1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wartung nach VDMA

Diskutiere Wartung nach VDMA im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wartung nach VDMA Die Drehmomente werden vom Hersteller doch nur angegeben, damit du keine Schraube überdrehst. Spielt also praktisch für die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wartung nach VDMA

    Die Drehmomente werden vom Hersteller doch nur angegeben, damit du keine Schraube überdrehst. Spielt also praktisch für die Festigkeit der elektrischen Verbindung überhaupt keine Rolle ob du da ein paar Nm weniger hast. Von daher ist das alles ziemlicher Blödsinn. Wenn ich allein an meiner Arbeitsstelle da rumgehen müsste, da gibt es sicherlich ein paar Hunderttausend Klemmstellen Ich hab von noch keiner Firma ein Übergabeprotokoll gesehen mit Drehmomentangaben und auch noch von keinem Maschinenhersteller. Da müsstest du ja erst einmal alle Klemmstellen durchnummerieren zu jeder Klemme und jedem Gerät die Unterlagen beibringen usw.
    Das wäre aber ein schöner Schildbürgerstreich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wartung nach VDMA

    VDMA hat genausowenig Rechtsgrundlage wie VDE oder, bestes Beispiel:"E-check".
    Allein Versicherungsrechtliche Aspekte können da eine Rolle spielen, wie z.B. die VdS vorschreiben, oder eben die BG`s.

    Ich würd mal nachfragen, warum nach VDMA, und nicht nach BGV geprüft werden soll (oder muß).

    Gruß Gert
     
  4. #13 Nobody768, 14.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wartung nach VDMA

    Tut mir lei, aber wenn ich solchen Schwachsinn lese, vergeht mir die gute Laune. Ich hab noch keine Klemmstelle gesehen, die sich gelockert hat, weil sie zu fest angezogen war. Wenn ich irgendwo mal was schmoren gesehen hab, dann war das in der Regel die Klemme, die der Eli nicht angezogen hat. Und Schrauben mit Kreuzschlitz kann man sowieso kaum so stark anziehen, das das Gewinde schaden nimmt, da gibt eher der Kreuzschlitz nach. Und wie gesagt, ich hab noch keine Maschine oder Verteilung bekommen, bei der ein Nachweis über das Anzugsmoment irgendeiner Schraube dabei war.
     
  6. #15 Nobody768, 14.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung nach VDMA

    Ich wollt dir nicht die gute Laune verderben. Hab ich nur beim googlen gefunden. Das mit den zu fest angezogenen Schrauben ist Blödsinn, da stimme ich dir zu. Fast alles ist genormt, da wunderte es mich nur, dass es für Anzugsdrehmomente nichts gibt, weils ja eigentlich wichtig ist, wegen Brandgefahr.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wartung nach VDMA

    Natürlich gibst zu fest angezogene Schrauben. Habt ihr euch noch nie geärgert, wenn ihr ein Bauteil ausbauen bzw. umklemmen wolltet, und euer vorgänger die Schrauben so derart festgeknallt hat, das sie nur unter grösster Anstrengung ohne zerstörung des Betriebsmittels zu lösen waren?
     
  8. #17 Nobody768, 14.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung nach VDMA

    Ich habe nicht so oft Klemmen, die zu fest angezogen wurden, eher das Gegenteil ist der Fall. Und wenn kann man mit Geschick und Kraft auch die festen losbekommen. Ansonsten, wenn kaputt, dann ist das eben so :rolleyes:.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wartung nach VDMA

    Die führen aber nicht zu einer Überhitzung oder zum Brand höchstens du kommst ins schwitzen:D beim lösen.
     
  10. #19 Elektrolurch, 14.02.2012
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung nach VDMA

    Also bei Sammelschienen sehr ich das ein, dass man diese mit einem Drehmoment anzieht. Da habe ich auch schon ein paar Sachen geshen Alles andere ist nur Augen wischerei.


    Gruß Elektrolurch
     
  11. #20 Nobody768, 14.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung nach VDMA

    Ja, da stimme ich dir zu. Da gehts ja auch um viel Verantwortung, bei Sammelschienen, wenn man große Querschnitte anschließt z.B. am Trafo etc... Es gibt ja auch bei größeren NH Sicherungshaltern Schrauben die abreißen, daran erkennt man, dass man sie richtig angezogen hat. Die sehen so aus, wie Mardenschrauben mit Imbus.
     
Thema:

Wartung nach VDMA

Die Seite wird geladen...

Wartung nach VDMA - Ähnliche Themen

  1. Wartungs Einbruchmelderanlage

    Wartungs Einbruchmelderanlage: Hallo zusammen,ich bin Giovanni ich bin gelernte Elektroanlagemontuer und bin seit kurzen nach langjährige berufserfahrung in diverse...
  2. Maschinenwartung

    Maschinenwartung: Servus Kollegen! Vorneweg - ich bin neu hier und somit erstmal ein freundliches Hallo ;) Nun hätte ich noch eine Fragen und zwar; Bei uns in...
  3. Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig

    Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig: Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig Als Servicetechniker für Labor-/ Wasseraufbereitungsanlagen (m/w) bei einem internationalen...
  4. Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg

    Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg: Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg Als Marktführer ist Randstad strategischer Partner eines international agierenden Pharma- und...
  5. Erwartungen der potentiellen Käufer an die Batterie beim Kauf von Elektrofahrzeugen

    Erwartungen der potentiellen Käufer an die Batterie beim Kauf von Elektrofahrzeugen: Hallo, Da ich eine Online-Umfrage über die Batteriekonzepte von Elektrofahrzeugen am Arbeitsgebiet Elektromobilität der Bergischen...