1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

Diskutiere Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...

  1. #1 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen werd ich nicht schlau also was die einzelnen Buchstaben heißen.

    Was ist z.B. der unterschied zwischen YR und Y(ST)Y? Also YR ist ja soweit ich weiß ungeschirmt und hat nur einzeladern, keine 2er-Paare. Und auch der Mantel ist anders.

    Aber wo setzt man was ein und was gibts für unterschiede?

    Danke! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Tag =)

    Also.. YR-Klingeleitung.... J-Y(ST)Y ordentliche Fernmeldeleitung....

    J-Y(ST)Y

    J - Installationskabel
    Y - Leiter isoliert PVC
    (ST) - Elektrostatische Schirmung
    Y - Mantel isoliert PVC

    YR:

    Y- Leiter und Mantel isoliert PVC
    R - Mehrdrähtig


    Farbfolge:

    J-Y(ST)Y :

    weiß/blau, weiß/geld, weiß/grün, weiß/braun,weiß-schwarz. Jeder 1. Ader einer Lage ist rot.

    YR:

    schwarz, blau, braun, gelb, grün, violett, weiß, orange, türkis, grau



    Allgemeines Zeug:

    Die Leitungskapazität pro km der Fernmeldeleitung ist deutlich geringer
    Nennspannung der Fernmeldeleitung ist höher
    Fernmeldeleitung verträgt tiefere Temperaturen

    Fernmeldeleitungen gibt es mit höherer Anzahl an Adern. Selber verarbeitet habe ich bisher nur 100DA... gesehen habe ich Hauptbündel mit 1000DA... geht aber noch höher. (DA - Doppelader)

    Zum Einsatz....

    YR wird für Klingelanlagen und Sprechanlagen eingesetzt... Wobei selbst da häufig J-Y(ST)Y verwendet wird.

    J-Y(ST)Y ist die eigentlich Fernmeldeleitung... Telefonanlagen, Gefahrenmeldeanlagen (Für Brandmeldeanlagen dann J-Y(ST)Y BMK "Brandmeldekabel" - Isolierung rot) ... Nicht jedoch die Erdkabel auf Kabelverzweiger Ebene da liegt A-2YF(L)2Y (Außenkabel mit Petrolat "Matschkabel") oder A-2Y(L)2Y (ohne Petrolat).

    Die Farbfolge dieser Leitungen folgt der Telekom Strichcode Kennzeichnung. Die ermöglicht auch Farbenblinden das Arbeiten mit den Leitungen. Die Lagen sind mit Farben von dunkel nach hell gekennzeichnet und die Adern innerhalb der Lage mit einem Strichcode)

    Dann gibt es noch YV
    Y - Isolierung PVC
    V - Verdrahtungsleitung, verdrehfest.

    Das ist der Schaltdraht der in Telefonverteilern und Kabelverzweigern benutzt wird


    David
     
  4. #3 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    danke für diese infos :) also für Klingelanlagen + Sprechanlagen kann ich problemlos auch YR nehmen? Wie ist es denn mit der Verlegung unterputz, geht das mit YR und J-Y(ST)Y?
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Beide technisch für Verlegung auf, in und unter Putz geeignet....
    Jedoch wenn man sich an die DIN 18015 hält müssen Telekommunikationsleitungen austauschbar verlegt werden... Das heißt nicht nackt in den Putz sondern im Rohr
    Falls nicht... dann nicht ;)
     
  6. #5 homer092, 01.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    ok also ich sage mal wenn ich eine Wohnung installiere und der Auftraggeber verlang nicht zwingend die Einhaltung der DIN 18015 bzw. sagt nix von Leerrohr muss ich es nicht? Aber sinnvoll ist es ja trotzdem Datenleitungen und Fernmeldeleitungen in Rohr zu ziehen ist immer gut bei diesen dingen flexibel zu sein finde ich.
     
  7. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Seh ich auch so... Alles brav ins Rohr.
     
Thema:

Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

Die Seite wird geladen...

Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte? - Ähnliche Themen

  1. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  2. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...
  3. 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?: Hallo Ich möchte 230 Volt Wechselschalter, Ausführung als Druck oder Dreh oder Kippschalter, in meine Plastikabzweigdose einbauen! Diese sitzt im...
  4. Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial)

    Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial): Hallo! Habe in einer Woche Prüfung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Auf der Materialliste steht u.A. folgendes: 1x Neozed Element...
  5. Was kann man machen!?

    Was kann man machen!?: Habe ein Imbissanhänger der Starkstrom 32A mit 20 Kw braucht aber am neuen Stellplatz ist nur eine 16A steckdose :( LG