was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?

Diskutiere was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab hier einen Heizungsnotausschalter den ich für einen Warmwasserboiler verwenden möchte zum ein- und ausschalten. Kann mir jemand erklären,...

  1. #1 Ukraineboy, 20.09.2019
    Ukraineboy

    Ukraineboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier einen Heizungsnotausschalter den ich für einen Warmwasserboiler verwenden möchte zum ein- und ausschalten.
    Kann mir jemand erklären, welche Funktion der Verstellmechanismus hier an der Glühbirne hat.
    Er hat eine 4 Stufenrasterung von 1 bis 4
    Hat dies nur etwas mit dem Glühbirnchen zu tun oder welche Funktion steckt da dahinter?
    Hatte den Schalter bei Hornbach gekauft, Hersteller weiss ich leider nicht mehr.
    Wäre dankbar für Hinweise.

    . 20190920_113251.jpg

    20190920_113306.jpg

    20190920_113422.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ukraineboy, 20.09.2019
    Ukraineboy

    Ukraineboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    zum besseren Verständnis
    Bin hier in der Ukraine und meine Schwiegermutter möchte den Boiler aus und einschalten können, da sie ihn nur zum Duschen braucht.
    Hab einen einfachen Schalter installiert, und es funktioniert auch alles.
    Hab den beschrifteten Deckel vom nichtinstallierten Notsausschalter auf den einfachen Schalter geklipst
    Nur hätte ich gern eine Kontrollleuchte zusätzlich am Schalter, es hätte natürlich auch ein einfacher Schalter mit Leuchte getan anstatt des Notausschalters.
    Aber der kann ja nicht schaden.

    20190920_114157.jpg
     
  4. #3 Kaffeeruler, 20.09.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  5. #4 Ukraineboy, 20.09.2019
    Ukraineboy

    Ukraineboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    herzlichen Dank für die super Info, perfekt.
    Da hab ich ja jede Menge Möglichkeiten des Anschlusses, egal ob ein- oder zweipolig.
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Solche Lasten wird der Schalter nicht lange mitmachen und irgendwann verbrutzeln. Für sowas nimmt man einen richtigen 16A Schalter. Merkt man schon beim Betätigen, den Unterschied.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wie groß ist denn die Last?

    Gruß Gert
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Naja, bei so einem Boiler bestimmt mindestens 2kW. Aber wieso fragst du, das weißt du doch selbst?
     
  9. #8 Darkness, 13.10.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Würde mal eher so auf 1,5-1-8kW schätzen.
    Ist zwar nicht wenig, dafür aber eine ziemlich dankbare Last (sofern überhaupt unter Last geschalten wird, wäre aus hygienischen Gründen sinnvoll wenn der Speicher seine Temperatur erreicht).
    Der Schalter wird das schon eine Weile mitmachen.
    Bei induktiven oder kapazitiven Lasten sieht das natürlich anders aus. Die Schalter von Steckdosenleisten haben nicht nur aufgrund der Qualität eine miserable Lebensdauer.
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, das stimmt natürlich mit der dankbaren Last. Aber ich würde mit Lichtschaltern trotzdem generell nur ein paar Watt Licht schalten und für alles andere richtige Schalter verwenden ;)
    War ja auch nur eine kleine Anmerkung, wird schon eine Weile funktionieren.
     
Thema:

was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?

Die Seite wird geladen...

was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...