1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich habe aus 2 toten Netzteilen etwas ausgelötet. Waren in der Nähe vom 230V Eingang. Sind das NTC oder PTC die man als Einschaltstrombremse...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe aus 2 toten Netzteilen etwas ausgelötet. Waren in der Nähe vom 230V Eingang. Sind das NTC oder PTC die man als Einschaltstrombremse nehmen kann?
    Wo finde ich Daten was die aushalten, damit ich weiss was man damit machen kann?
    lg
    Triti
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 16.01.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was ist das?

    Hallo,

    die sehen aus wie "sollbruchstellen", also Varistoren die bei Überspannung leitfähig werden und einen quasi Kurzschluss erzeugen damit die Spannung einbricht. Der Linke scheint seinen Job schon getan zu haben, denn er ist abgeraucht!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 NachtHacker, 16.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was ist das?

    Das Bauteil mit dieser Beschriftung kenne ich leider nicht.
    Sieht mir aber auch sehr nach einem Varistor (VDR) aus. Ein VDR wird ab einer bestimmten Spannung niederohmig und wird daher zur Störunterdrückung hoher Spannungen eingesetzt.
    Varistor ? Wikipedia
    Wenn dieses Bauteil parallel an 230V hängt, dann ist es sicher einer, der alle positiven oder negativen Störspitzen > 230V vernichtet.
    Da du es aus einem Netzteil ausgebaut hast, ist es sicher ein VDR.
     
  5. #4 Tracktor33, 16.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das?

    Ich votiere für Nackthacker! (hoffentlich habe ich nicht wieder einen Namen falsch geschrieben)
     
  7. #6 NachtHacker, 16.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was ist das?

    Das könnte natürlich auch sein. Dann aber müsste das Bauteil in Reihe zum Verbraucher liegen.

    Also Frage an triti:
    Wie ist das Bauteil verschaltet? Parallel oder in Reihe zu 230V? Verfolge doch mal die Leiterbahnen...
     
  8. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das?

    Hi zusammen,
    hmmm Varistor und selbst rückstellende Sicherung wären schon recht brauchbar. Aber wenn mans nicht genau weiss...
    Übrigens ist der linke nicht abgeraucht, da ist ein bisschen alter Klebstoff drauf den ich nicht ganz runterkriege.
    Leiterbahnen kann ich nicht mehr verfolgen weil alles schon ganz zerlötet ist. Aber wenn ich wieder so was finde mach ich ein Foto und schau mir die Leiterbahnen genau an.

    ABER ich hab noch eine andere dringendere Frage:
    Im Bild ist ein TLC555 auf 3V Batterie, der soll als Monoflopp mir eine weisse LED 4 Minuten leuchten lassen. Damit das nicht ganz schnell ausgeht will ich am Ausgang einen Elko hintun. Ausdimmen halt (ca. 7 Sekunden), damit man wenn mans braucht den Monoflopp gleich nochmal starten kann.
    So ein Elko ist aber am Anfang angeblich wie ein Kurzschluss. Soll/muss ich jetzt vorher einen Widerstand reingeben damit der TLC nicht überlastet ist? Wenn ja wieviel OHM?
    Und so wie gezeichnet vor den Elko oder gleich am Ausgang vom TLC?

    Danke...

    lg
    Triti
     

    Anhänge:

  9. #8 NachtHacker, 16.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was ist das?

    Was hat jetzt die Schaltung mit der ursprünglichen Frage zu tun? Stell sie bitte mit einem neuen Thema rein! :(
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Was ist das?

    Wenn du den Elko an diese Stelle setzen willst, solltest du eine Diode am Ausgang des 555 nicht vergessen, sonst entlädst du den Elko über den 555 wieder. Außerdem fehlt der Basiswidestand des Transistors. Die Diode sollte eine Schottky Diode sein. Wiederstand vor dem Elko 22Ohm. Vor die Basis des Transistors 1 Kiloohm.
     
  11. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das?

    Triti hat tatsächlich ein neues Thema gestartet, da kannst es hinschreiben!
     
Thema:

Was ist das?

Die Seite wird geladen...

Was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...