Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

Diskutiere Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann...

  1. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, meine Physikkentnisse sind schon was eingerostet. Ich versuche mal aufzuschreiben wie ich mir das vorstelle. Bitte dann korrigieren.

    Also.. Ein Kupferatom z.B. besitzt ja ein Valenzelektron auf der äußeren Schale. Kommt ein Kupferatom einem anderen Kupferatom zu nah kann es passieren, dass die Anziehungskraft zum Kern kurz so schwach ist, dass es hinausgeschleudert wird und sich als freies Elektron im Kupfer befindet.
    Wenn man jetzt mittels Generator im Kraftwerk eine Spannung induziert werden die Elektronen durch die Lorentzkraft alle in eine Richtung "befördert" durch die Leitungen bis zur meiner Steckdose. Durch den Elektronenüberschuss am ende des Leiters wollen die Elektronen aufgrund des Elektrischen Feld wieder zurück zum Kraftwerk. Das ganze dann 50 mal pro Sekunde.
    Irgendwie könnte ich mir das so Vorstellen. Aber ich vermute da stimmt was nicht an meiner Theorie :) Wäre für jede Info dankbar. Gruß
     
  2. Anzeige

  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi,

    Bei einer Suchmaschine deiner Wahl mal "Elektronengaswolke", "Elektronengas" oder "Fermigas" eingeben... für die Grundlagen sicherlich hilfreich...

    Gruss G-Tech
     
  4. #3 Allstromer, 03.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @hilipp, hmm Da hilft dir das WWW gut weiter.
    Der elektrische Strom lässt sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten generieren.
    Die von dir genannte nennt sich "die Induktion der Bewegung".
    Für die Entstehung des Ladungsunterschiedes ist die hier dir Lorentzkraft zuständig.
    Der Ladungsunterschied bewirkt (Spannung) dann die Elektronen- Wanderschaft, sprich den elektr. Strom.

    @G-Tech, soll das eine Hilfe sein????

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 G-Tech, 03.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Aber selbstverständlich! Nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bin Ausbilder für Elektrotechnik und hab tagtäglich mit allerlei Fragen zu tun. Ich bin nicht da, um für andere zu lernen, sondern um andere beim Lernen zu unterstützen. Manchmal reicht ein gutes Stichwort, oder ein Hinweis um den Informationssuchenden auf die richtige Fährte zu führen.

    Ein gebräuchlicher und legitimer Vorgang.

    Und gerade die Gundlagenfrage "Was ist Strom" mit allem was dazu gehört würde den Rahmen hier sicherlich sprengen.

    Nachdem hilipp schon länger auf Antwort gewartet hat - die nicht kam - habe ich mir erlaubt, einen solchen Hinweis zu geben. Das sind Suchbegriffe, an die ein interessierter Neuling sicherlich nicht als erstes denkt.

    Das war also kein üblicher "He du bist zu einfältig"-Spruch, geh mal eine "SUFU" nutzen - Nein, das war an dieser Stelle explizit so gewollt :squint:

    Gruss G-Tech
     
Thema:

Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er?

Die Seite wird geladen...

Was ist elektrischer Strom und wie entsteht er? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...