1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

Diskutiere Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich frage mal ganz blöd als Laie: Wieso muss der Schutzleiter bei getrennter Verlegung (weil z.B. der bestehende defekt ist) vom...

  1. #1 Holzbrett, 25.06.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage mal ganz blöd als Laie: Wieso muss der Schutzleiter bei getrennter Verlegung (weil z.B. der bestehende defekt ist) vom Querschnitt größer sein? Oder habe ich da was falsch verstanden bei DIN 100 Teil 540?

    Falls das was mit dem Widerstand zu tun hat: Misst man nicht eh den Schleifenwiderstand am Ende und würde da schon Probleme sehen? Oder gehe ich grad ganz falsch?


    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 25.06.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Hallo,
    ich denke das hat 2 Gründe, zum eine damit sichergestellt ist, dass der PE definitiv einen kleineren Wiederstand hat, als dir Aussenleiter haben.
    Zum zweiten wird es mit der mechanischen Festigkeit der einzelnen Leitung begründet sein.

    mfG Andy
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Es geht nur um die mechanische Festigkeit.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Muss er nicht, das hängt vom Querschnitt der Leitung ab. Ab einem bestimmten Querschnitt darf er sogar kleiner sein.
    Es gibt nur einen Mindestquerschnitt für einzeln verlegte PEs wegen der mechanischen Festigkeit.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Was soll das bedeuten? Der vormals schon separat verlegte ist unterbrochen?
    Oder eine mehradrige Leitung ist beschädigt, und du willst statt Reparatur nun eine Ader nachverlegen? Letzteres ist klar unzulässig.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Macht man zwar nicht, aber wo steht, das es verboten ist? Bei großen Querschnitten legt man doch auch Einzeladern
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Unzulässig ist es, eine beschädigte Leitung in Betrieb zu lassen, und nur die defekte Ader neu zu verlegen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Die Leitung ist aber nicht beschädigt, sondern eine Muffe falsch gemacht unter Fliesen
     
  10. #9 Kaffeeruler, 26.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Wer sagt dir das der Rest dann richtig gemacht wurde ?

    Da kann man x Versionen erstellen und irgendwann wirst du sicher ein:" Ja, erlaubt bekommen "

    Somit sollte man dieses nicht unbedingt über 20 weitere Beiträge ausweiten den die Frage ist beantwortet und ego hat ebenfalls recht.
    Eine beschädigte Leitung wird rep. oder man legt ne neue da man evtl. weitere Schäden nicht ausschließen kann ohne die schadhafte Stelle einsehen zu können

    Und wenn wir dann nochmals auf die Muffe unter den Fliesen eingehen..

    Wieder mal vergessen vor Fliese die Muffe zu prüfen / messen ? ;)

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

    Ich will ja auch nicht sagen, das ich sowas machen würde, aber wenn er sagt, verboten, dann soll er auch sagen wo das steht, das man den PE nicht separat verlegt. Und selbst wenn der Rest auch nicht in Ordnung wäre, was kann bei Einsatz eines FI bei einer Dose unter den Fliesen im Estrich schon passieren? entweder es brennt weg, das macht keinen Schaden an dieser Stelle oder es hält.
     
Thema:

Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung

Die Seite wird geladen...

Warum stärkerer PE bei getrennter Verlegung - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  3. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  4. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  5. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?