Warum Schützschaltungen mit Tastern

Diskutiere Warum Schützschaltungen mit Tastern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank

  1. fra226

    fra226 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein?

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ein Grund könnte das verhindern vom Automatischen Anlauf nach Spannungsausfall > Wiederkehr sein. Es gibt jedoch auch Schaltungen mit Rastschalter. Zum Beispiel Hand 0 Automatik ....
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Elektro, 04.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ein weiterer Grund ist die einfachere Realisierung von mehreren Schaltstellen
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Eine Schrittkette bzw eine Steuerung mit Schaltern zu realisieren ist ziemlich übel ab einem gewissen umfang und Funktion
    Auch erhalte ich dann nach z.B einem Stoppbefehl ein weiteres Problem wenn es mehr als einen Schalter gibt, denn diese sind u.u ja noch auf On.
    Hat man z.B an alten Maschinen oft wo die Pumpen für Kühlung nachträglich verbaut wurden mit nem Schalter. Beschert einem ab u an feuchte Klamotten wenn man es nicht erwartet ;)

    Also ist bei Tasterschaltungen das zurücksetzen der Schaltsignale in Grundstellung einfacher und sicherer

    Mfg Dierk
     
Thema:

Warum Schützschaltungen mit Tastern

Die Seite wird geladen...

Warum Schützschaltungen mit Tastern - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...