1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

Diskutiere Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich wollte mir in mein Wohnzimmer ursprünglich eine Niedervolt Deckenleuchte einbauen (halogen), da meine Eltern auch so eine haben und...

  1. #1 Busch-jäger, 29.02.2012
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte mir in mein Wohnzimmer ursprünglich eine Niedervolt Deckenleuchte einbauen (halogen), da meine Eltern auch
    so eine haben und ich die immer sehr schön fand. Aber jetzt habe ich festgestellt dass man die kaum noch auf dem Markt findet,
    offensichtlich gibt es neu nur noch die Hochvolt Variante. Gibt es dafür einen bestimmten Grund??? Der Trafo wurde ja bei den
    Deckenleuchten die es bis vor ein paar Jahren noch gab relativ unauffällig verbaut, und über Hochvolt habe ich nicht wirklich viel gutes gehört,
    bzw. finde die auch nicht so schön als die Niedervoltlampen.
    Warum gibt es dennoch kaum mehr Niedervolt Halogenleuchten zu kaufen???

    LG Bene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 29.02.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Hallo
    Frag Tine. (Die kleine Dicke, die im Fernsehn immer fremde Wohnungen verwüstet, Tine Widdler).

    Nein Spaß beiseite, die Hochvoltlampen sind Billiger in der Produktion.
    Du brauchst keinen Trafo, somit kann die Lampe kleiner gebaut werden, also brauchst du weniger Rohstoffe.
    Und somit gibt es nur noch Hochvoltlampen.

    andi2206
     
  4. #3 Lötauge35, 29.02.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    eine Niedervolt Halogen Lampe hat eine höhere Lebensdauer als eine Hochvolt Lampe, da bei Niedervolt der Glühfaden dicker ist.

    oder mal googeln nach "geplante obsoleszenz"
     
  5. #4 Strippentod, 29.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Ist mir neu. Selbst das Netz ist voll von dem Zeug.
    Ist mir ebenfalls neu. HV-Halogenleuchten haben meist eine viel größere Bauart,-bzw. -Einbautiefe.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Die Leuchten die du kennst welche ohne Trafo auskommen, sind regelmässig grösser als die Modelle welchen diesen noch beherbergen müssen?
     
  7. #6 Busch-jäger, 29.02.2012
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Hi,

    Ich finde beim besten willen keine mehr, jedenfalls nicht neu.
    Was ich ab und zu noch im Handel sehe sind Niedervolt Einbauspots, aber nach Niedervolt-Deckenleuchten suche
    ich vergebens.
    LG
     
  8. #7 Strippentod, 29.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Weil von "einbauen" die Rede war, dachte ich an NV-Einbauspots. (mit externem Trafo)
    Hab ich was verpasst, oder scheint das nur ne subjektive Wahrnehmung des Fragestellers zu sein?
    Denn mal abgesehen von der Notwendigkeit des Trafos und der begrenzten Leitungslängen, überwiegen doch immernoch die Vorteile der NV-Technik (Lichtausbeute, Lebendsdauer, Kolbenschwärzung,...) oder nicht?!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Dann erkläre mal einem Laien, warum der Dimmer, den er mal schnell im Baumarkt geholt hat zu dem Tronic Trafo der Leuchte nicht passt, und falls er durch zufall sogar einen passenden erwischt hat, ist der verbaute Trafo nicht dimmbar. Diese Rückgabeprobleme umgeht der Handel alle, wenn er nur noch Hochvolt anbietet und jedes defekte Leuchtmittel ist Umsatz.
     
  10. #9 Busch-jäger, 01.03.2012
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Genau das meinte ich ja, eben deshalb wollte ich mir ja eine Niedervoltlampe besorgen,
    aber ich finde einfach keine mehr. Und dimmen brauche ich auch nicht, wenn ich gedimmtes
    Licht haben will mache ich meine Stehlampe an :D

    Ich arbeite selbst in einem Baumarkt, auch bei uns gibt es Niedervoltlampen nur noch als Einbauspots,
    aber nicht weil wir was gegen NV-Technik haben oder unseren Umsatz mit defekten Leuchtmittel aufpeppen wollen,
    sondern schlichtweg weil wir von unserem Lieferanten keine Niedervoltleuchten mehr bekommen.
    LG
     
  11. #10 AC DC Master, 01.03.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    was seit ihr den für ein baumarkt ? ich gehe mal kurz um die ecke und steh gleich vor drei baumärkten und sehe in die leuchtenabteilung nur die NV-Leuchten.
    und wenn du keine aus dem baumarkt haben willst, dann guckste mal bei namenhaften hersteller rein.
     
Thema:

Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

Die Seite wird geladen...

Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten?? - Ähnliche Themen

  1. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  2. Warum gibt es von den Top-Herstellern keine Vierloch Antennendosen?

    Warum gibt es von den Top-Herstellern keine Vierloch Antennendosen?: Die Frage ist ja im Titel schon gestellt. Ich kann werder bei Busch-Jaeger noch bei Merten diese Dosen bzw. die Blenden dafür finden. Hat das...
  3. Warum gibt es so viele Lampensockel?

    Warum gibt es so viele Lampensockel?: Hallo! Kann mir mal jemand erklären warum es sooo viele verschiedene Lampensockel gibt? Also dass es für verschiedene Leuchtmittel verschiedene...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...