1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

Diskutiere Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Diese Frage kommt ja immer wieder auf, in der aktuellen DE Ausgabe wird Stellung dazu genommen...

  1. #1 Kaffeeruler, 10.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

    Viper Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    kann man als nichtregistrierter nicht lesen ....
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    Steht ja dabei, ABO ..Was ja einige hier Privat haben od über die Firma .. ist wie mit der Ep.. Ist eben ein Fachmagazin und der preiswerteste weg um an Infos zu kommen und auch bsp. wie man die Normen auslegen kann.

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Strippentod, 10.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    weil nämlich:

     
  6. #5 Zelmani, 10.02.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    Hallo Dierk,

    bin zwar keine EFK, aber trotzdem neugierig. Meine naive Meinung ist: hinter der letzten Plombe darf die private EFK uneingeschränkt alles - ebenso uneingeschränkt haftet sie allerdings natürlich auch mit ihrem privaten Vermögen für alle eventuellen Schäden, für die sonst im Falle des Falles eine Betriebshaftpflichtversicherung aufkäme. Falls der von Dir genannte Artikel zu anderen Schlussfolgerungen kommt, wäre ich an einer knappen Zusammenfassung interessiert...

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    So einfach ist es eben nicht Bernd.. da irren sich viele bei.. Auch als EFK darf i net einfach alles u überall

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    Wenn Ich am Ende meinen Kopf hinhalte, darf ich auch alles, wenn ich keine EFK bin.
    Ich darf auch 150 Km/h durch die Stadt fahren, wenn ich genug Geld hab und den Führerschein nicht mehr brauch.
     
  9. #8 AC DC Master, 11.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    moin, moin !

    heute mit 200 durch die innenstadt und morgen darf ich mal was anderes. wäre ich rechtsanwalt würde ich rechtslücken sehen. wenn ich arbeiten ausführe und die nach den technischen anforderungen ausführe kann mich keiner. aber was recht und was gesetz ist das eine und das andere. gegen frage: wie viele laien dürfen überhaupt was and der elektrischen anlage was machen ? glühlampen austauschen ? oder was ? weia 1 wer sich um fachgerechte arbeiten im priv. bereich sorgen macht, sollte erst mal die baumarkt-
    trottel weg machen. schönes WE
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

    Wer ausserhalb der Handwerksordnung im Handwerk bzw. handwerksähnlichen Tätigkeiten aktiv werden will, sollte sich rechtzeitig informieren:
    Handwerkskammer, IHK, BUH - Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker e.V..

    Ergebnis der Recherche: Eine EFK darf auch privat an keiner Anlage arbeiten.

    Gruß Gert
     
Thema:

Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten

Die Seite wird geladen...

Was darf eine EFK an elektrischen Anlagen privat verrichten - Ähnliche Themen

  1. Was darf ich als Geselle?

    Was darf ich als Geselle?: Hallo, ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte. Ich bin gelernter Elektriker und habe...
  2. Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?

    Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?: Hi Leute! Ich habe gesucht und bin über google her gekommen, was ich fand half leider nicht weiter weil bei mir die Sache anders (näher) liegt....
  3. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  4. Was darf ein ETA überhaupt?

    Was darf ein ETA überhaupt?: Hallo, die Frage verfolgt mich schon ne Weile und ich finde irgentwie so überhauptnichts. Zu was ist ein staatl. gepr. Elektrotechnischer...
  5. Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?

    Feuchtraum Schalterprogramm IP44 draußen. Was darf wo eingesetzt werden?: Hi, Busch-Jaeger Ocean Gira TX44 Berker K.5 Edelstahl mit Dichtring Alle Programme haben IP44 Wo und unter welchen Bedingungen darf es nun...