1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was muss ich erden?

Diskutiere Was muss ich erden? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir machen grade ne TÜV Mängelbeseitung in einer größeren Maschinenhalle! Hierzu soll auch der Potenzialausgleich gemacht werden, der nur...

  1. #1 biosack, 29.12.2008
    biosack

    biosack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir machen grade ne TÜV Mängelbeseitung in einer größeren Maschinenhalle! Hierzu soll auch der Potenzialausgleich gemacht werden, der nur teilweise im Gebäude besteht! Jetzt meine Frage: Was muss ich denn alles in den Potenzialausgleich mit einbinden? Hab da ein paar für mich fragwürdige Beispiele!:stupid:

    1. In einem Raum hängt ein Schrank für eine Fahrstuhlsteuerung (aus Metall, Einspeisung 5x4mm2, mit grün-gelbem Schutzleiter), Muss dieser Schrank auch mit eingebunden werden?

    2. Im Heizraum hängt ne kleine UV (Feuchtraum-Vert. 3 reihig), die Potischiene sitzt 2m daneben! Muss ich da auch ne Verbindung schaffen?

    3. Ihr kennt doch bestimmt diese Lichtbänder in den Hallen (Metallschienen), die an einer Knotenkette hängen und an denen die Leuchten dranhängen. Muss da auch n Potentialausgleich mit an die Schienen ran?

    4.Es laufen verschiedene Kabelpritschen im Gebäude lang, die sich "kreuzen" aber nicht miteinander verbunden sind! Ist es zulässig wenn ich von der Potischiene an die erste Pritsche rangehe und an anderer Stelle (weiter weg) die Pritschen miteinander verbinde?

    5. Muss ich Maschinen, die mit einem CEE-Stecker angeschlossen sind zusätzlich erden?

    6. Die Halle hat im OG ein Wellblechdach, muss das irgendwie auch mit rein?


    Joa, viele Fragen, hoffe dat gibt auch viele Antworten ;)! Danke schonmal im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Becki078, 29.12.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was muss ich erden?

    na ich denke zusammen werden wir das schon hin bekommen.

    zu1. ja gemäß vde 0113
    zu2. ja min 10mm²
    zu3. wüsste ich nicht, aber ich kann mich ja irren musst mal weiter in der 0113 lesen die hat ne Menge Seiten
    zu4. ja
    zu5. keine Ahnung, hängt von den Anschlußvorgaben der Maschinen ab, denke ich. Aber es kann janicht schaden
    zu6. nein glaube nicht. wenn dann in den äusseren Blitzschutz wenn einer existiert

    bin aber gespannt was meine Kollegen hier dazu so meinen
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Was muss ich erden?

    Gbit es kein/e Protokoll/Mängeliste?

    Der Schrank wird über den PE verbunden sein.

    Nein. Wohin auch?

    PE an den Leuchten sollte reichen.

    Ich würde eine PAS setzen und von da die Rinnen anfahren.

    Ich würds machen.

    IMHO bringt das nichts, da wird nur ein Blitzschutzkonzept sinnvoll sein.

    Lutz
     
  5. #4 biosack, 02.01.2009
    biosack

    biosack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was muss ich erden?

    Hey! Danke schonmal für die Antworten!

    Ihr sagt ja, ihr würdet die Maschinen zusätzlich erden! Reicht da auch ´n 6mm2 oder wie wird der dann dimensioniert?

    zu 1)Und ja, eine Mängelliste existiert, is natürlich großartig, dass dort nur steht: An einigen
    Einrichtungen fehlt der Potenzialausgleich! Die haben wahrscheinlich auch nur so
    halbherzig da reingeschaut und dann allgemein aufgeschrieben!
    zu 2) Also ich dachte den Potenzialausgleich evtl. an die PE.Schiene in der Verteilung mit
    anzuklemmen! Hab da mal was gehört, war mir halt nur net mehr ganz sicher!
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Was muss ich erden?

    Da bin ich mir nicht sicher. 6 mm² ist ja Mindesquerschnitt. Vielleicht nach Zuleitung?

    Das Gefühl habe ich auch. Vielleicht die festnageln?

    Die Verbindung sollte einiges vorher vorhanden sein. Vielleicht an jeder NHV nochmals verbinden.
    Ich würde auf jedefall alles mit dem TÜV (schriftlich) absprechen, das düfte Ärger verhindern.

    Lutz
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was muss ich erden?

    Zu 5)
    Warum sollten diese Maschinen, wenn sie kein sep erdungspunkt haben extra geerdet werden?

    Vorallem dürfte es sich als schwierig erweisen wenn weit und breit kein PA zu finden ist, woher also ein PA bekommen?

    Bei uns im Unternehmen wurde bis dato noch keine Maschine deswegen angemosert, es sei denn das die Maschinen so ausgelegt sind das sie einen Sep. PA benötigen wie vom Hersteller vorgesehen.
    Auskunft gibt hier auch der Hersteller der Maschinen.
     
Thema:

Was muss ich erden?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich erden? - Ähnliche Themen

  1. Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?

    Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?: Hallo, ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik (ab 2014 Techniker) in ein Unternehmen gekommen, das, nachdem der letzte Elektriker vor...
  2. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  3. Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?

    Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?: Plane Renovierung und bin deswegen mit Elektroinstallateur im Gespräch. Es geht um altes Wohngebäude, 2 Wohnungen, eine davon soll jetzt...
  4. Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

    Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?: Hallo! ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und zwar haben wir jetzt bereits zwei...
  5. Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden: Hallo Ich möchte wissen welche Geräte nach BGV A3 geprüft werden müssen.Bei uns hieß es immer ortsveränderliche.Ich glaube aber das stimmt so...