1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das für ein Bauteil

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, mein Fritz Repeater 310 ist defekt,kein Led leuchtet mehr, ich habe ihn mal aufgeschraubt und dieses Bauteil durchgemessen. An einer Seite...

  1. #1 Rohling, 13.12.2014
    Rohling

    Rohling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Fritz Repeater 310 ist defekt,kein Led leuchtet mehr,
    ich habe ihn mal aufgeschraubt und dieses Bauteil durchgemessen.
    An einer Seite kommt 230 Volt von der Steckdose, an der anderen Seite kommt nichts durch.
    Es ist doch ein Wiederstand, ich finde aber zu dem Farbcode keine eindeutigen Werte.
    Der Durchmesser beträgt 5 mm.
    Vielleicht kann mir ja ein Profi helfen.

    PC130125.jpg

    Die Farben sind von Links gesehen: Schwarz----Gold-Schwarz-Schwarz-Braun
    könnte es ein 10 Ohm 5 Watt sein ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Was ist das für ein Bauteil

    Was sagt denn das Ohmmeter?

    Es muss kein Widerstand(!) sein.


    Ich würde von rechts nach links lesen. Um sicher zu gehen würde ich bei AVM nachfragen.

    Lutz
     
  4. #3 Rohling, 14.12.2014
    Rohling

    Rohling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Bauteil

    Hallo, der Ohmmeter sagt kein Durchgang, was könnte es denn sein, wenn es kein Widerstand ist.

    Mfg Rohling
     
  5. #4 Technikerlein, 14.12.2014
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Bauteil

    Es WAR so ziemlich bis sicher ein Widerstand mit 10 Ohm mit Sicherungsfunktion. Dieser wird bei Überlastung definiert hochohmig. Keinesfalls einen "normalen" einbauen sonst hast du einen potentiellen Brandsatz.

    Meß aber zuerst einmal ob der Schalttransistor und die Gleichrichterdioden keinen Kurzschluß haben sonst wird ein neuer Widerstand seiner Aufgabe entsprechend sofort wieder unterbrechen.
     
  6. #5 Rohling, 14.12.2014
    Rohling

    Rohling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Bauteil

    Was sagen denn die Farbringe aus, ich finde in Keiner Code-Tabelle diese Farben,
    und wie viel Watt könnte er haben bei D=5mm ich tippe auf 5 Watt
     
  7. #6 Lötauge35, 14.12.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist das für ein Bauteil

    ist ein 10 Ohm Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Kannst ihn ja mal mit ner 40Watt Glühbirne überbrücken. Leuchtet die Birne hell, dann ist das Netzteil defekt.
     
  8. #7 AC DC Master, 15.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist das für ein Bauteil

    also wenn man nicht in der lage ist ein bauteil als widerstand zu erkennen braucht man wohl kaum andere Sachen oder andere antworten zu erwarten. ja, auch ein widerstand kann unter umständen durchbrennen ohne eine äußere Erscheinung.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Was ist das für ein Bauteil

    Der hat keine 5W höchstens 0,8-1W.
    Der geht normalerweise aber nur kaputt, wenn in der nachfolgenden Schaltung ein Problem besteht.

    Übrigens
    braun 1 , schwarz 0
    macht 100
    gold x 0,1
    ergibt 10,0 Ohm
     
Thema:

Was ist das für ein Bauteil

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Bauteil - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...