Warum Schützschaltungen mit Tastern

Diskutiere Warum Schützschaltungen mit Tastern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank

  1. fra226

    fra226 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein?

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    370
    Hallo,
    ein Grund könnte das verhindern vom Automatischen Anlauf nach Spannungsausfall > Wiederkehr sein. Es gibt jedoch auch Schaltungen mit Rastschalter. Zum Beispiel Hand 0 Automatik ....
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Elektro, 04.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    370
    Ein weiterer Grund ist die einfachere Realisierung von mehreren Schaltstellen
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.270
    Zustimmungen:
    527
    Eine Schrittkette bzw eine Steuerung mit Schaltern zu realisieren ist ziemlich übel ab einem gewissen umfang und Funktion
    Auch erhalte ich dann nach z.B einem Stoppbefehl ein weiteres Problem wenn es mehr als einen Schalter gibt, denn diese sind u.u ja noch auf On.
    Hat man z.B an alten Maschinen oft wo die Pumpen für Kühlung nachträglich verbaut wurden mit nem Schalter. Beschert einem ab u an feuchte Klamotten wenn man es nicht erwartet ;)

    Also ist bei Tasterschaltungen das zurücksetzen der Schaltsignale in Grundstellung einfacher und sicherer

    Mfg Dierk
     
Thema:

Warum Schützschaltungen mit Tastern

Die Seite wird geladen...

Warum Schützschaltungen mit Tastern - Ähnliche Themen

  1. Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?

    Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?: Jo, das war im Prinzip schon alles :D Warum heißt die "p", wo kommt das her? Oder hat das keine Bedeutung hat nur irgend ein Mongo mal wieder...
  2. warum springen beide Sicherungen raus ?

    warum springen beide Sicherungen raus ?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, ich habe vom zälerschrank zur Garage eine neue Leitung verlegt 4x6 und im Zälerschrank mit 25 A abgesichert...
  3. Schmankerl: "Flickung" einer HLAK -aber warum so?

    Schmankerl: "Flickung" einer HLAK -aber warum so?: In einer alten, ausgedehnten Anlage im Außenbereich (ursprünglich aus den 70ern, "teilsaniert"), in der demnächst eine komplette Neuinstallation...
  4. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

    Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...
  5. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...