher Höhe wir die Wandleuchten haben wollen Die wären hinter der Couch, den...
  5. Wandleuchten Auslassdose, Deckenauslass, Leitungen zu den Verbrauchern

    Wandleuchten Auslassdose, Deckenauslass, Leitungen zu den Verbrauchern: Hallo Leute, ich bin mir die ganze Zeit am überlegen wie eine vollkommen Richtige Installation einer Auslassdose für eine Spiegelschrank aussehen...