1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was ist denn das Schönes?? ja das sieht wie FU Schalter aus. Ist aus einer Zeit wo es keine nullungsfähigen netze gab, und der FI-Schalter...

  1. #201 Lötauge35, 27.03.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    ja das sieht wie FU Schalter aus. Ist aus einer Zeit wo es keine nullungsfähigen netze gab, und der FI-Schalter auch noch nicht erfunden war. Der FU Schalter überwacht die Spannung auf dem Schutzleiter. Als Gegenpol benötigt er einen eigenen Hilfserder.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Naja die Drehschalter aus Bakelit, gab es bestimmt noch bis Anfang Mitte der 60er Jahre. Die dazu gehörigen runden Bakelit Abzweigdosen hatten wir in der DDR glaub ich noch bis zum Ende.
     
  4. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    der gute alte Stromdieb :D

    Stromruber <-- das soll eigentlich stromraeuber heißen

    Habe ich auch welche, auch das Modell mit Schalter. Dann gabs noch reine Adapter E27 auf Stecker.

    Aber deiner da hat kein Edisongewinde, ist der für Bajonettfassung? Kann man schlecht erkennen.
     
  5. #204 Strippe-HH, 28.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was ist denn das Schönes??

    In den Kellergängen unserer Häuserblöcke Baujahr 1965 sind die noch drinnen, im Nachbarhaus das zwei Jahre später gebaut wurde waren schon Viereckige Plaste Schalter.
     
  6. #205 Strippe-HH, 28.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Das ist ein Bajonettgewinde, Jörg
    In alten Filmen sah man die diese auch in der Lampe über dem Küchentisch eingeschraubt, daran das Plätteisen der Hausfrau :eek:.
    In Opa seiner Kellerwerkstatt, die nach seinen Tod 1970 aufgelöst wurde, waren die Dinger auch in Fassungen über der Werkbank eingesetzt, überhaupt war das da alles Lebensgefährlich gewesen, Steckdosen ohne Schutzleiter, fliegende Leitungen und vieles mehr.
    Und bei Schwiegervater, dessen Kellerwerkstatt ich nach seinen Tod 1998 auflöste da war solch Ding auch noch in der Lampe über der Werkbank, aber wenigstens die Steckdosen waren geerdet, nur nicht FR. und alles auf Holzplatten geschraubt :eek:.
     
  7. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Die gute alte Zeit :D

    Ich sag mal so... da hatte die Hausfrau beim Bügeln wenigstens gutes Licht :D

    Ich muß mal 'n Bild von meinem Adapter machen, aus feinstem Porzellan :)
     
  8. #207 andi2206, 29.03.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ist das nicht normal in Hamburg, das man alles auf Holzplatten schraubt? Steckdosen, Zählertafel usw.

    andi2206
     
  9. #208 Strippe-HH, 29.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was ist denn das Schönes??

    @Andi
    Seitdem in Hamburg die Bohrmaschine Einzug gehalten hat und die Wälder immer weniger Bäume hatten, da hat man sich endlich eines besseren besonnen:D.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Jetzt frag ich mal, was ist das denn schönes?
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      174,7 KB
      Aufrufe:
      94
  11. #210 Strippe-HH, 30.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Deine Werkzeugkiste
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  2. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  3. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  4. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  5. Was für ein Motor ist das?

    Was für ein Motor ist das?: Eine absolute Anfängerfrage ich weiß. Aber ist der Motor im Bild im Starkstrom Hausnetz 3x 230V zu betreiben (16 und 32A vorhanden) oder geht es...