1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist kaputt an der Lampe?

Diskutiere Was ist kaputt an der Lampe? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, im Anhang sind Fotos meiner Lampe. Sie lief 6 Jahre lang problemlos und hat auch einen Umzug hinter sich. Nun geben nur noch die Birnen 1...

  1. #1 Tim_1977, 07.12.2012
    Tim_1977

    Tim_1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Anhang sind Fotos meiner Lampe. Sie lief 6 Jahre lang problemlos und hat auch einen Umzug hinter sich. Nun geben nur noch die Birnen 1 und 3 von links aus gesehen Licht. Mit einem Austausch der Leuchtmittel habe ich es natürlich schon probiert. Die angerufenen Elektriker haben momentan viel zu tun und kämen erst nach Weihnachten raus. Gute Gelegenheit, um mich mal selbst mit der Materie zu befassen und was zu lernen ;-)

    Meine Frage ist nun: Was benötige ich zum Feststellen des Fehlers und wie gehe ich vor?

    Es sind übrigens 2 "Konverter für Halogenlampen" verbaut; einer für die Birnen 1-3 und einer für 4-6. Wie gesagt, 1+3 funktionieren, 2 nicht.

    Freue mich über jeden Tipp!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 07.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    Nen Multimeter zum Messen sollte reichen.

    - Spannung am Ausgang der Trafos bzw. direkt an den Fassungen messen (ca. 12 V AC) (Etwl. Trafodefekt bei Leuchtengruppe 4-6?)
    - Alle Leitungsverbindungen prüfen (lockere Klemmstelle? Draht irgendwo abgequetscht, unterbrochen, rausgerutscht?) ggf. auf Durchgang messen
    - Leuchtmittel stimmen mit Spannung, Leistung, Sockel überein?
    - Leuchtmittel defekt? (ggf. auf Durchgang messen)
    - Wattzahl der Leuchtmittel in Summe nicht mehr/weniger wie angegebene Trafoleistung?

    Ergebnisse hier berichten, und dann schauen wir weiter. ;)

    MfG
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    bitte Niemals so das leuchtmittel anfassen wegen dem Fett an den Händen bitte immer ein tuch benutzen da kann schon der 1 Fehler liegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .


    wsonst alles wie Tim _1977 schreibr beachten .
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    denn dann gehen die leuchtmittel sofort auch kaputt .

    Sonst auch wie gehabt was Tim_1977 sagt stimmt schon .
     
  6. #5 Spellbreaker, 11.12.2012
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    "Sofort kaputt" ist sehr übertrieben. Erstmal gilt diese "Warnung" nur für die kleinen Lämpchen selbst, und die für die großen Reflektionskörper darum. ( z.B. immer wieder gern bei Autolampen gemacht, die dann platzen *können* ). Ich hab solche Leuchtmittel noch nie mit Handschuhen angefasst, und die haben ne ganz normale Lebensdauer. Wenn das Leuchtmittel "durchbrennt" lags auch garantiert nicht am Fett, das wäre nämlich nur dann der Fall wenn das Leuchtmittel tatsächlich geplatzt ist, dann könnte(!) das eingebrannte Fett/Salz etc. die Ursache sein.

    Bei herkömmlichen Glühlampen war das sowieso nie der Fall, weil die lange nicht so heiß werden wie die kleinen Halogenlämpchen. Ausserdem ist das Glas auch anders beschaffen.
     
  7. #6 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist kaputt an der Lampe?

    Bei NV-Lampen habe ich schon erlebt, dass Sockel, oder Klemmenverbindungen die Ursache waren.
    Das liegt daran, dass die Leistung, die das Leuchtmittel abgeben soll ein Produkt aus Spannung und Strom ist.
    Mit anderen Worten, wenn ich die gleiche Leistung mit nur 12V statt 230V übertragen soll, dann brauche ich einen höheren Strom - der wiederum die Klemmen stärker belastet (P=U*I).
    In einer Reihenschaltung von Widerständen fällt an dem größten Widerstand die größte Leistung ab - bei Wirkwiderständen in Form von Wärme. Wenn der Widerstand also an Verbindungsstellen groß ist, dann werden die heiss, das macht sie nicht besser, -> Teufelskreis<- der Widerstand wächst, sie werden noch heisser. Irgendwann fällt dann eben so viel Leistung an der/den Klemmenstelle/n ab, dass zu wenig für das Leuchtmitel übrig bleibt um Licht zu emittieren.
    So einfach ist das...
     
Thema:

Was ist kaputt an der Lampe?

Die Seite wird geladen...

Was ist kaputt an der Lampe? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...