warum springen beide Sicherungen raus ?

Diskutiere warum springen beide Sicherungen raus ? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, ich habe vom zälerschrank zur Garage eine neue Leitung verlegt 4x6 und im Zälerschrank mit 25 A abgesichert...

  1. Edito

    Edito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage, ich habe vom zälerschrank zur Garage eine neue Leitung verlegt 4x6 und im Zälerschrank mit 25 A abgesichert in der Unterverteilung in der Garage mit 16 A bei einem Kurzschluß fliegen immer beide Sicherungen raus, wie kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 16.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    29
    Wieso 4x6? Warum nicht 5x6?
    Welche 2 Sicherungen? Von 2 Leitern, also 2x 16A oder 2x 25A oder pro Leiter beide, also die 16A und die 25A gemeinsam?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    436
    Weil Leitungsschutzschalter nicht Selektiv zueinander sind.

    Im Kurzschlussfall lösen i.d.r beide aus was daran liegt das sie den Kurzschlussstrom nicht in der höhe begrenzen sondern in der Zeit wo er fließen kann

    Hier setzt der Fachmann dann i.d.r Schmelzsicherungen vor den Leitungsschutzschalter, die sind Selektiv dazu mit Faktor ~1:1,5.. Sprich deine 16A Sicherung würde in etwa eine 25A Schmelzsicherung benötigen als Vorsicherung



    Das 4x6mm² wurde ja schon angesprochen...


    Mfg Dierk
     
    xeno und BrunoKreisky gefällt das.
  5. #4 Edito, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Edito

    Edito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leitung ist 5x6 beide Sicherungen der gleichen Phase Habe jetzt eine 25 AC sicherung eingebaut hat aber nichts gebracht. leider kann ich keine Schmelzsicherungen einbauen da kein Plazt vorhanden.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 17.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    29
    Wenn du die Antwort nicht verstehst die dir Kaffeeruler gegeben hat solltest du die Finger vom Strom lassen und einen Elektrofachmann damit beauftragen.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 17.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    436
    @Edito Das eröffnen eines 2ten Themas mit selber Frage wird an der Situation nix ändern und auch nicht an der Antwort..

    Wenn du weitere Fragen hast oder etwas nichts verstehst, dann immer heraus damit.


    Ich denke die hast du schon drin gehabt ?

    Das sollte eh der Fachmann machen da das ganze auch gemessen werden sollte. Ansonsten gibt es auch "kleine" Sicherungen wie Mersen CMC8 Reihe usw...

    Bilder vom ganzen könnten helfen eine Lösung zu erarbeiten


    Mfg Dierk
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.265
    Zustimmungen:
    77
    Tja dann wird es Zeit für den Fachmann und einen grösseren Verteiler. 30% müssen für die Wärmeabfuhr frei bleiben.

    Lutz
     
  9. Edito

    Edito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Elektro Gesellen Prüfung war1954 da hatte von der Selektivitäts gleichheit keiner eine Ahnung aber vieleicht wissen sie ja wie man so etwas macht? Vieleicht in der Garage 16 A und im Zählerschrank 32A
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kaffeeruler, 18.07.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    436
    Das geht nur wenn man von einem Leitungsschutzschalter eine Schmelzsicherung setzt. Ansonsten ist es eine reine Glücksache egal ob du 20, 32 oder gar 100A Leitungsschutzschalter vor den 16A setzt wie ich schon geschrieben habe.
    Auch spielt die Auslösecharakteristik keine Rolle dabei...

    Beschreibe deine Anlage näher, Bilder vom Verteiler und wie groß sind die Sicherungen im HAK ?



    Mfg Dierk
     
  12. #10 andi2206, 19.07.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    30
    Selbst wenn du einen Verteiler zu 100% bestückst, die Drähte im normalen Rahmen sind und nicht Unmengen Reservedraht in der Verteilung ist,
    haben die heutigen Verteilungen immer noch 30% für die Wärmeabfuhr.
    Früher gab es kleinere Verteiler, eine 2 Reihige verteilung war nur 1/2 so groß wie ein Verteiler heute.

    andi2206
     
Thema:

warum springen beide Sicherungen raus ?

Die Seite wird geladen...

warum springen beide Sicherungen raus ? - Ähnliche Themen

  1. Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?

    Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?: Jo, das war im Prinzip schon alles :D Warum heißt die "p", wo kommt das her? Oder hat das keine Bedeutung hat nur irgend ein Mongo mal wieder...
  2. Schmankerl: "Flickung" einer HLAK -aber warum so?

    Schmankerl: "Flickung" einer HLAK -aber warum so?: In einer alten, ausgedehnten Anlage im Außenbereich (ursprünglich aus den 70ern, "teilsaniert"), in der demnächst eine komplette Neuinstallation...
  3. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

    Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...
  4. Warum Schützschaltungen mit Tastern

    Warum Schützschaltungen mit Tastern: Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank
  5. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...