1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum Wurzel 3 ?????

Diskutiere Warum Wurzel 3 ????? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich hoffe ich bin im rchtigen Thema, wenn nicht dann bitte verschieben. :) Ich habe bald Abschlussprüfung und lerne zur Zeit mit...

  1. Aqua50

    Aqua50 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe ich bin im rchtigen Thema, wenn nicht dann bitte verschieben. :)

    Ich habe bald Abschlussprüfung und lerne zur Zeit mit Abschlussprüfungen der vergangenen 2 Jahre.
    Aber ich habe gerade mal den Eindruck :stupid: , alt und vergesslich. :confused:
    und ich bräuchte mal Hilfe.

    Ich soll von einem Erdungskabel NYY 5*10mm² DeltaU ausrechnen.
    ( Das Erdungskabel soll zu einem Gartenhaus gelegt werden)

    Gegeben:

    l = 41m
    Delta u= 3%
    I = 25 A
    Cu = 56m/Ohm*mm²
    q = 10mm²

    Ich habe folgende Formel genommen

    2*l*I*cos phi/56m/Ohm*mm²*10mm²

    2*41*25*1/56*10 = 3,66 V

    die richtige Lösung ist aber

    Wurzel3 *41*25*1/56*10 = 3,17

    meine Frage ist wieso muss ich hier Wurzel 3 benutzen? ist doch kein Motor?

    Wäre für eine Antwort sehr Dankbar. Stehe irgendwie gerade mal auf dem Schlauch.

    Danke im vorraus :D

    Babsy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 26.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Warum Wurzel 3 ?????

    Da in der Aufgabenstellung ein 5adriges Kabel angegeben ist wird davon ausgegangen das es sich um Drehstrom handelt. Hab auch mal in der Berufsschule gelernt das Verbraucher über 4,6kW generell eine Drehstromzuleitung erhalten (ob das 100% stimmt kann ich aber nicht sagen).
     
  4. #3 ebt'ler, 26.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Warum Wurzel 3 ?????

    Hier mal noch als Nachtrag ein Auszug aus der TAB 2007:

     
  5. Aqua50

    Aqua50 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum Wurzel 3 ?????

    Hallo Ebt'ler,

    ich danke dir ganz herzlich für deine Antworten. Du hast mir wieder auf die Sprünge geholfen. :D

    LG Babsy
     
Thema:

Warum Wurzel 3 ?????

Die Seite wird geladen...

Warum Wurzel 3 ????? - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  3. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...
  4. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  5. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?