Warum Schützschaltungen mit Tastern

Diskutiere Warum Schützschaltungen mit Tastern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank

1. fra226

fra226 Neues Mitglied

Hallo,

Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein?

Gruß
    Frank

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.10.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    ein Grund könnte das verhindern vom Automatischen Anlauf nach Spannungsausfall > Wiederkehr sein. Es gibt jedoch auch Schaltungen mit Rastschalter. Zum Beispiel Hand 0 Automatik ....

Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Elektro, 04.10.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ein weiterer Grund ist die einfachere Realisierung von mehreren Schaltstellen

5. #4 Kaffeeruler, 04.10.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Eine Schrittkette bzw eine Steuerung mit Schaltern zu realisieren ist ziemlich übel ab einem gewissen umfang und Funktion
    Auch erhalte ich dann nach z.B einem Stoppbefehl ein weiteres Problem wenn es mehr als einen Schalter gibt, denn diese sind u.u ja noch auf On.
    Hat man z.B an alten Maschinen oft wo die Pumpen für Kühlung nachträglich verbaut wurden mit nem Schalter. Beschert einem ab u an feuchte Klamotten wenn man es nicht erwartet ;)

Also ist bei Tasterschaltungen das zurücksetzen der Schaltsignale in Grundstellung einfacher und sicherer

Mfg Dierk

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum Schützschaltungen mit Tastern

Die Seite wird geladen...

Warum Schützschaltungen mit Tastern - Ähnliche Themen

1. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  2. Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung

Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung: Moin Moin, ich bin gerade am Umbauen und da dachte ich die elektrischen Rolläden mit einem Motorgruppensteuergerät zusammenzufassen. Leider wird...
  3. Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?: Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...
  4. SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?: Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...
  5. warum habe ich am FU 47,5 Hz und nicht 50 Hz.

warum habe ich am FU 47,5 Hz und nicht 50 Hz.: Hallo, wie kann es angehen, dass ich am Frequenzumrichter in der Anzeige ca. 47,5 Hz angezeigt bekomme und nicht 50 Hz? Meinen Wärmepumpe wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden