1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

Diskutiere Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Titel sagts eigentlich schon... Wann bzw. ist sowas überhaupt zwigend erforderlich - bei einem Drehstromverbraucher? Oder dürfte ich ein...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Der Titel sagts eigentlich schon...
    Wann bzw. ist sowas überhaupt zwigend erforderlich - bei einem Drehstromverbraucher? Oder dürfte ich ein Drehstromverbraucher auch z.B. mit 3 einzelnen B16 LS Schalter absichern?
    Das ein 3 poliger. "sicherer" ist, ist mir schon klar, mir gehts eigentlich nur darum ob mans darf, oder nicht.

    Edit:
    Und was für Verbraucher würden denn da eigentlich drunter fallen?
    - Ein E- Herd. z.B. ist ja auch ein Drehstomverbraucher, aber doch eigentlich immer mit 3 einzelnen LSS abgesichert?
    - Wie siehts aus mit z.B. ein Sauna die manch einer zu haus hat? 3 einpilge, oder ein dreipoligen?
    - Einem großen "Heizgebläse" für z.B. "Lagerhallen"? 3 einpilge, oder ein dreipoligen?

    In der Uni gabs zu dem Thema bis jetzt leider nichts...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 08.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

    Ein Drehstrommotor in Sternschaltung würde bei Ausfall eines Außenleiters nicht mehr anlaufen und falls dann kein Motorschutzschalter eingebaut ist, würde der Motor durchbrennen.
     
  4. #3 trekmann, 09.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

    Hallo,

    also allgemein kann man sagen, dass sicherheitsrelevante Systeme einen 3.Pol Sicherung benötigen. Soll heißen, dass alle Geräte, Motoren u.s.w. die durch den Ausfall einer Sicherung ein Betriebsstörung bekommen und es dadurch zu einer Gefährdung kommen kann einen 3. pol LS benötigen.
    Daher Herd, Sauna u.s.w. reichen 3x 1pol. Ls. Denn durch einen Ausfall funktionieren sie trotzdem normal weiter, aber halt mit weniger Leistung.
    Es gab dazu mal ein Beitrag in der DE, habe momentan keine Zeit nach zu gucken (Januar sind Klausuren ;) ). Aber ich hole es nach, oder vielleicht einer meiner Kollegen.

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  5. #4 Elektro, 09.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

    Hallo zusammen,
    eine Allpolige Abschaltung ist nötig wenn aus einem Derhstromkreis mehrere Wechselstromkreise gebildet werden.

    Bei einem Motor ist der Motorschutzschalter die besere Lösung.

    Zitat Dokument Hager zur DIN VDE 0100-520
    "Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter können mehrere
    Hauptstromkreise mit je einem Neutralleiter gebildet werden,
    wobei der Drehstromkreis durch einen Schalter freigeschaltet werden muss, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet"

    Quelle Seite 47 Achtung ca. 9 MB
    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE-0100-520-int-1.pdf

    Ich halte die 3 oder 4POL. Abschaltung in den meisten fällen für Sinnvoll.

    Probleme gibt es zum Beispiel bei der Beleuchtung.
    Bei 3Pol. Abschaltung ist alles Dunkel



    mfg Elektro
     
  6. #5 Heimwerker, 09.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

    Hallo, es geht IMHO um die Abschaltmöglichkeit. Also dürfte auch ein 4poliger RCD reichen.
     
Thema:

Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Wann ist ein 3 poliger LS Schalter zwingend erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist ein Meister erforderlich

    Ab wann ist ein Meister erforderlich: Hallo, ich bin ursprünglich gelernter Industrieelektroniker (ist inzwischen 17 Jahre her), heute aber in einem anderem Beruf tätig. Natürlich...
  2. Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !

    Warum ist Strom in der Badewanne so gefährlich !: Hey Leute ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel . Wir haben darüber diskutiert warum es so verdammt gefährlich ist wenn einem der...
  3. Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?

    Wann ist es Ratsam, die Komplette Hauselektronik zu erneuern?: Hi Leute, Wir haben uns ein 18 Jahre altes Haus Gekauft und werden es nun Sanieren, die Hauselektrik ist ebenfalls 18 Jahre alt und da schon...
  4. Seit wann ist ein RCD für Bad und Außenbereich Pflicht?

    Seit wann ist ein RCD für Bad und Außenbereich Pflicht?: Hallo, hätte mal eine Frage zum RCD. Seit 1973 ist ja die "klassische Nullung" nicht mehr erlaubt. Und jetzt laut der neuen DIN VDE 0100-410 hat...
  5. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...