Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

Diskutiere Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...

  1. Hedge

    Hedge Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen.
    Ich habe mir meins mal angeschaut und werde aus diesem Schaltplan leider nicht so ganz schlau. Könnte mir vl jemand helfen und mir das erklären. Ich hoffe ihr könnt mir das einfach erklären.
    :177:

    Mir wurde von einer Freundin das HomaticIP empfohlen. und ich sehe gerade das hier nur 4 Kabelstecker im Hintergrund sind. (Wie könnte man das Wechseln bzw. verkabeln)

    - Kurz zu meiner Wohnsituation
    - Wohnung mit Warmwasserheizung (oder wie das heißt)
    - im Gebäude gibt es eine Zentrale Ölheizung
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    Alt=Neu
    1=G (L)
    4=I (1)
    2=H (N)
    Der Schutzleiter (grün/gelb) bekommt eine Klemme, z.B ne Wago 221-412
     
  4. #3 Rockylangohr, 05.12.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,

    also erstmal wäre die Frage, ob es sich hier um Eigentum oder Mietobjekt handelt.
    Im letzteren Fall müßte man ja erstmal das Einverständnis vom Vermieter einholen.

    Es kommt auch darauf an wie die einzelnen Räume erwärmt werden, Heizkörper oder Fußbodenheizung?

    Bei z.B. Heizkörpern könnte man die bestehenden Thermostate durch smarte ersetzen und im Prinzip jeden Raum individuell steuern..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. Hedge

    Hedge Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Kaffeeruler vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nachdem bei Anschluss 2 2 Kabel sind müsse beide Kabel in H rein oder reicht eins und ne Klemme?

    PS....ich lass das eh machen..mich interessiert nur (Is bereits alles abgeklärt, nur der termin is leider erst sehr spät)....dachte ich könnte mich mal ein wenig ek lesen bzw beraten lassen
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    Wenn der Thermostat keine Doppelklemmen hat muss man erst ne Klemme setzen um die beiden Adern zu verbinden und von dort auf den Thermostat gehen.
    Trennen geht nicht
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Die Frage zielt doch eher auf das eq3 hin.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...
  3. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

    Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...
  4. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...
  5. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...